Welche (wenigen) Anbieter drosseln auf 64kbit = ISDN (statt auf 56Kbit = GPRS)

• Auch hier sind die 64kbit (bzw. die 56kbit) wohl Maximalgeschwindigkeiten.

Frage wäre welche wenigen Anbieter auf 64kbit drosseln (und dann ebenvom Maximum in der Drosselung über 15% schneller wären) ?

Und dann wäre die Frage wie das dann funktioniert. Wird dann z.B. auch Edge+Umts benutzt ?

Gerade bei GPRS (Class10 haben die Handies glaube alle) gehts dann technisch ja nur bis 56k, d.h. die 64k wären doch nur durch Edge oder UMTS erreichbar (oder sehe ich das falsch) ?

Mit 64k fallen mir Vodafoneprodukte auf und deren Ableger z.B. 1&1. CallYa hat dabei aber wohl nur 56k gedrosselt.
    Bei T-Mobile wird in Foren auch wieder teilweise die Zahl 64k rumgereicht.

Interessiert wohl kaum jemanden (außer mir), der mit Opera-Turbo alles ausreizt.

Und desweiteren wäre zu fragen wie das im Praktischen aussieht (wie weit liegt also die reale Geschwindigkeit unter der maximalen). Ist das jetzt technisch über Edge so möglich das man dann auch fast immer die 56 bzw. 64k hat (wenn der Stick ja alle Modulationsarten EDGE, UMTS, HSUPA versteht) ?

• Ui, einer der Wenigen, die sich für die Details interessieren. Leider kann auch ich hier nur mit Halbwissen dienen; wenigstens gewürzt mit ein wenig Erfahrung:

Die teilweise in AGB auftauchenden 56 kBit/s bei manchen Anbietern fand ich schon immer etwas grotesk - als ob die sonst üblichen 64 kBit/s nicht schon armselig genug wären. "21 MBit/s High Speed Internet und LTE Festnetzersatz bla bla". Ja super, bei den Tarifen ein paar Minuten lang, dann ist Schluss.

Was ich inzwischen weiß, ist, dass die Drosselungen 1. nicht immer zuverlässig greifen und 2. selten auf physischer Ebene ansetzen. Im Falle T-Mobiles kann man z.B. HSPA+ auch weiterhin nutzen und wird erst auf Layer 2 aufwärts (wie genau scheint bis heute ein wohlbehütetes Geheimnis zu sein) runtergedrückt. Überhaupt scheint das eh keine konstante Rate wie naturgemäß über einen ISDN-B-Kanal zu sein, sondern nur im Mittel hinzukommen. Man merkt regelrecht, dass die Verlangsamung künstlich herbeigeführt wird.

Über Edge erreiche ich die gedrosselte Rate ebenso; reines GPRS kann ich leider beim Endgerät zum Test nicht erzwingen. Ebensogut möglich sollte es dem Anbieter prinzipiell sein, gewisse Modulationen nicht zuzulassen; etwa nur UMTS ohne HSPA-Beschleunigung zu erlauben (war bei der Handyflat von Congstar so, soweit ich mich entsinne).

Was die praktische Geschwindigkeit angeht, ist der gedrosselte Durchsatz ebensowenig garantiert wie jeder andere; theoretisch bekäme man die Zelle ja auch mit ein paar hundert Leuten à 56 kBit/s "dicht".

Die Drosselung ist und bleibt 1. schwachsinnig, da man Lastsituationen mittels Priorisierung viel besser und kundenfreundlicher regeln könnte und 2. technisch halbherzig umgesetzt, da es ja immer wieder Erfahrungen gibt, dass Limits mehrfach ohne Konsequenz überschritten werden können (zum Glück).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!