Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Servus,


    das mit dem Wetter hat mich auch ziemlich genervt zu mal es in meinen Augen KEINE Alternative gibt welche diese Funktionen bieten kann. Sind alles nur Krücken oder so Zeug eben.
    Habe jetzt das qooWeather gekauft, bin damit aber eigentlich auch nicht zufrieden. Ist aber noch das für mich nützlichste.


    Sollte noch mehr auf meinem 808 sterben muss ich es wohl oder übel beerdigen, so weh es auch tut...


    Grüße,
    Fab


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Mich nervt es zunehmend an. Bei der Nokia-Wetter-App kommt zwar die Werbung, aber keine Wettervorhersage. "... nicht verfügbar ..." seit inzwischen drei Wochen.


    Klar gibt es auch andere Wetter-Apps, aber ich habe mich aus gutem Grund für die Nokia-App (und gegen die anderen Apps) entschieden, weil ich die anderen einfach nur schlecht fand.

    Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Das 808 verkommt dank dem nun komplett gestrichenen Support für Symbian durch Nokia immer mehr zum Frickel-System. Wer ein Gerät sucht, was einfach nur funktioniert, der wird IMHO damit nicht mehr glücklich.


    Also mein 808 funktioniert "einfach so" ganz Wunderbar (ganz im Gegensatz zu so manchem Droiden)



    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Mich nervt es zunehmend an. Bei der Nokia-Wetter-App kommt zwar die Werbung, aber keine Wettervorhersage. "... nicht verfügbar ..." seit inzwischen drei Wochen.

    Ja, ganz Super das bei einer fest eingebauten App auch noch Werbung angezeigt wurde.
    Der Server wurde übrigens "Absichtlich" und nur für für Symbian Geräte abgeschaltet :flop:
    Da musst du dich bei Nokia beschweren, das 808 kann nichts dafür ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Klar gibt es auch andere Wetter-Apps, aber ich habe mich aus gutem Grund für die Nokia-App (und gegen die anderen Apps) entschieden, weil ich die anderen einfach nur schlecht fand.


    Was war denn bitte an der Wetter App Sooo viel besser wie bei anderen?
    Ich habe immer schon lieber eine Alternativ Wetter Abb benützt, bei der ICH bestimme wann und wie oft das Wetter abgefragt wird, und nicht die App unnötig den Akku leer saugt, und das Widget auch noch unnötig Platz verschwendet hat.
    Ich vermisse die Nokia Wetter App überhaupt nicht, hätte das Thema nicht so hohe Wellen geschlagen, hätte ich es gar nicht mitbekommen :)


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Soviel zum Thema "Basisfunktionen"... Das war vielleicht mal so, aber inzwischen würde ich das nicht mehr so schreiben.

    Basisfunktionen, sind bei mir (außer dem Browser) unabhängig von irgendwelchen Onlinediensten oder Servern. Und davon hat das 808 im Gegensatz zu anderen mehr als genug ;)


    Bei einem iPhone oder WPhone würde ich dir mit dem Store Recht geben, die sind ohne nur noch Elektroschrott, aber bei Symbian gibt es ja zum Glück auch noch alternative Quellen, und alle aktiven Symbian Entwickler haben eh schon längst ihre Anwendungen auf In-App Update umgebaut, da braucht es keinen Store mehr (der eh immer mehr schlecht als recht war...)
    Im übrigen ist ein von Nokia unabhängiger Store von den eingefleischten Symbianern längst in Arbeit


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Wenn man sich anschaut, was Nokia Black aus den Bildern des 1020 macht, gibt es auch für mich kaum einen Grund mehr in Richtung 808 zu schielen, auch wenn das 1020 bei der Bild-Speicher-Zeit superlahm ist und die Speichermenge ein Witz.

    Schade das es bei WP zum Wiederholten Male zuerst ein Update braucht, das die Kamera überhaupt brauchbar macht...


