In der Türkei stressfrei UMTS nutzen?

  • Im Reisepass steht auch nichts anderes drin wie im Perso - einfach wie am Basar etwas verhandeln, dann geht in dem Kulturkreis vieles. :D

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • na ich weiß nicht ob ein perso für eine tr. turkcell karte ausreicht. vorallem brauchst du denn eingangsstempel den du am zoll bei der einreise bekommst. die wird entweder im reisepass oder auf extra zettel gestempel (bei einreise mit perso)


    die frage ist, bekommst du eine simkarte auf deinem namen, oder auf namen eines dritten. falls letzteres wirds ohne probleme funktionieren. wenn die karte auf dich registriert werden soll, ja es geht. die verkäufer zicken weils mehr aufwendiger ist und wahrscheinlich manuell freigeschaltet werden muss. als tr staatsbürger gehts nämlich schnell mit der tr. ID nummer.


    meine erfahrung ist, dass der kauf als ausländischer bürger möglich ist.


    vor paar jahren wollte mir vodafone tr als ausländer keine simkarte verkaufen. meine erfahrungen basieren daher auf turkcell. wie avea ist weiß ich nicht.


    hardware registrierung ist durch den staat pflicht, die sperrung der hardware durch die telekomunikationsdingsbums kann unterschiedlich lang dauern, mein erfahrungen sind eins bis drei wochen. aber es ist definitiv nicht 1 monat!!! es muss bei turkcell, vodafone oder avea registriert werden. laut staat muss dies kostenfrei erfolgen, aber wie so immer wird dafür 10 TL, oder in antalya evt. mehr, kassiert.


    ich musste meinen endgerät (laptop mit integriertem simkarten-slot) nicht registrieren, bei einem aufenthalt von mehr als 30 tagen. auch bekannte mit nem vodafone D stick musste den stick nicht registrieren. handys werden da wohl eher schnell gesperrt als umts-sticks.
    man bekommt aber definitiv per sms eine frist gesetzt wann die sperrung bei nicht registrierung erfolgen wird. ich hab sowas nie benötigt, aber sinnvoll ist es bei der registrierung auch eine rechnung des endgerätes dabei zu haben. und auch hier wird der eingangsstempel durch den zoll benötigt.


    da ich eine turkcell karte besaß habe ich die data-simkarte mit neuer nummer auch kostenfrei erhalten. ob das in turisten gebieten aber so ist wage ich zu bezweifeln.

  • und übrigens darf und kann nicht jeder turkcell laden hardware registrieren. in einer stadt wie denizli waren es grade mal 3 läden, und davon gehörten 2 sowieso dem selben besitzer.


    da ich der meinung bin, dass das mit der türkischen karte so eine 50:50 sache ist, würde ich mir das gut überlegen.

  • Oder so ähnlich .... :)


    Die Läden sind schon fast Tür an Tür. Gehst Du aus einem raus, bist Du schon im nächsten drin :D


    Wenn der eine es ablehnt, wirst Du es im nächsten bekommen.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Ich werde dann wohl doch bei TUI bleiben müssen.
    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, gilt das mit dem Registieren ja nur für nationale Karten. Mit der TUI Karte kann ich mir die ganze Sache sparen, richtig?
    Einen Weg um in Deutschland an eine Turkcell-Karte zu kommen gibt es nicht, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von TheMiC
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Ich werde dann wohl doch bei TUI bleiben müssen.
    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, gilt das mit dem Registieren ja nur für nationale Karten. Mit der TUI Karte kann ich mir die ganze Sache sparen, richtig?
    Einen Weg um in Deutschland an eine Turkcell-Karte zu kommen gibt es nicht, oder?


    genau nur wenn du nat. karten benutzt muss du die reg. prozedere machen. bei ausländischen karten nicht.
    bestimmt gibts wege um an türkische karten in D ran zu kommen. ich wüsste aber nicht bei wem und wo. vielleicht ebay? hab nie danach gesucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheMiC
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Ich werde dann wohl doch bei TUI bleiben müssen.


    Was ist TUI?

  • [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Da ich nächste Woch in der Türkei im Touribereich Side bin werde ich das 200MB Paket
    der Tui Karte mal testen.
    Für eine Woche im Pad sollte das Volumen auch für ein Gespräche mit
    dem Easybell Voipclient ja reichen -)
    Da hat sich der Preis dann bei 10 Gespächsminuten schon armotisiert.
    Werde berichten .

  • nimm lieber türk telekom mobile, zahlst pro mb surfen 0,30€ wenn du nur emails und ein wenig surfen möchtest..

    0179er Nummern gesucht...bitte per PN melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!