Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Frage die du dir stellen solltest ist: Was machst du mit deinen Fotos, und hast du von der besseren Bildqualitaet einen echten Vorteil oder "nur" ein warmes, wohliges Gefuehl?

Wenn du von den Fotos haeufig grosse Abzuege erstellen laesst ist das 808 sicher eine Ueberlegung wert. Betrachtest du sie aber nur am Bildschirm (Vollbild, nicht 1:1 gezoomt) oder bevorzugst Abzuege im Format 9x13/10x15, dann wirst du von der tollen Kamera nicht wirklich viel sehen. In letzterem Fall tut es auch jedes andere Smartphone mit guter Kamera.

Irgendwie scheinst du das PureView-System nicht verstanden zu haben.

Denn von der "tollen Kamera" sieht man selbst bei kleinen Abzügen etwas, da man ja eben einen (weitestgened) verlustfreien Zoom hat und durch den großen Sensor mehr Lichtempfindlichkeit.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Frage die du dir stellen solltest ist: Was machst du mit deinen Fotos, und hast du von der besseren Bildqualitaet einen echten Vorteil oder "nur" ein warmes, wohliges Gefuehl?

Wenn du von den Fotos haeufig grosse Abzuege erstellen laesst ist das 808 sicher eine Ueberlegung wert. Betrachtest du sie aber nur am Bildschirm (Vollbild, nicht 1:1 gezoomt) oder bevorzugst Abzuege im Format 9x13/10x15, dann wirst du von der tollen Kamera nicht wirklich viel sehen. In letzterem Fall tut es auch jedes andere Smartphone mit guter Kamera.

Das würde ich jetzt nicht so stehen lassen...

Gerade die Bilder in 3 oder 5MP Auflösung profitieren sehr stark von dem großen Sensor sobald die Lichtbedingungen nicht mehr optimal sind und das sieht man deutlich auch schon in der Vollbilddarstellung.
    Oder in Maximalauflösung die Möglichkeit nachträglich Ausschnittsvergrößerungen machen zu können ohne (gravierenden) Qualitätsverlust.

Die Faszination der riesigen 38MP-Auflösung lässt schnell nach, wenn man merkt das der Mehrwert in der Praxis eher gering ist. Umso mehr schätzt man dann die "Pureview-Eigenschaften"

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Zitat

Original geschrieben von what s up testi: Es gibt Symbian Belle und chronologisch folgend Symbian Belle Feature Pack 1. Es sind also die gleichen OS. Lediglich ein Feature Pack ist dazu gekommen. Das ein Feature Pack Features entfernt ist mal was ganz Neues.

Eben nicht, das wurde von Nokia zwischenzeitlich Umgestellt

Es gibt (chronologisch ab S3):
    - Symbian 3
    - ANNA
    - Belle
    - Belle FP1 (was eigentlich CARLA entspricht, also einer anderen Version)
    im Herbst kommt dann Vorraussichtlich
    - Belle FP2 (was eigentlich DONNA entspricht)

Die so genannten Feature Packe sind eigentlich eigenständige Softwareversionen (das merkst du schon daran, das viele Apps die unter Belle liefen unter FP1 nicht mehr funktionieren) ;)
    Nur die Namensgebung wurde zwischenzeitlich von Nokia geändert, jetzt heißen die neuen Versionen eben nur noch Featurepacks bis Symbian zu Grabe getragen wird...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Danke für die Zusammenfassung.

Wie man das Kind auch nennt, FP1 oder Carla. Es ist der nachfolger von Belle. Das ein Nachfolger weniger Features hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Denke wir haben das Thema hier jetzt genug strapaziert.

:)

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Weiß jemand hier von den Nokianern, wann das 808 erhältlich sein soll? Die bisher gelieferten Exemplare scheinen ja eher so eine Art Vorablieferung gewesen zu sein. :)

Hier gibt es noch welche:

http://www.7mobile.de/suche.htm?q=nokia+808

Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Hmm, immer, wenn ich mich fast entschieden hatte, kommt ein Beitrag, der mich wieder zurückwirft. Ist das Belle wirklich so grottig? Werde ich damit als iPhone und Android User glücklich werden können? Ich mein jetzt gar nicht die nicht vorhandene Fülle an Apps, das ist nicht so schlimm, aber die Bedienung ansich - ist die nicht so intuitiv wie bei den anderen Geräten? Ich würde ja so gerne das 808 macht live testen, aber bei uns in Wien hat das noch kein Laden.

Wenn du nicht so viele Apps oder besser gesagt Spiele zum Zocken brauchst und
    mit einem langsameren Browser leben kannst, ist das 808 genau richtig.
    Den Browser finde ich aber schon erheblich besser als im N8

Das ist das einzige was mir jetzt persönlich als Nachteil zu meinem SGSII aufgefallen ist.

Was mir fehlt in der Galerie sind die Details zu den Fotos.

Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Das ein Nachfolger weniger Features hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das einzige (mir bekannte) "Feature" das seit Belle verschwunden ist, ist die Möglichkeit zum Ausschalten der Themeneffekte, die Galerie ist nur 808-spezifisch anderst und bei anderen FP1 Geräten noch wie gehabt.

Warum und wieso das so ist weiß ich auch nicht, ich vermute mal das das der "Entschlackung" des OS und somit einer besseren Performance zugute kommt, oder es wurde schlicht vergessen :gpaul:
    Jeder der die Altgewohnten Features dennoch will, kann sich ja per CFW behelfen ;)

Zitat

Original geschrieben von what s up Denke wir haben das Thema hier jetzt genug strapaziert. :)

Genau, für dieses Thema gibt es schließlich einen eigenen Thread ;)

BTT

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von uluN82
    Wenn du mit einem langsameren Browser leben kannst, ist das 808 genau richtig.

zum 1000x, wem der eingebaute Browser zu langsam ist, installiert den Kostenlosen Opera Browser, und gut ist!!!

Zum Thema Details anzeigen, siehe: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4825987#post4825987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!