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Hoffentlich bringen sie mal ein 1020 mit Miracast, SD-Slot und 800/805er Snapdragon. Aber der 1020-Nachfolger wird ja mit dem Kameramodul des 1520 gerüchtet.

    Wer soll das bringen? Nokia bestimt nicht mehr ;)


    Und wieso bräuchte ein WP deiner Meinung nach überhaupt einen 800 oder 805er Snapdragon wenn es doch angeblich so flüssig läuft? ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von faw75
    das mit dem Wetter hat mich auch ziemlich genervt zu mal es in meinen Augen KEINE Alternative gibt welche diese Funktionen bieten kann.

    Auch an dich die Frage, was konnte den deiner Meinung nach die Nokia App (besser) was andere nicht können / bieten???


    Eine ernst gemeinte Frage!

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Auch an dich die Frage, was konnte den deiner Meinung nach die Nokia App (besser) was andere nicht können / bieten???


    Ich muß mal einhaken. Die alternativen Wetter-Apps bieten alle irgendwelche Vorzüge, allerdings jede für sich. Man kann es drehen wie man will, eine andere Möglichkeit, als auf diese Varianten auszuweichen, gibt es leider im Moment nicht. Was ich aber bisher bei keiner der anderen Apps gefunden habe, ist eine (in Echtzeit funktionierende) automatische Standortaktualisierung im Widget. Das konnte die Nokia-App, und für Leute, die sich öfter an wechselnden Orten aufhalten, ist das ein unschätzbarer Vorteil. Diese Funktion vermisse ich schmerzlich.


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Im übrigen ist ein von Nokia unabhängiger Store von den eingefleischten Symbianern längst in Arbeit


    Darf man genaueres erfahren? ;)

    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von pirol430 Was ich aber bisher bei keiner der anderen Apps gefunden habe, ist eine (in Echtzeit funktionierende) automatische Standortaktualisierung im Widget.

    Eine Standortlokalisierung bietet z.B. auch qooApps, in der letzten Version auch ziemlich gut, und bei Bedarf ein Push auf das Widget und das Wetter /der Standort wird sofort aktualisiert ;)
    Zudem kannst z.B. festlegen, in welchen Zeitintervalen automatisch Aktualisiert wird, das Widget Design personalisieren, (wie viele Tage angezeigt werden, Transparenz, Icon Stile), das das Wetter nur über WLAN Aktualisiert wird (im Ausland / Urlaub nützlich), alles Dinge die die originale Wetter App nicht bietet und zudem noch ständig im Hintergrund abläuft, was auf die Akkulaufzeit geht.


    Wenn du zusätzlich noch qooSaver verwendest, kannst du dir das Wetter sogar auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen.


    Also ich persönlich konnte an der Nokia Wetter App nichts besonderes finden, mit der Ausnahme versch. Orte zu speichern ;)


    Zitat

    Original geschrieben von pirol430 Darf man genaueres erfahren? ;)


    Hier Lesen ;)
    => http://forum.dailymobile.net/index.php?topic=99976.0



    Quellcode:
    https://github.com/lucasfacchini/appStore

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Ok, meine Erfahrungen bzgl. der Wetter-Apps beziehen sich auf die Gratisversionen. Vielleicht muß ich doch mal den einen Euro investieren und mir die qoo-App anschauen.


    Danke für den Link! :top:

    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Also mein 808 funktioniert "einfach so" ganz Wunderbar (ganz im Gegensatz zu so manchem Droiden)


    Ich meine Folgendes mit "Gefrickel":


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    aber bei Symbian gibt es ja zum Glück auch noch alternative Quellen,


    Ich will KOMFORT. Und den habe ich eben nicht, wenn ich alles an zichtausend verschiedenen Enden des Internets zusammensuchen muss. Genau deshalb wurden Stores erfunden.



