Stromverbrauch gegenüber Vorjahr verdoppelt.

  • Ich hoffe, dass ich bei der Suche nichts übersehen habe und erlaube mir, einen neuen Thread zu eröffnen. Die Tage flattert uns von Entega Mainz die jährliche Abrechnung ins Haus. Eigentlich hatten wir uns schon gefreut, da wir seit über 6 Jahren immer eine ordentliche Rückzahlung bekamen. Diese hat sich IMMER zwischen 450 und 650 Euro bewegt.
    Dann kam allerdings der Schock:
    Vorwegnehmen möchte ich, das wir zwei Erwachsene und zwei Kinder (neun und drei Jahre alt) sind. Die Wohnung hat 135 m², wird mit Gas beheizt. Warmwasser produzieren wir mit einem Elektro-Durchlauferhitzer, welchen ich vor drei Jahren gegen einen stromsparenden gewechselt habe, wo man Temperatur UND Durchlaufmenge programmieren kann.
    Es wurden die Jahre über definitiv KEINE neuen Geräte angeschafft, und unser Nutzungsverhalten hat sich auch nicht geändert.
    Daraus resultierte in den letzten Jahren IMMER ein Stromverbrauch von 3900-4300 kWh pro Jahr.
    Die Abrechnung vom letzten Jáhr (19.02.10-18.02.11) habe ich extra rausgesucht, da wurde von uns allen insgesamt 4237 kWh verbraucht.
    Nun sollen wir laut Auflistung der Entega in der Zeit vom 19.02.11-17.02.12 sagenhafte 9296 kWh verbraucht haben, was locker eine Verdopplung gegenüber den Vorjahren entspricht.


    Soweit Fakt. Ein befreundeten Elektriker kam schnell zu Hilfe, eine Leistungsmessung ergab, dass der Zähler wohl etwas abweicht, dies aber noch im Normbereich liegt. Ich habe im Keller alle Kabelkanäle geöffnet, da hängt auch keiner auf unseren Leitungen mit drauf.


    Klar werde ich mich morgen an die Entega wenden und Einspruch (auch schriftlich) erheben, aber letztendlich muss man, wenn auch nur unter Vorbehalt die Zeche bis zur Klärung bezahlen.
    Aber es ist uns allen ein absolutes Rätsel, wer, was oder wie es zu diesem enormen Anstieg kommen konnte. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder kann mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    PS.: Es geht hier um eine Nachzahlung von knapp 750 Euro. Damit nicht genug, der Gesamtabschlag für Strom/Gas wird ab sofort von monatlich 240 auf 370 Euro erhöht.......

    You can't always get what you want...

  • Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber werden die Zähler von einem Mitarbeiter des Versorgungsunternehmens im Haus abgelesen? (Und du hättest dich in diesem Falle bereits davon überzeugt, dass nicht einfach ein Ablesefehler dahintersteckt.)

  • Sorry, vergass ich zu erwähnen.
    Habe nach der Schock-Nachricht Zähler, Zählernummer und Stand überprüft.
    Ist alles soweit korrekt. Der Gasverbrauch ist gegenüber dem Vohrjahr sogar zurückgegangen.


    Der Zähler wurde laut Angabe auf der Rechnung im Januar 2012 persönlich abgelesen und der Endstand zum Rechnungsdatum im Februar 2012 wurde maschinell hochgerechnet.


    Hier noch ein paar Zahlen:


    Zeitraum 19.02.11 - 30.06.11 Stand alt: 146506 Stand neu: 149837 - Verbrauch 3331 kWh


    Zeitraum 01.07.11 - 31.12.11 Stand alt: 149837 Stand neu: 154346 - Verbrauch 4509 kWh


    Zeitraum 01.01.12 - 31.01.12 Stand alt: 154346 Stand neu: 155296 - Verbrauch 950 kWh - *1


    Zeitraum 01.02.12 - 17.02.12 Stand alt: 155296 Stand neu: 155802 - Verbrauch 506 kWh - *2


    *1 - Zwischenablesung
    *2 - maschinell hochgerechnet

    You can't always get what you want...

  • Der Mehrverbrauch von ca 4000kWh kann in einem Privathaushalt eigentlich nur durch Heizgeräte oder Warmwasserverbrauch (elektrisch beheizt) entstehen.


