Entschuldige, wenn ich da etwas arrogant rüber kam... war keinesfalls so überheblich gemeint :o
Es ist nun einmal die eigene Erfahrung mit den Microsoft-Produkten. Man wird ständig genötigt, Investitions-Vorgaben Redmonds zu folgen. Ich habe bspw auch schon genügend Win-Handys verschrotten müssen. Und bei PCs hat mich eigentlich nur Linux vor der Verschrottung brauchbarer und vollkommen hinreichender Hardware geschützt. Die Fibu unseres Vereins ist ja nur ein Beispiel von vielen, wo MS uns zwingen will, nach ihren Wünschen auf- und umzurüsten.
Ich komme aber auch nicht umhin, die Euphorie meiner Erfahrungen mit VMs nochmals zum Ausdruck zu bringen.
Wenn Du in der Vergangenheit stundenlang mit irgendwelchen Installationsroutinen kämpfst und mit Treibern und Co jonglieren musst, dann ist es einfach eine komplett neue Welt, ein komplettes WinXP in ein paar Sekunden zu 'de-/installieren' oder zu clonen... oder einfach ein reales Hardware-System fast automatisch in die virtuelle Welt ziehen zu lassen.
Auch im Multimedia-Bereich habe ich mich schon vor einiger Zeit von MS gelöst (MediaCenter auf Basis eines alten ausgemusterten Mac-Laptops)
Ungeachtet aller Hass-Liebe oder Weltanschauung: MS war leider bisher kein Garant für Investitionssicherheit.... und wie man an Nokia sieht - bis in die Gegenwart :flop: