Windows XP forever?

• Entschuldige, wenn ich da etwas arrogant rüber kam... war keinesfalls so überheblich gemeint :o
    Es ist nun einmal die eigene Erfahrung mit den Microsoft-Produkten. Man wird ständig genötigt, Investitions-Vorgaben Redmonds zu folgen. Ich habe bspw auch schon genügend Win-Handys verschrotten müssen. Und bei PCs hat mich eigentlich nur Linux vor der Verschrottung brauchbarer und vollkommen hinreichender Hardware geschützt. Die Fibu unseres Vereins ist ja nur ein Beispiel von vielen, wo MS uns zwingen will, nach ihren Wünschen auf- und umzurüsten.

Ich komme aber auch nicht umhin, die Euphorie meiner Erfahrungen mit VMs nochmals zum Ausdruck zu bringen.
    Wenn Du in der Vergangenheit stundenlang mit irgendwelchen Installationsroutinen kämpfst und mit Treibern und Co jonglieren musst, dann ist es einfach eine komplett neue Welt, ein komplettes WinXP in ein paar Sekunden zu 'de-/installieren' oder zu clonen... oder einfach ein reales Hardware-System fast automatisch in die virtuelle Welt ziehen zu lassen.

Auch im Multimedia-Bereich habe ich mich schon vor einiger Zeit von MS gelöst (MediaCenter auf Basis eines alten ausgemusterten Mac-Laptops)
    Ungeachtet aller Hass-Liebe oder Weltanschauung: MS war leider bisher kein Garant für Investitionssicherheit.... und wie man an Nokia sieht - bis in die Gegenwart :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Auch im Multimedia-Bereich ...

... würde auch in nicht auf MS setzen - insgesamt nicht. Dazu riechen mir MS-basierte Systeme immer noch zu sehr nach Bastelei. Mit ihnen lässt sich (fast) alles verwirklichen ... mit Ausnahme eines wirklich proplemlosen Plug&Play-Betriebs. Und genau letzterer wäre es, den ich im Mutlimedia-Bereich erwarte, nachdem ich meinen PC ausgeschaltet habe. Persönlich setze ich in diesem Bereich immer noch auf proprietäre Lösungen der Hersteller, bei mir denen die beim Betrieb eines Multimedia-PC auftretenden Probleme erspart bleiben.

Microsoft-OS sehe ich als prädestiniert für den Office-Bereich - und genau hier liegen auch die Stärken von WindowsXP. Der zusätzliche Schnickschnack der neueren Systeme mag für manche Anwendungen angenehm sein, im Office-Bereich vermisse ich ihn aber überhaupt nicht. Als rudimentäres OS zur bloßen Steuerung von Anwendungen halte ich selbst die Fähigkeiten von XP schon für überdimensioniert.

Windows XP habe ich wegen des Lebenszylus von Hardware lediglich noch auf meinem Privat-PC und einem älteren Laptop in Betrieb, die auch schon mal für "Basteleien" herhalten müssen. Sollten diese Geräte irgendwann das zeitliche segnen, werde ich mich wohl mit Bedauern von XP verbaschieden (müssen). :(

Aber Windows 8.1 mausert sich langsam zu einem (fast) gleichwertigen Ersatz. Nur läuft die von mir eingesetzte und benötigte Anwendungs-Software zum Teil (noch) nicht mit Windows 8. Mal abwarten, was wird.

• Gallium: Mein leichtes Unverständnis bzgl. des Tonfalls galt eher dem anderen User mit "G.." ;)

Aber zum Thema:
    Die Servereinheit meiner Stereoanlage basiert auf Windows XP Embedded. Es ist KEINE Selbstbaubastellösung und man sieht und spürt auch nichts von dem Windows dahinter. Außer beim Kaltstart.
    Da kann ich mich schlecht von XP verabschieden und irgendwas anderes drauf machen; dann wird die Anlage vermutlich nicht mehr so funkionieren wie vom Hersteller gedacht - zumindest ist das meine unwissende Einschätzung. Bis dato funktioniert auch alles problemlos und dieser Zustand soll auch für die nächsten Jahre erhalten bleiben.
    Da aber auch Festplatten irgendwann mal den Geist aufgeben, hätte ich natürlich schon gerne von der Möglichkeit gebrauch gemacht, die aktuelle Platte irgendwie zu klonen, sodaß im Fall der Fälle nur 'ne neue Platte rein muss, FLAC Bibliothek überspielen und schon läuft wieder alles als wäre nie was gewesen. :)

Generell favorisiere ich bei solchen Geräten dann auch lieber proprietäre Lösungen der Hersteller bei denen das Betriebssystem/Firmware irgendwo in einem Flashbaustein schlummert; gab's bei diesem Hersteller nur leider nicht, bzw. die zusätzlichen Clienten verfügen über ein eigenes System im Flash. Die zentrale Bedieneinheit-Server-Lösung basiert nun mal auf XP Embedded.

• Ich hab XP isoliert unter ner VM von win8.1 laufen, klappt super für ältere Software.

Mich inteessiert jedoch das Linux VM Konzept, da ich derzeit noch 3 ältere Kisten mit XP-Home betreibe, die sich schwerlich aufrüsten lassen. 2 laufen als Multimedia Stations, 1 als VPN client, mehr tun die eigentlich nicht.

Gibt es irgendwo eine Idioten-Anleitung für Linux-Ignoranten die einem das verklugfiedelt.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Herb

Mach dir Ubuntu auf eine RAM potente Noch XP Kiste und dann *klick* z.Bhier lesen.

Ganz einfach....

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Danke, das ist schon mal ein Start.

2 Kisten haben 2 GB Ram und 1 Box 1 GB ich hoffe das geht noch irgendwie. Was zieht Ubuntu OS und die Virtual box so an Speicher?

• Moin,

da wirst du wieder 10 Meinungen hören und nicht glücklich bei.
    Ubuntu sollten knapp 1 GB RAM reichen so das "für XP als Gast" auch noch knapp 1 GB übrig bleiben.
    Ich lasse diese VM Geschichten immer gern mit mind. 4 GB RAM "Wirt" besser 8 GB RAM laufen so das die Gäste dann auch gern Vista/7 etc. heissen dürfen.
    Probier es halt aus oder kauf günstig RAM zu wenn noch aufrüstbar.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Die 1 GB Kiste wäre noch aufrüstbar ist jedoch aber auch die älteste, Sie hängt an einem UMTS-Dongle und wird nur als VPN client benutzt, da lass ich dann besser die Finger von.

Eine von den anderen werde ich mal ausprobieren, da könnte ich dann auch zur Not auf XP-VM verzichten, weil da nur Internetradio und Filme drauf laufen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Die 1 GB Kiste wäre noch aufrüstbar ist jedoch aber auch die älteste, Sie hängt an einem UMTS-Dongle und wird nur als VPN client benutzt, da lass ich dann besser die Finger von.

Ja,habe auch noch so eine Leiche[3GB RAM] auf ASUS Basis [P4P800-E Deluxe].Wenn das Ding abraucht dann soll es wohl sein.
    DDR1 RAM kostet ja ein Vermögen.

Zitat

Eine von den anderen werde ich mal ausprobieren, da könnte ich dann auch zur Not auf XP-VM verzichten, weil da nur Internetradio und Filme drauf laufen müssen.

Evtl. ist Ubuntu Studio dir nützlich.Kannst ja mal googlen ob die Distri zu fett ist oder deinen Anforderungen nahe kommt.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Danke für den Vorschlag, VLC und Teamviewer reichen aber an der Stelle, das müsste dann noch schlank genug sein für die Zwecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!