TÜV-Süd gegen Nord oder die rechte hat keinen Plan davon was die linke Hand macht.

  • Ist aber ganz normal.


    Ich war mal vor ewigen Zeiten in Berlin mit einem Mopped beim TÜV in der Franklinstrasse (das gehörte damals noch zur TU, waren fast alles "Prüfprofessoren").


    Die wollten mir die Karre gleich stillegen und ich wäre fast nicht mehr vom Hof gekommen.


    Ich also etwas geheult und dann am nächsten Tag wieder munter unten in der Alboinstrasse beim TÜV angestellt.
    Der Prüfer hat nur gesagt "mach mal neue Lenkkopflager", dann wars gut.
    Mit solchem Mist wie "verbogenem Kennzeichen", was z.B. der TU-Prüfer aufgeschrieben hatte, hat der sich gar nicht beschäftigt.


    Es ist ja nicht verboten, mehrere Gutachten einzuholen, man sucht sich dann halt das beste aus.


    Und klar ist das ganze Verfahren fragwürdig und die Ergebnisse nicht vergleich- oder überprüfbar, genauso wie bei der MPU. Das ist aber nunmal eine etablierte Industrie, die sich fest im KFZ-Bereich verkrallt hat, die wird man, bei der alltäglichen Abhängigkeit der meisten vom Auto, auch nicht mehr los.

  • Na dann bin ich ja mal gespannt was der vom Gericht bestellte Gutachter meint.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • In Hessen wird dies seit etwa einem Jahr deswegen ganz anders gehandhabt. Mußte ich schmerzlich beim Eintrag von Alufelgen erfahren.


    1. Man fährt zum TÜV (normale Gebühren ca. 50 Euro)
    2. Man schickt eine Kopie der Fahrzeugpapiere und des TÜV Gutachtens nach Marburg (ca. 30 Euro), die schauen sich die Papiere an, ob die Eintragung plausibel sind und falls ja, wird eine komplette neue Einzelbetriebserlaubnis erteilt.
    3. Man geht zur Zulassungsstelle und muß beten, das das Fahrzeug nicht umgetypt / ausgenullt wird (damit wären alle bisher erteilten ABE Scheine ungültig). Haben die bei mir ursprünglich versucht, die Sachbearbeiterin hatte keine Ahnung, erst nach massiven Protesten war mein Auto wieder ein Citroen Jumpy, kurzzeitig war es nur noch ein Citroen ohne nähere Kennzeichnung!


    Dieses Vorgehen soll zur Zentralisierung von TÜV Gutachten und zur Überprüfung der Gutachter dienen. Also nix mehr mit dem 300-er Reifen auf der Harley über Beziehungen!


    Gruß Boris

  • Für mich eine Nebenfolge eines völlig verrannten Föderalismus.


    Zersplitterung von Standards und Zuständigkeiten, die nur "Vitamin B" begünstigt, und wer das nicht hat guckt in die Röhre.


    Sollte der Föderalismus nicht mal reformiert werden - oder hat die Reform die verschrobenen Verhältnisse sogar zementiert?

  • Also die ganze Aktion die mit meinem Kumpel da gerade abläuft hat alle es die letzten Monate mitbekommen haben zu einem Ergebnis geführt. TÜV ab jetzt nur noch schwarz ;)


    Wenn die Plakette davon abhängt ob die Frau des Prüfers ihn am Abend davor ran gelassen hat oder nicht dann spart man sich den Weg halt gleich. Und wenn einen die Plakette vor Strafen nicht bewahrt dann sowieso.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Dann fahr ich ja lieber noch ein paar wochen mehr ohne Eintragungen rum und warte, bis ich alles zusammen habe, dann sollen sie sich da mal mit auseinander setzen...


    Das ist doch ein riesiger Verwaltungsaufwand... unglaublich!

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Hm, kommt mir bekannt vor....RICHTIG! *kopfgreif* Ich wohne ja in AUT :)

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Zitat

    Original geschrieben von unexist
    Hm, kommt mir bekannt vor....RICHTIG! *kopfgreif* Ich wohne ja in AUT :)


    Und auch bei "uns" gibt es ein starkes West-Ost Gefälle. Was im Burgenland noch problemlos typisiert wird, führt in Vorarlberg schon zur standrechtlichen Erschießung. YMMV.


    M.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Und auch bei "uns" gibt es ein starkes West-Ost Gefälle. Was im Burgenland noch problemlos typisiert wird, führt in Vorarlberg schon zur standrechtlichen Erschießung. YMMV.


    M.


    Im Ernst? Ich dachte immer es sei genau umgekehrt. Was man in Tirol und Vorarlberg zugelassen bekommt führt in der Steiermark und Burgenland immer nur zu kopfschütteln.
    Wie dem auch sei, anscheinend gibt es auch hierzulande "Freunderlwirtschaft".

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!