Stromverbrauch gegenüber Vorjahr verdoppelt.

• Irgendwohin müssen ja die konstant 400W hin verschwinden. Das ist kein Pappenstil, so ein Gerät fällt auf, weil es ziemlich heiss wird. Habt Ihr eventuell eine große, alte Kühltruhe, bei der das Thermostat kaputt ist und die somit dauernd läuft?

Ansonsten ist der Tipp ja schon genannt worden: Alle Verbraucher ausstecken, und den Zähler beobachten.
    Entweder habt Ihr ein defektes Gerät, oder jemand zwackt Euch Strom ab. Da aber hinter dem Zähler gezwackt wurde (wenn), dann findest Du es durch das Abstecken sämtlicher Verbraucher.

• Wir haben einen kleinen Gefrierschrank, der ist in der Küchenzeile untergebaut.
    Kann mir nicht vorstellen, das der der Auslöser ist.
    Habe mir soeben bei Amazon folgendes bestellt:

Prüfgerät

You can't always get what you want...

• Junge, schau doch erstmal, wie von inzwischen 3 Leuten erwähnt, ob sich der Zähler weiterdreht, wenn alle Sicherungen raus sind...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Junge, schau doch erstmal, wie von inzwischen 3 Leuten erwähnt, ob sich der Zähler weiterdreht, wenn alle Sicherungen raus sind...

Das hat der "Junge" bereits ausprobiert. Bringt allerdings nicht sonderlich viel, da der Zähler im Keller sitzt und der Sicherungsverteiler in der Wohnung.
    Habe gerade mit meiner Frau gesprochen, wir werden jetzt JEDEN Verbraucher in der Wohnung ausschalten und JEDEN Stecker ziehen. Danach kontrolliere ich den Zähler.

Wenn wir hier oben alle Sicherungen rausmachen, macht der Zähler unten keinen Mucks mehr.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Junge, schau doch erstmal, wie von inzwischen 3 Leuten erwähnt, ob sich der Zähler weiterdreht, wenn alle Sicherungen raus sind...

Ja, so kann man besser feststellen, ob was schief läuft oder nicht. Dann auch schauen, ob z.B. im Waschkeller euer Stromanschluss (durch Nachbarn unbeabsichtigt) benutzt wird oder nicht. Da musst du mal einiges nachschauen.

Ich finde den 240€-Stromverbrauch aber auch echt viel. Wenn ich überlege, dass mein Bekannter (4-Personen Haushalt, alles Erwachsene, wo auch der Notebook quasi jeden Tag 12 Stunden läuft) jeden Monat "nur" 120€ zahlen muss, ist das schon ein Unterschied.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• dann *muss* sich euer nutzungsverhalten geändert haben, auch wenn du das vielleicht auf den ersten blick nicht siehst oder nicht wahrhaben willst.

zähler ok, zählerstände ok -> verbrauch muss entsprechend vorhanden sein, wo soll sonst noch ein fehler sein?

vielleicht ist irgendein gerät defekt und läuft unbemerkt auf volle pulle (warmwasser? kühlschrank?).

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ja, so kann man besser feststellen, ob was schief läuft oder nicht. Dann auch schauen, ob z.B. im Waschkeller euer Stromanschluss (durch Nachbarn unbeabsichtigt) benutzt wird oder nicht. Da musst du mal einiges nachschauen.

Ich finde den 240€-Stromverbrauch aber auch echt viel. Wenn ich überlege, dass mein Bekannter (4-Personen Haushalt, alles Erwachsene, wo auch der Notebook quasi jeden Tag 12 Stunden läuft) jeden Monat "nur" 120€ zahlen muss, ist das schon ein Unterschied.

Bei den 240 Euro/Monat ist Gas noch mit dabei.
    Hab ich aber oben geschrieben, denke ich.

• Habt Ihr Eure Wohnung direkt unter dem Dachboden? Falls ja, schaut mal auf dem Dachboden nach, ob da jemand irgendwo was an der fast immer vorhandenen Steckdose für den Antennenverstärker gebastelt hat. Häufig läuft diese Steckdose über Flurstrom oder den Strom des Mieters, der ganz oben wohnt.

Habt Ihr irgendwo einen Entfeuchter stehen sehen, der nun im Keller steht und auch über "Gemeinstrom" aus der Steckdose des Antennen/Kabelfernsehverstärker läuft?

Irgendwie wollen mir die 11kWh pro Tag nicht in den Kopf, da kannst Du fünfmal deine Radiowecker und Staubsauber und Fernseher ausmessen, das schafft man nur mit "kurz und sehr, sehr kräftig, a.k.a. duschen", oder ein Verbraucher, der ständig läuft und 400-500W wegschafft. Und so ein Gerät übersieht man nicht. Da muss massiv etwas mitlaufen, und zwar dauerhaft.

Bist Du sicher dass Sohnemann nicht zu Weihnachten eine Doppel-GPU-Highend-Grafikkarte bekommen hat und nun Bitcoins berechnet?

• Zitat

Original geschrieben von Wetterprophet
    ... und der Wäschetrockner läuft nur noch für die Bettwäsche.

Steht der Wäschetrockner zufällig in einem Gemeinschaftskeller o.ä.?

EDIT: Was ich auch komisch finde: Der Durchschnittsverbrauch pro Monat steigt auch immer:
    1. Intervall: ca. 740 kWh pro Monat
    2. Intervall: ca. 750 kWh pro Monat
    Im Januar 2012: 950 kWh

Da der Januar ja eher kalt war: Ggf. irgendeine Elektroheizung benutzt?

• Zur Ergänzung:

Die Wohnung ist im EG. War vorhin im Keller und habe alle Kabelkanäle aufgerissen und die Leitungen nachverfolgt.
    Ein Hauptstromkabel geht in einen Vorverteiler mit drei 50 Ampere Sicherungen. Dieses Kabel verteilt sich, eines davon geht direkt zu unserem Zähler im Keller in einem extra Zählerschrank nur für unsere Wohnung. Dort befinden sich an der Unterseite nochmals drei große Vorsicherungen. Ein dickes Kabel geht dann aus dem Zählerschrank raus im Kabelkanal lang und verschwindet unter Putz hoch in unsere Wohnung zum Verteiler. Ein weiters kleineres Kabel geht im Keller aus dem Zählerschrank direkt in unseren Keller, wo jedoch ausser dem Licht als Verbraucher nichts weiteres angeschlossen ist. Hier scheidet schonmal Fremdverbrauch aus, das Kabel ist nachvollziehbar und der Keller abgeschlossen ist.
    Der nächste Versuch folgt jetzt gleich, sobald die Spülmaschine fertig ist: Alle Verbraucher aus den Steckdosen raus und Zähler prüfen, der sollte dann definitiv stillstehen.

Mir geht eines nicht aus dem Kopf: Ich suche über 5000 kWh, das entspricht einem Jahresstromverbrauch einer 4köpfigen Familie. Das kann doch nicht einfach hier so eben verbraucht werden.......

Und nein, trotz des kalten Winters haben wir keine Elektro Zusatzheizung verwendet. Die Therme hab ich so eingestellt, dass das Raumthermostat die Pumpe nach 5 Minuten Nachlauf wegschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!