Frage zum Alarm-Ton des Aachener Klinikum

  • Hallo,


    das ist sicher eine sehr ungewöhnliche Frage, aber vielleicht kann mir ja Jemand helfen. :)


    Ich bin 1986 geboren und kam dann sofort ins Aachener Klinikum. Da war ich dann mehrere Monate und lag in meinem Brutkasten.


    Es kam dann mal öfters vor, dass der Alarm losging, weil ich die Kanüle rausgezogen habe.


    Es geht mir jetzt um diesen Alarm-Ton. Ist der Ton heute immernoch wie damals?


    Bei uns im Lidl gibt es einen Brotbackautomat. Ist dieser fertig, so erklingt ein Ton. Als ich den Ton das erste mal hörte, wurde ich irgendwie leicht unruhig. Meinte Mutter meinte dann, dass dieser Ton sehr ähnlich ist, wie der Alarm-Ton des Aachener Klinikum.


    Weiß da Jemand vielleicht was dazu? Könnte Jemand den Ton vielleicht mal im Klinikum aufnehmen oder so?


    Würde echt gerne wissen, ob ich mich an den Ton erinnern kann, oder ob es anderen Leute auch so geht.


    Grüße


    ZEUS

  • Nimm doch den Ton auf (Handy oder dgl.) und geh mal ins Krankenhaus. Gerade die Schwester auf den Stationen sind doch meist Jahrzehnte im Dienst und können sich vielleicht noch erinnern. Die Technik und damit der Warnton sind wahrscheinlich längst (mehrfach) ausgetauscht. Wär aber schon ein Ding, wenn sich das so ins Gedächtnis gräbt :eek:



    Gruß Kai

  • Also die Alarmtöne kommen ja von einem Monitor ( Überwachungseinheit ) Da gibt es diverse Hersteller, wenn du den herausfinden könntest ( eventuell alte Bilder von dir im Brutkasten, Fotos des Zimmers usw. ) Könnte man den Ton eventuell herausfinden anhand des Herstellers!


    Manche Hersteller behalten die Töne bei, andere ändern sie! Deine Ausgangsfrage lässt sich also nicht so einfach zu beantworten. Daher wäre es also Sinnvoll wenn du irgendwie herausfindest an was für einem Monitor du damals hingst ;)


    EDIT:


    Paar Hersteller die mir so spontan einfallen aber sind eben auch von Klinikum zu Klinikum anders :( : Dräger, WelchAllyn, Zoll, PhysioControl , Corpuls, Philips,


    was damals verbreitet war weiß ich leider nicht ;)

  • Hallo,


    ich wohne leider 600 km weit entfernt, sonst wäre ich einfach mal hingegangen, und hätte nachgefragt.


    Müsste ich mal machen, wenn ich wieder dort bin.


    Grüße


    ZEUS

  • Jetzt nicht falsch verstehen, aber:


    Warum schreibt der TE der Klinik nicht einfach den Sachverhalt, eine seriöse Klinik sollte eigentlich an "Langzeitfolgen" Interesse haben.


    Man müßte nur den richtigen in der Hierachie der Zuständigkeit anschreiben und dieser müßte auch Interesse haben.


    Ich persönlich halte dieses Thema für sehr interessant.


    Gruß Boris

  • Übrigens ist es tatsächlich so, dass Erinnerungen durch ein "passendes" Element ausgelöst werden können, vor allem, wenn es sich um stark emotional gefärbte Erinnerungen handelt. Bei z.B. der Posttraumatischen Belastungsstörung wird die Erinnerung an das Trauma ja gerade durch eine aktuelle Wahrnehmung (Geräusche, Gerüche, Anblicke etc.) ausgelöst, die der damaligen ähnelt. Das macht gerade die Behandlung einfach ("leichter" Zugang zur Erinnerung inkl. entsprechener Reaktion darauf), aber eigentlich "zu" einfach ("zu leichter" Zugang).


    Also keine Angst: das ist nicht verrückt, sondern zeigt, wie nahe gehend die Erfahrung damals war!


    Viel Erfolg beim Herausfinden, ob das Geräusch paßt. Aber deiner Beschreibung nach würde ich denken, dass es ganz sicher "nahe dran" ist!

  • Ich war als Baby viel in Italien, wo oft bei den Verwandten und Bekannten u.a. Scampis gegrillt wurden.


    Wenn ich heute irgendwo gegrillte Scampis rieche werde ich auch leicht nervös. (im positiven Sinne)


    Ist das sowas ähnliches?

  • Hallo,


    wrywindfall, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Boris1968, ich kam bis jetzt noch nicht auf die Idee, im Klinikum direkt zu fragen. Wüsste jetzt auch nicht, wen ich dort fragen könnte (über Email, etc.), da ich ja weiter weg wohne.


    Muss ich mal auf der Homepage nach Informationen und Kontaktmöglichkeiten suchen.


    Grüße


    ZEUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!