    Ansonsten:


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    und alle aktiven Symbian Entwickler haben eh schon längst ihre Anwendungen auf In-App Update umgebaut


    Wenn Du das ALLE wirklich ernst meinst, ist es eher ein Gegenargument für Symbian, weil es kaum Apps mit In-App-Update gibt. Dementsprechend gäbe es dann auch kaum noch aktive Entwickler.
    Das ist aber spitzfindig. Denn in der Realität gibt es zwar mehr aktive Entwickler als In-App-Updates, aber die Zahle wird (genauso wie die Zahl der aktiven Geräte) natürlich immer kleiner.


    BTW: Bei Fahrplan scheitert die Aktualisierung auf die Version mit In-App-Update aus dem Store. Ich darf also wieder frickeln und mir vom Store die .sisx auf den PC runterladen, dann mit dem Editor die ersten Zeilen des Codes ändern, die geänderte .sisx aufs Handy kopieren und die dann endlich installieren...


    Oder ich gehe zur Webseite des Betreibers, lade mir das Ding dort runter und installiere es dann manuell. Naja, auch nur die zweitbeste Lösung (Stichwort Komfort).


    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Opera Mobile bei mir gerne mal abstürzt? Und dass auch dafür mangels Updates gar keine Abhilfe in Sicht ist? Ja, ich weigere mich, Opera mini zu nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Im übrigen ist ein von Nokia unabhängiger Store von den eingefleischten Symbianern längst in Arbeit


    Auch hier ist am Ende wieder die Frage, welche Entwickler sich im Endeffekt konkret dran beteiligen und ihr Zeug dort einstellen. Wenn alles Open-Source und Community-basiert und freiwillig ist, ist das zwar eine wirklich grandiose Initiative (das meine ich Ernst), vor der man Respekt haben muss, aber letztlich öffnet es eben auch die Möglichkeit, dass jeder Entwickler sein eigenes Süppchen nach eigenem Gusto bastelt. Das hat zwar Vorteile für den User, weil es Vielfalt ermöglicht, aber eben auch den Nachteil, das keine Anlaufstelle auch nur annähernd vollständig ist.



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Was war denn bitte an der Wetter App Sooo viel besser wie bei anderen?
    Ich habe immer schon lieber eine Alternativ Wetter Abb benützt, bei der ICH bestimme wann und wie oft das Wetter abgefragt wird, und nicht die App unnötig den Akku leer saugt, und das Widget auch noch unnötig Platz verschwendet hat.


    Ich will auch bestimmen, wann es ein Update gibt und dafür Strom verschwendet wird, deswegen nutze ich gar kein Wetter-Widget, weil ich gar keine Auto-Updates brauche. Wenn ich das Wetter wissen will, dann will öffne ich extra dafür die App, aber inkl. der möchte-gern-stundengenauen Vorhersage (die übrigens bisher immer ziemlich zutreffend war), und der 6-Tage-Vorausschau für die von mir gespeicherten Orte, und alles in einem fluffigen UI verpackt.


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Basisfunktionen, sind bei mir (außer dem Browser) unabhängig von irgendwelchen Onlinediensten oder Servern. Und davon hat das 808 im Gegensatz zu anderen mehr als genug


    Ich nutze auch viele Nicht-Online-Dienste am 808 (Navi - das aber mit Online-Verklehrsinfo, FM-Transmitter, USB). Das ist einer der Gründe, weshalb ich das 808 noch habe.



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Schade das es bei WP zum Wiederholten Male zuerst ein Update braucht, das die Kamera überhaupt brauchbar macht...


    Wenn ich mich recht erinnere, haben auch bei Symbian Updates bestimmte Komponenten verbessert. Ansonsten ist "überhaupt brauchbar" ist ja eine ziemliche Übertreibung. Wie viele Updates brauchte eigentlich Symbian insgesamt (oder Android oder iOS), um als OS insgesamt "brauchbar" zu sein? Softwareentwicklung heißt nicht umsonst "...ENTWICKLUNG".


    Unter Symbain haben Dinge JAHRE gebraucht, bis sie mal veröffentlicht wurden. Die hatten dann zwar viele tolle Nebenfeatures, aber waren oft eben auch verbugt. Ein Software perfekt zu Ende zu entwickeln heißt, sie niemals zu veröffentlichen.


