Flachbild-TV und Anschluss an Stereo-Anlage

• Hallo liebe TK (oder TV) Experten,

nun hat bei mir das digitale Fernsehzeitalter angebrochen, doch leider gibt es da generelle Anschlussprobleme.

TV hat Kopfhörer (3,5 mm Klinke), Optisch (TOSLINK?)
    Gerne würde ich wieder meine alte Stereoanlage (mit CINCH-Eingängen) anschließen.

- ich möchte nicht SCART-Audio-Adapter, der SCART-Eingang am TV wird noch anderweitig gebraucht
    - und möglichst auch nicht Kopfhörer auf Cinch (oder vielleicht doch?!)

Gibt es da Adapter/Konverter zu vernünftigen Preisen?
    Oder muss eine AV-Receiver her?

- Was würdet Ihr empfehlen?
    - Vielleicht auch ein einfaches 2.1 Lautsprechersystem? Dann wohl an 3,5-Klinke?

Bin wirklich etwas erschlagen, und würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruss
    Dieter

• Da häng ich mich mal dran.

Ich hab den Samsung UE40D5700.

Der verfügt über diese Anschlußmöglichkeiten:

Wo muss was dran um da eine Stereoanlage mit Chinch anzuschließen ?

• Hallo,

Wofür brauchst du den Scart-Anschlus und welche Anschlüsse sind an dem Gerät ?
    Dann hindert dich niemand dran, den Audioausgang davon zu nutzen, brauchst dann natürlich das passende Kabel.
    Scart - Scart wird eher problematisch, da muss man sich ggf. selber was basteln, wen das Gerät aber Cinchausgänge wird es wieder einfach.

Toslink dürfte problematisch werden, weil es ein Digitaldatenstrom ist, der da raus kommt, als wahrscheinlich soagr ein 5.1 Signal - ohne AV-Receiver oder D/A-Wandler wird es schwierig werden das Stereosignal da raus zu bekommen.

Was auch geht, Klinke auf Cinch, passende Kabel dafür gibt es, dürfte am einfachsten sein.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Wo muss was dran um da eine Stereoanlage mit Chinch anzuschließen ?

Für reinen Stereobetrieb kannst du den Scart-Anschluss nehmen - am Besten ein Kabel Scart -> Cinch mit 2x Audio + 1 x Video, dann hast du das passende Signal.
    Wenn du ein gutes Kabel brauchst, kannst du dich ja mal melden, hab noch ein paar Clicktronik-Kabel in der Kiste liegen.

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Kein externer Receiver vorhanden?

Was meinst Du genau? Ich würde den internen SAT-Receiver des TV verwenden. Ein "was-auch-immer" A/V-Receiver hab' ich nicht.

• Eine Möglichkeit ist vom Kopfhörer in den Eingang der Stereo-Anlage. Da muss man aber mit dem Pegel aufpassen: Die voll aufgedrehte Lautstärke im TV könnte dann den Eingang der Stereo-Anlage schrotten.

Den Digital-Anschluss (sei er optisch oder koaxial) kannste knicken - dafür brauchst du ein Gerät, was den Datenstrom auch dekodieren kann - also eine Soundbar oder ein A/V-Receiver. EIne alte Stereo-Anlage wird mit dem Signal nichts anfangen können.

Wenn du eh etwas investieren möchtest, wäre das aber der Way-to-Go. Also eine Soundbar o.ä. an den optischen/koaxialen-Ausgang für den digitalen Ton. Dabei sollte man darauf achten, dass die Soundbar auch mit DolbyDigital klarkommt, denn nicht jeder TV kann aus dem DolbyDigital-Ton der bei HD-Sendern anliegt ein PCM-Signal downmixen.

• Das günstigste sollte ein simpler Scart verteiler sein
    z.B. http://www.ebay.de/itm/HD-Scar…3%B6r&hash=item256d025faa
    bei dem der Chinch abzweig IN/OUT gewählt werden kann. Aufgrund der Größe ist der aber u.U. halt nicht schön zu "verstecken".

Es gibt auch Scart Y Kabel, zusammen mit einem Scart Audio OUT Adapter/Kabel ließe sich doch der Audioausgang anzapfen.

Problematisch stellt sich bei solchen Kombinationen die Sache mit dem Netzbrummen/Mantelstrom dar, vor allem wenn TV und Stereoanlage beide am Antennenkabel hängen und dadurch geerdet sind. Einfach mal ausprobieren. Da hat eine galvanisch getrennte optische Übertragung was für sich.

• Vielen Dank mal an alle.
    - SCART-Adapter/Verteiler würde ich vermeiden wollen. Habe selbst einen (zugegebenermaßen billigen) an meinem alten Röhrenfernseher, das will nicht noch mal haben :-)
    - Kopfhörer auf Cinch ist wohl dann die erste Lösung
    - aber sicher nicht die beste!
    - Soundbar klingt für mich sehr interessant, wobei ich weniger auf die Pseudo-Surround-Fähigkeiten ziele.
    - ich brauche definitiv kein 5(+).1-System, da ist klein Platz dafür!

Gibt's nicht etwa (günstige) 2.1-Lautsprecher mit HDMI Eingang oder optischem Digitaleingang?

Gruss
    Dieter

• Na ja, 2.1 Lautsprechner mit HDMI-Eingang - das sind letztlich Soundbars. So wahnsinnig günstig wird es die nicht geben, weil halt das digitale Signal dekodiert und der Ton erstmal erzeugt werden muss. Letztlich sind also also keine "Lautsprecher mit HDMI-Eingang" sondern "Lautsprecher mit integriertem A/V-Receiver und HDMI-Eingang".

Diese Pseudo-Raumklang Geschichten hast du, weil der Ton bei HDTV-Sendern nunmal im 5.1-Sound kommt, und irgendwie muss man das ja auf 2.1 runterrechnen. Weil "downmixing" blöd klingt, wird daraus dann ein "virtueller Surround-Sound".

• Ich finde es auch sehr ärgerlich, daß bei modernen Fernsehern inzwischen der analoge Audioausgang per Cinch-Buchsen weggelassen wird. Ist das nur falsche Sparsamkeit, oder stecken da noch andere Gründe dahinter? :confused:
    Da jeder Fernseher eingebaute Stereo-Lautsprecher hat, ist das entsprechende Signal intern ja vorhanden. Warum kann man es dann nicht mit einem festen Pegel nach draußen führen?
    Die Lösungen über Kopfhörerausgang (falsche Pegel, nicht immer parallel zu den Fernsehlautsprechern) und Scart-Buchse (Meist nur noch eine vorhanden, die anderweitig benötigt wird. Nicht alles wird ausgegeben oder asynchron zur Bilddarstellung auf dem TV selbst.) sind unbefriedigende Bastellösungen.

Zum Glück wurde das Problem von der Zubehörindustrie schon erkannt und es gibt Konverterboxen, die aus dem digitalen Tonausgangssignal wieder ein analoges Stereosignal machen.
    http://www.amazon.de/Digital-T…-Konverter/dp/B004O2P0CS/
    (Das Modell soll wohl rauschen, wenn kein digitales Signal anliegt. Bei diesem Gerät soll das dagegen nicht auftreten.)

Im Fernseher sollte man dann einstellen können, daß keine Dolby Digital 5.1 Signale, sondern nur ein reiner 2-Kanal PCM-Datenstrom ausgegeben werden soll.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!