Kaufe öfters mal nen Nachladecode für SIM-Karten oder Gutscheincodes (z.B. Amazon) bei Ebay.
Da ich alles möglichst sicher machen will lasse ich mir den GutscheinCode zerstückelt an verschiedene E-mail Adressen zukommen und setze das Puzzel dann zusammen.
Jetzt sehe ich aber ein anderes Problem:
-Oft kauft man nen Code und weiß auf Anhieb nicht was man genau damit machen will (habe jetzt z.B. einen O2-Loop-Code gekauft aber weiß erst in ein paar Wochen erst ob ich die 15Euro auf meine Netzclub auflade oder anders verwerte).
-Es bahnt sich nämlich dann das Problem an, daß wenn der GutscheinCode zum Zeitpunkt X nicht funktionieren sollte dann versucht das beim Verkäufer zu reklamieren.
-Der Verkäufer ermahnt dann etwas zu Recht warum man denn mit dem Problem so spät kommt.
Wäre das z.B. ne Lösung:
- Wäre es denn ne Lösung wenn der Verkäufer einen Teil des Codes als E-Card verschickt (von gmx oder web.de z.B.).
- Sobald ich die E-Card öffne erhält der Verkäufer doch ein Feedback zu welchem Zeitpunkt man den Code ausgepackt hat.
-Ich verwende den Code dann sofort und reklamiere dann auch sofort wenn es Probleme gibt.
Je länger ich mit der Einlösung ja warte desto höher erscheint doch die Wahrscheinlichkeit, daß der Guthabencode aus Fahrlässigkeit (vielleicht nur weil ich mich nicht ausgeloggt habe und jemand anderes an meine emails geht) in falsche Hände gerät.
Wenn das in einer E-Card verpackt ist dann wird exakt mitgeteilt wann ich die Sache auspacke (und zwischen Auspacken und Reklamation beim Verkäufer verbleibt dann eine sehr kurze Zeitspanne sodaß die Reklamation glaubhaft ist).
Oder weiß jemand einen anderen praktikablen Vorschlag.