    Aber da Du auf der in meinem Arguiment nebensächlichen Vergangenheit rumreitest, gehe ich davon aus, dass Du im Kern meiner vorherigen Aussage zustimmst, dass mit die 1020-Kamera mit Nokia Black so gut ist, dass sich deswegen das 808 nicht mehr lohnt. :D


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Wer soll das bringen? Nokia bestimt nicht mehr ;)


    Schlaumeier.
    Microsoft oder Sony oder sonstwer. Nachdem es in nächster Zeit kein größeres europäisches Handy-Unternehmen mehr geben wird (Jolla wird sicher nicht so schnell wachsen), ist es mir Wumpe wer, Hauptsache dass überhaupt.


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Und wieso bräuchte ein WP deiner Meinung nach überhaupt einen 800 oder 805er Snapdragon wenn es doch angeblich so flüssig läuft? ;)


    Schau Dir einfach mal den Vergleich der Bild-zu-Bild Zeit zwischen 1020 und 1520 von Rafe bei allaboutwindowsphone an. Dann weist Du, warum. Und es hat GAR NICHTS mit der Flüssigkeit von WinPhone zu tun (auch wenn Dir das sicher nicht passt), sondern ausschließlich mit der für eine ganz bestimmte Aufgabe notwendigen Bandbreite und Prozessorleistung. Und weil beim 805er die GPU deutlich besser wird, als beim 800er und die Prozessierung der 34-38 Millionen Pixel sicher auch über die GPU läuft, ist eben ein 805er noch wünschenswerter als der 800er.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von pirol430
    Ich muß mal einhaken. Die alternativen Wetter-Apps bieten alle irgendwelche Vorzüge, allerdings jede für sich. Man kann es drehen wie man will, eine andere Möglichkeit, als auf diese Varianten auszuweichen, gibt es leider im Moment nicht. Was ich aber bisher bei keiner der anderen Apps gefunden habe, ist eine (in Echtzeit funktionierende) automatische Standortaktualisierung im Widget. Das konnte die Nokia-App, und für Leute, die sich öfter an wechselnden Orten aufhalten, ist das ein unschätzbarer Vorteil. Diese Funktion vermisse ich schmerzlich.


    Also in meinen Augen ist QooWeather viel besser als das Nokia Widget.


    Die Standort Aktualisierung ist zwar nicht so genau wie beim Nokia Widget. Das ist aber kein Nachteil. Beim Nokia Widget hat die Aktualisierung durch GPS immer ewig gedauert. QooWeather liegt zwar mit dem Standort häufig 10-20 Km daneben aber das Wetter sollte sich in diesem Bereich nicht so stark unterscheiden. Dafür geht die autom. Standortaktualisierung sehr schnell, da über GSM/UMTS oder WLan realisiert.


    QooWeather läßt sich rein manuell aktualisieren. Eine autom. Aktualiserung ist minimal im stündlichen Intervall möglich. Das sollte auch für Leute an ständig wechselnden Orten reichen.


    Ich habe einige Male die aktuellen Wetterdaten und Temp. mit den aktuellen Wetterdaten von Wetteronline verglichen. Die Daten waren immer gleich. Man bekommt also keine älteren Daten, als bei jedem anderen, verfügbaren Wetterdienst.


    Ich kann bisher keine Nachteile und "fast" nur Vorteile erkennen. Den Nachteil der etwas ungenaueren Positionsbestimmung nehme ich in Anbetracht der möglichen Nachteile gerne in Kauf.


    Vom Vorteil der Einbindung in QooSaver gar nicht erst zu reden.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich will KOMFORT. Und den habe ich eben nicht, wenn ich alles an zichtausend verschiedenen Enden des Internets zusammensuchen muss. Genau deshalb wurden Stores erfunden.

