In der Türkei stressfrei UMTS nutzen?

  • Na wenn ich den Volumenzähler beim Android ansehe und ich ja sehr billig mit Easybell Voip nach
    Deutschland telefoniere sind 200MB für 14.95 doch ein faires Angebor ohne Kostenfalle.
    Mehr nach dem 10.05

  • Bei der Türk Telekom Mobile hat man ja 600 Minuten WLAN Nutzung an über 8.000 TTNET Hotspots in der Türkei frei. Ich fliege demnächst nach Alanya und mich interessiert, wie stark die Hotspots dort vertreten sind? Ist die Geschwindigkeit bei den Hotspots ausreichend?


    Thx
    pons



    PS: Zählen die 600 Freiminuten nur im ersten Monat oder kann man es jeden Monat neu aktivieren?

  • Kleiner Erfahrungsbericht zur Tui-Surfstick Karte in der Türkei


    Letzte Woche habe ich die Karte in der Türkei mal probiert und muss sagen es war eine gute Wahl !
    Die Karte hat sich gleich bei Vodafone TR eingebucht aber bei Surfen wollte bei meinem TAB
    einfach nicht das Fenster zum Buchen der Sessions wie in DE erscheinen.
    Nach Löschen aller gespeicherten Cache Daten und Neustart klappte dies dann auf Anhieb.
    Geschwindigkeit war zügig genug für FFH Stream, skype und Easybell SIP Voip.
    Für etwas Surfen und ca 60min Telefonie waren die 14.95 für 200mb gut an stressfrei angelegt.
    Getestet im Bereich zwischen Everenseki - Side - Manavgat und im Flughafen Antalya.


    Turk Telekom ist für Touris die keine Dauernutzer sind aber uninteressant,
    da Kosten für die Karte, und für die Registrierung der Geräteimei anfallen
    und wenn ich in 1/2 Jahr ein anderes Gerät mitnehme muss ich nochmal Registrierunggebühr zahlen.
    Ausserdem funktioniet die TUI ja auch in DE, und der Schweiz


  • Die Hotspots sind leider nicht so stark verzerrten. Die 600 Freiminuten gelten einmalig und ab der aktivierung 30 Tage. Dazu muss eine SMS verschickt werden um es zu aktivieren und ein Benutzernamen und Passwort per SMS zu bekommen. Die meisten Hotel bieten kostenlose WLAN.

  • Hier mal aktuell ein paar Infos:



    Ich brauchte für meinen Dell Streak 7 eine Türkcell Simcard mit 1 GB Datenvolumen für den 14-tägigen Urlaub.


    Im offiziellen Shop wurde ich beraten:


    Man braucht den Paß (oder Ausweis?) für die Registrierung der Simkarte mit der IMEI Nummer des Tablets (oder Handy). Die Maus hat die Karte aktiviert und der UMTS Datenverkehr war sofort frei geschaltet. Insgesamt war es nicht ganz billig: 25 TRY für das Verheiraten, 19 TRY für die Simcard und 29 TRY für das Datenpakt - Gesamtkosten 73 TRY, ca. 31.50 EUR. Die Gültigkeit der Simcard ist wohl(?) 1.3.2013



    Jetzt schaue ich online auf der Türkcell Homepage, aber da kann ich mich nirgendwo einloggen?


    Wie kann ich denn dann vor Ablauf das Guthaben aufladen?
    Wie stelle ich überhaupt fest, wieviel Guthaben noch auf der Karte ist?
    Wie lange verlängert sich die Gültigkeit, wenn ich noch in diesem Jahr vor Ort auflade?

  • Zitat

    Original geschrieben von kahoho
    Jetzt schaue ich online auf der Türkcell Homepage, aber da kann ich mich nirgendwo einloggen?


    Wie kann ich denn dann vor Ablauf das Guthaben aufladen?
    Wie stelle ich überhaupt fest, wieviel Guthaben noch auf der Karte ist?
    Wie lange verlängert sich die Gültigkeit, wenn ich noch in diesem Jahr vor Ort auflade?


    Auf dieser Seite: http://www.turkcell.com.tr/sit…kinda/Sayfalar/genel.aspx
    Auf Online Services danach Retail klicken


    Es öffnet sich ein POPUP-Fenster und Du kannst folgenden Satz sehen: If you do not know your Turkcell Password, you can type in "sifre" and send to 2222 by a free SMS to get your Turkcell Password.


    (Also SMS mit dem Inhalt sifre an die 2222 senden)


    Das aktive Zeitfenster beträgt 6 Monate (180 Tage), passiv sind es dann noch 3 Monate (90 Tage). Die Höhe der Aufladung ist egal.


    Du kannst auch mit Voucher-Codes aus Deutschland aus aufladen (Musst halt welche mitnehmen)


    Ich glaube, Du musst die Karte vor der Ausreise aus der Türkei noch in den Roaming-Mode (mit einem USSD-Code) umschalten. Bin mir aber nicht sicher, ob dies noch gültig ist.

  • Danke für die Hinweise!



    ....Du kannst auch mit Voucher-Codes aus Deutschland aus aufladen (Musst halt welche mitnehmen) Ich glaube, Du musst die Karte vor der Ausreise aus der Türkei noch in den Roaming-Mode (mit einem USSD-Code) umschalten. Bin mir aber nicht sicher, ob dies noch gültig ist....




    Mit dem "finalen" USSD-Code habe ich leider nicht am Gate ausgeroamt, die Karte bucht sich deswegen hier in Deutschland leider nicht ins Netz... muss ich also wohl noch mal in den nächsten 9 Monaten in die Türkei ;)



    Eine kurze Frage habe ich noch: Ich habe die Simkarte gerade in der Hand, auf ihr steht:


    TURKCELL
    SIMPLUS
    128k
    3G INTERNETKart



    Ist das eine reine Datenkarte?
    Mit meinem Tablet könnte ich ohnehin nicht telefonieren, aber wohl doch simsen?
    Immerhin kamen die Aktivierungs-SMS alle an oder verwechsel ich gerade etwas?


    Kann ich mit der Karte in der Türkei auch telefonieren?

  • SIMPLUS = erweiterte SIM Funktionen (= SIM Toolkit -> Auch zu finden bei Xtra / CallYa Karten, Logos, Klingeltöne, Homebanking usw. Menüs)


    128k = Telefonbuchkapazität


    3G Internetkarti = (soweit ich weiß => Geeignet für 3G) Es ist nicht bekannt, dass es auch "nur DatenSIMs" gibt.


    Hinweis für das "nächste Mal":
    Roaming aktivieren (vor(!) der Ausreise): *111#
    Roaming deaktivieren: #111# (Vorsicht! Könnte auch im Ausland (Deutschland) funktionieren. Kannst es dann nicht mehr aktivieren)


    Internet (Roaming) kann man mit *189# aktivieren und mit #189# deaktivieren.


    Aufladen: *121*Vocher-Code#


    Achte darauf, dass Du immer mindestens 7 TL aufladen musst. (Sonst verlängern sich die Zeitfenster nicht)

  • Danke für die vielen Hinweise, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.




    Mal ne kurze Frage zum Online-Aufladen:


    Braucht man zwingend die Rubbellose oder genügt eine Kreditkarte?






    ..und noch ein kurzer Hinweis:


    Im Türkcell Shop gab es auch UMTS Sticks mit 1 GB/Monat Datenvolumen - für 14.90 TRY (= 6.25 EUR). Allerdings ist es wohl ein Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Könnte doch sehr interessant sein für Residenten. So kommt man für wenig Geld an einen UMTS Stick und hat noch ne Jahresflat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!