Prepaid - Postpaid? Muss eine neue Logik her?

• Hey Leute,

Wir blicken unlängst auf einen Markt, der sich im Mobilfunk verändert. Postpaid-Verträge, die bislang 24 Monate Laufzeit hatten und per Rechnung gezahlt wurden, lösen sich auf. Gleichzeitig bewegen sich klassische Prepaid-Tarife (keine Laufzeit/Guthaben aufladen) in Richtung "postpaid" - für Daten werden monatliche Raten gezahlt und man erhält Minuten- oder SMS-Pakete. Müssen wir den Markt neu definieren? Verschwimmen nicht postpaid und prepaid ineinander?

Schon länger beschäftigt sich die Wissenschaft mit den neuen Geschäftsmodellen wie MVNOs, Resellern,... Dr. Key Pousttchi gibt in seinem Artikel eine sehr umfassende Erklärung dieser verschiedener Vermarktungs-Typen: http://idw-online.de/pages/de/news352971

Wir haben erst kürzlich wieder von 114 Millionen Mobilfunkkunden gelesen (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=505112). Doch wie teilen sich diese Nutzer wirklich auf Reseller, MVNOs auf? Folgende Fragen sind in diesem Zusammenhang zu klären:
    - wie sehen die klassischen KPIs bei den einzelnen Anbietern aus (ARPU, Kunden,...)
    - Welches Netz nutzen die Reseller/MVNOs?
    - Sind sie Tochterunternehmen oder komplett selbstständig?
    - Wo sind sie in der Wertschöpfungskette im Mobilfunkgeschäft anzusiedeln?

Ich bin gerade dabei, diese Informationen zu sammeln und ein Marktbild für Deutschland zu erstellen - ich freue mich über Eure Hilfe zu den obigen Stichpunkten!

Danke vom Tarifier!

• Das ist alles sehr unterschiedlich und mitunter komplex.

Fonic ist z.B. kein eigenes Unternehmen, sonder lediglich eine Zweitmarke von Telefónica Germany, also o2.

Blau oder Simyo hingegen sind 100&ige Tochergesellschaften der E-Plus Gruppe.

Komplett selbstständig sind an sich nur die MVNOs, da sie auf eigene Billing-Systeme zurückgreifen können. Die bislang in D vertretenen MVNOs bedienen sich meines Wissens nach derzeit nur der Netzinfrastrukturen von E-Plus oder Vodafone.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Prepaid - Postpaid? Muss eine neue Logik her?

Zitat

Original geschrieben von tarifler
    Verschwimmen nicht postpaid und prepaid ineinander?

Es gibt immer noch grundlegende Kriterien, an denen man ausmachen kann, ob es Prepaid oder Postpaid oder Pseudo-Prepaid ist. Wenn man die kennt, dann kann man beides auch auseinanderhalten.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Fonic ist z.B. kein eigenes Unternehmen, sonder lediglich eine Zweitmarke von Telefónica Germany, also o2.

Das gilt für Tchibo mobil oder Netzclub, da kommt der Vertrag unmittelbar mit Telefonica o2 zustande, nicht aber für Fonic. Die Fonic GmbH ist eine 100%ige Tochter von Telefonica o2 Germany.

Fonic - Über das Unternehmen

Zitat

Blau oder Simyo hingegen sind 100&ige Tochergesellschaften der E-Plus Gruppe.

Auch nicht ganz. Nur Simyo gehört zur E+-Gruppe, Blau hingegen ist eine unmittelbare Tochter von KPN. ;)

• Re: Re: Prepaid - Postpaid? Muss eine neue Logik her?

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Es gibt immer noch grundlegende Kriterien, an denen man ausmachen kann, ob es Prepaid oder Postpaid oder Pseudo-Prepaid ist. Wenn man die kennt, dann kann man beides auch auseinanderhalten.

Hi Sliders,

wie würdest Du denn eindeutig Prepaid und Postpaid voneinander differenzieren?

• Sag mir bitte erstmal, wofür du all die Informationen sammelst. Du hast ja schon gesagt, du willst ein Marktbild erstellen, aber wofür und für wen (und überhaupt, warum?)?

:D

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich beschäftige mich beruflich mit mobilfunk und möchte den markt besser verstehen lernen. Mehr gerne per pm :-)

• Zitat

Original geschrieben von tarifler
    Ich beschäftige mich beruflich mit mobilfunk und möchte den markt besser verstehen lernen. Mehr gerne per pm :-)

Hm. Ist ein profundes Marktverständnis nicht bereits eine Grundvoraussetzung dafür, sich mit Mobilfunk beruflich zu beschäftigen?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich fange ja gerade erst an - mit der fragmentierung des marktes und der angebote (1&1, simyo, base, mobilcom
    Debitel,...) greifen wir hier auch ein thema an, das gerade aufkommt. Neue player bahnen sich gerade den weg - und genau hier kommt unsere diskussion ins spiel.
    Denkst du nicht auch, dass da gerade eine menge passiert und sich die klassischen prepaidanbieter marktanteile (%kunden) gewinnen?

• Was heisst klassische Prepaidanbieter? Und wenn man sich mal z.B. auf prepaid-wiki (dort schön übersichtlich sortiert) die gewesenen Discounter ansieht, die schon wieder gegangen sind, dann verändert sich der Markt zur Zeit nicht wesentlich. Veränderungen gab es mit simyo und Tchibo, damals.

Es gibt Kunden die wollen traditionell nicht wechseln und bleiben bei ihrem Anbieter mit Vertrag. Es gibt Kunden die wollen keine Vertragslaufzeit und dennoch irgendeine Art von Bindung. Warum ist sehr individuell. Und es gibt Menschen die die Freitheit haben wollen und daher Prepaid bevorzugen. Mal bei allen die Hardwaresubvention ausgeblendet. Mehr Möglichkeiten von Kundenseiten steht z.Zt. nicht zur Verfügung. Da brauch man glaube ich nicht etwas vermeintlich Neues an Prepadi-Postpaid erfinden. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!