    Den "Komfort" hast du doch,den Store gibt es ja nach wie vor :D
    Immer diese Übertreibungen, mit "zigtausend Ecken", Appname bei Google eintippen, finden, und installieren, das schafft sogar Lischen Müller ;)
    Natürlich ist das nicht so bequem aber es geht.


    Selbst der letzte sollte mittlerweile mitbekommen haben, das Symbian Tot ist, und solche Dinge wie der Store und die Wetter Abb sind da eben die logischen Konsequenzen. Das eigentlich Ärgerliche ist hier eher die Schließung VOR dem versprochenen Supportende.
    Nichts desto trotz funktioniert mein 808 Abgesehen davon wunderbar, und mit CFW sogar besser als original.



    Komfort nenne ich, eben nicht von einem Store (Herstellerdienst) abhängig zu sein, der jederzeit schließen kann, sondern ich mir meine gesicherten oder anderweitig gefundenen Apps JEDERZEIT selbst installieren kann :top:


    Wie gesagt, bei einem iPhone oder WPhone hättest du ja recht, da dort ohne Sore gar nichts mehr geht


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Wenn Du das ALLE wirklich ernst meinst, ist es eher ein Gegenargument für Symbian, weil es kaum Apps mit In-App-Update gibt. Dementsprechend gäbe es dann auch kaum noch aktive Entwickler.
    Das ist aber spitzfindig. Denn in der Realität gibt es zwar mehr aktive Entwickler als In-App-Updates, aber die Zahle wird (genauso wie die Zahl der aktiven Geräte) natürlich immer kleiner.

    Ich habe von denjenigen geschrieben, die noch weiterhin - ernsthaft an ihren Apps arbeiten bzw. Updates anbieten ;)


    Im übrigen habe ich bis jetzt von der Schließung des Stores nur profitiert, da deswegen viele gute, Bezahlapps jetzt kostenlos angeboten werden.


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle BTW: Bei Fahrplan scheitert die Aktualisierung auf die Version mit In-App-Update aus dem Store. Ich darf also wieder frickeln und mir vom Store die .sisx auf den PC runterladen, dann mit dem Editor die ersten Zeilen des Codes ändern, die geänderte .sisx aufs Handy kopieren und die dann endlich installieren...

    Ja ganz schlimm so etwas, eine wahre Zumutung... ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Opera Mobile bei mir gerne mal abstürzt? Und dass auch dafür mangels Updates gar keine Abhilfe in Sicht ist? Ja, ich weigere mich, Opera mini zu nutzen.

    Und?
    Opera Mobile ist nicht für FP2 vorgesehen/Angepasst, und wenn dir der Mini nicht gefällt, ist das doch dein Privatproblem und kein Fehler des 808 um einmal zurück zum Thread-Thema zu kommen


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Ich will auch bestimmen, wann es ein Update gibt und dafür Strom verschwendet wird, deswegen nutze ich gar kein Wetter-Widget, weil ich gar keine Auto-Updates brauche.

    Der Witz war gut, der Wetterservice läuft IMMER im Hintergrund ab, egal ob du ein Widget benützt oder nicht, das ist es ja was mich stört. ;)
    Nokia Wetter wird (wie andere System Apps bei der OFW auch einfach beim hochfahren des Gerätes aktiviert). Ein Grund eine CFW zu benützen.



    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Softwareentwicklung heißt nicht umsonst "...ENTWICKLUNG".

    Und eben diese ist jetzt bei Symbian seitens des Herstellers abgeschlossen, so what - mein 808 Funktioniert wie es soll.


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle ...gehe ich davon aus, dass Du im Kern meiner vorherigen Aussage zustimmst, dass mit die 1020-Kamera mit Nokia Black so gut ist, dass sich deswegen das 808 nicht mehr lohnt. :D

    Nein, da die Bilderqualität immer noch nicht an die des 808 heranreicht, und es aufgrund der dort verbauten Hardware auch noch dem zigten Update gar nie kann ;)
    Außerdem vermisse ich da so viele andere Dinge, das ich persönlich gar nie über die anschaffung eins solchen Gerätes nachdenken werde ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!