    Ich hab mal schnell überschlagen was 4000kWh bedeuten:


    -ca. 30 Minuten länger duschen am Tag (20kW Leistung)
    -2 Stück Gamer-PCs (200W) 24h am Tag durchlaufen lassen für Torrent oder andere Filesharing-Aktivitäten, oder einen High-End-PC (400W) der Bitcoins berechnet
    -11 Stunden am Tag einen Heizlüfter mit 1000W oder 5,5 Stunden einen Ölradiator mit 2000W.


    Als erstes würde ich mal die Kinder fragen. Eine pubertierende Tochter oder Sohn hast Du ja noch nicht, da würde ich mal als erstes nachfragen, ob der/die kleine Prinz(essin) nun besonders lange duscht.

  • Laut vorliegender Rechnung sollen wir gegenüber dem Vorjahr genau 5059 kWh mehr verbraucht haben. Wie bereits gesagt, unser Nutzerverhalten ist seit nahezu über 5 Jahren gleich geblieben. Keine neuen Geräte, da ich kein Online Radio mehr mache habe ich den 2.ten Monitor sogar abgeschafft und der Wäschetrockner läuft nur noch für die Bettwäsche. Die Kinderzimmer haben Stromsparlampen bekommen und der PC läuft nur abends für 3-4 Stunden, ebenso wie der Läppi.
    Im großen ganzen würde ich sagen, das wir sogar noch etwas sparsamer leben, die über 5000 kWh Mehrverbrauch wolen mir aus diesem Grund einfach nicht in den Kopf. Damit kann man locker NOCH eine 4 köpfige Familie mit versorgen.

    You can't always get what you want...

  • wenn ich mir die Zwischenablesung für Januar ansehen geht da ordentlich was durch die Leitung.. 950kw im Monat ist extrem viel.. als 4 Personen Haushalt kommen wir mit ca 270Kw pro Monat hin, im Jahr auf etwas über 3200... bei gut 120qm...


    Ist der Sicherungskasten im Haus / Wohnung ?
    Schalte mal alle Sicherungen aus und guck ob sich der Zähler dreht wenn ja hast du einen "Stromdieb" irgendwo zwischen , schalte auch mal alles verbraucher aus ( also alles raus aus der Steckdose ) dreht sich der Zähler hat sich jemand hinter den Sicherungen evtl dazwischen geklemmt..


    Ich pflege alles in einer Excel Tabelle.. so alle 3- 4 Wochen lesen ich den Zähler ab und mach da ne schöne Kurve draus...

  • hast Du mal momentan Messungen gemacht (1 Tag, oder 1 WE, oder 1 Woche, nur vormittags, duschen rausnehmen)? Oder z.Bsp. seit der letzten Ablesung ist der Verbrauch immer noch so?


    Wobei die Zahlen recht linear verteilt sind über die beiden Jahreshälften in 2011. 950kW pro Monat (Januar 2012) finde ich sehr viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Als erstes würde ich mal die Kinder fragen. Eine pubertierende Tochter oder Sohn hast Du ja noch nicht, da würde ich mal als erstes Nachfragen, ob der/die kleine Prinzess(in) nun besonders lange duscht.

    Das ließe sich sogar halbwegs deutlich nachvollziehen: Einfach einen Blick auf die Wasseruhr werfen und mit den Vorjahreswerten vergleichen. Bei rund 6-15 Liter pro Minute würde sich ein ausgiebiges Duschen nämlich auch dort bemerkbar machen.


    An klassische Heizelemente als Verursacher glaube ich nicht: Wer heizt schon 365 Tage im Jahr 5 Stunden am Tag ohne das es jemandem auffällt?


    Ich würde vorschlagen einen Blick auf den Zähler zu werfen, den Stand zu notieren und in 7 Tagen den Vorgang zu wiederholen. Multipliziert mit 52 ergäbe zumindest eine annähernde Hochrechnung.

  • Ich möchte auf jeden Fall nochmals darauf hinweisen, das sich unser Nutzungsverhalten nicht geändert hat. Wasser wird über den Vermieter abgerechnet, da haben wir eine satte Rückzahlung erhalten.
    Bin die ganze Zeit am durch die Wohnung laufen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was da nicht richtig läuft.
    Ab morgen (Montag) werde ich, da ich jeden abend zur gleichen Zeit nach Hause komme, den Stand des Stromzählers aufschreiben.

    You can't always get what you want...

  • Vielleicht ist ein Grpßgerät wie Kühlschrank / Gefrierschrank defekt? Einfach mal mit Strommessgerät schauen, was die verbrauchen in 24h.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!