TÜV-Süd gegen Nord oder die rechte hat keinen Plan davon was die linke Hand macht.

  • Hi Leute,
    ein Freund von mir (aus Stuttgart) hat sich letzten Sommer ein Motorrad in Bremen gekauft. Das Motorrad hatte damals relativ neuen TÜV. Als er es hier in Stuttgart anmelden wollte musste es erst mal durch den TÜV abgenommen werden weil er einen anderen Lenker verbaut hat. Soweit so gut.


    Hier sagte der TÜV-Süd dass das Motorrad sehr sehr viele Mängel hat (Lenker war okay) und niemals die Prüfung besteht. Mein Freund hat sich mit dem Verkäufer kurzgeschlossen welcher beim Motorrad einige Veränderungen durchgeführt, und nochmal TÜV hat machen lassen. Das ganze natürlich in Bremen.
    Dort ist das Motorrad auch ohne Probleme wieder durch den TÜV gekommen. Als es wieder hier in Stuttgart war ging die gleiche Leier wieder von Vorne los. Keine Abnahme da gefährlich usw. usf.. Es wurden sogar mehr Mängel festgestellt als vorher. :eek:
    Jetzt ist die Sache vor Gericht und es sieht laut der Aussage meines Freundes und dessen Anwalt nicht gut aus da ein Gutachter prüfen soll ob das Bike Straßentauglich gemacht werden kann. Sollte das der Fall sein hätte mein Freund die Verhandlung verloren und würde auf allen Kosten sitzenbleiben. :flop:


    Davon aber mal abgesehen…es kann doch nicht sein das ich mir irgendwo in DE ein Motorrad/Auto oder was weiß ich was kaufe, es an dem Ort ohne Probleme durch den TÜV kommt und hier im Süden nicht damit fahren kann weil der TÜV hier anders tickt. :mad:


    Kann man da irgendwas machen? :confused:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wer klagt denn gegen wen? Dein "Freund" gegen den VK oder dein Freund gegen den Tüv?


    Ein Prüfer hat sicherlich Ermessensspielraum und wenn jemand den Prüfer kennt, kommt auch die letzte Kiste durch den Tüv und woanders halt nicht.
    Warum man vor der Anmeldung aber nochmal zum Tüv muss erschließt sich mir nicht ganz. :rolleyes:

  • Mein Freund gegen den Verkäufer.
    Er musste nochmal zum TÜV wegen des anderen Lenkers ;). Zumindest hat ihm das der Typ von der Dekra gesagt. Wegen ABE oder eintragen lassen. Hab da nicht alle Infos aber das ist jetzt ja auch egal da schon passiert. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da musst du nichtmal zwischen TÜV Nord/Süd vergleichen, da reichen schon regionale Unterschiede von 10km ;)


    Was beim einen Prüfer mal ebenso so als Auspuff in die Papiere eingetragen wird, braucht beim anderen Prüfer ne Einzelabnahme und Gutachten für viele Hundert € und beim Dritten würde es niemals eingetragen werden!
    Auch habe ich schon genügend Fahrzeugscheine gesehen wo definitiv illegale Teile eingetragen wurden. Auspuffanlagen die zu laut sind, bei Zweirädern geänderte Übersetzung. An PKWs Felgen die beim Einlenken geschliffen haben...usw usw


    Wie bereits erwähnt kommt beim einen Prüfer auch so manche Gurke durch den TÜV die vll nicht mehr unbedingt verkehrstauglich ist. Andere schauen dafür vor allem auf Verkehrstauglichkeit, denen sind dafür so manche Optik/Tuningteile die eig eingetragen sein müssten oder nicht dran sein dürften relativ egal.


    Hat es dein Freund einfach mal vor Ort bei ner anderen Prüfstelle versucht? Um was für Mängel handelt es sich denn?

  • Nein hat er nicht aber anscheinend sollen es u.A. gravierende Mängel wie abgeschliffene Schweißnähte sein.


    Aber das kanns doch echt nicht sein sowas.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Doch, das ist sogar naheliegend, daß das Prüfergebnis in A keinen Anspruch auf das gleiche Prüfergebnis in B auslöst. Ein Werkstattbetreiber wird zum Beispiel nur dann dauerhaft einen Prüfzeit im eigenen Hause vereinbaren, wenn der Prüfer ihm und seinen Kunden nicht zu streng vorkommt. Besonders bei nicht fabrikneuen und zudem umgebauten Fahrzeugen ist doch naheliegend, daß man woanders eine abweichende Beurteilung bekommt. Wenn man's durch bekommt - und es hoffentlich tatsächlich verkehrssicher ist - kann man sich glücklich schätzen, im Ablehnungsfall kann man sich aber umgekehrt bei niemandem beschweren.

    Je suis Charlie

  • Wurde denn nicht schon mal höchstrichterlich festgestellt, dass eine frische TÜV-Plakette am Fahrzeug letzendlich nichts über dessen technischen Zustand aussagt?!

  • In dem Fall ist für mich die Daseinsberechtigung des TÜV höchst Zweivelhaft :flop:
    Entweder sie tun ihren Job nach gewissen Regeln die in ganz Deutschland gelten, oder sie stellen ihre Arbeit ein. Mir will gerade nicht in den Kopf wozu man per Gesetz zur TÜV-Plakette gezwungen wird wenn diese nur ein schlechter Scherz ist :mad:


    Aber Umweltzonen haben sie ja auch hinbekommen. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, die grundlegende Verkehrssicherheit wird schon einigermaßen zuverlässig geprüft werden. Bei Veränderungen, Um- und Anbauten kann man Glück haben, daß nicht allzu streng hingeschaut wird. Umgekehrt ist schlecht vorstellbar, daß etwas bemängelt wird, was tatsächlich einwandfrei ist und auch in jeder Hinsicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Man kann sich also nicht beklagen, daß doch der Kollege in XYZ nichts bemängelt hat, denn dann hat die Glückssträhne einfach ihr Ende erreicht. Gerechtigkeit wäre natürlich hergestellt, wenn alle Prüfungen strengstmöglich ablaufen würden. Gedient wäre damit allerdings niemandem.

    Je suis Charlie

  • Das behaupte ich ja nicht. Aber es kann doch nicht sein das jemand z.B. aus Bremen nach Stuttgart zieht (da es ja gerade diese Städte betrifft) und sein in Bremen mängelfreies Fahrzeug, in Stuttgart als gefährlich eingestuft wird.


    Es ist ja nicht so das er wegen diverser Kleinigkeiten keine Zulassung bekommt. Es ist u.A. der Rahmen und der TÜV-Prüfer, der sich meinem Freund gegenüber wirklich mehr als korrekt verhalten hat kann sich das ja selber nicht vorstellen. So wie ich vorhin noch mitbekommen habe hat er sogar angeboten für meinen Freund vor Gericht auszusagen. Also es sind schon mehr als nur viele kleine Mängel. Laut TÜV Stuttgart liegt eine gefährdung vor (Rahmen könnte brechen da Starrachse) und laut TÜV Bremen ist alles, trotz geschliffener Schweißnähte (AFAIK verboten) in bester Ordnung. ;)


    So wie ich das verstanden habe will mein Freund das Ding aufgrund dessen was ihm der Prüfer gesagt hat, nichtmal mehr behalten/fahren. O-Ton: bin ja nicht Lebensmüde ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!