Fondsgebundene Rentenversicherung

  • Ich habe zum 01.05.2008 eine Fongsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen. Damals hörte sich das auch alles sehr toll an. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich dem Berater alles geglaubt habe und die Briefe der Versicherung nur überflogen habe. Den letzten Brief habe ich jetzt mal etwas genauer gelesen.


    Ich musste feststellen, dass sich das nicht so entwickelt, wie es damals erzählt wurde. Auch im Internet habe ich über diese Art der Versicherung einiges negatives gefunden. Jetzt überlege ich, ob ich die Versicherung kündige. Reich werde ich damit nicht. Was jetzt an monatlicher Rente garantiert wird, ist ein Witz. Ich zahle momentan 3mal sovie ein, wie an monatlicher Rente garantiert wird. Das ist also ein eindeutiges Minusgeschäft.


    Das dumme ist nur: Im Vertrag steht nichts zu den Kündigungsfristen. Oder kann ich sowas immer zum Ablauf eines Versicherungsjahres kündigen? Dann wäre der nächste Termin meiner Meinung nach der 30.04.2013. Für 2012 dürfte es zu spät sein. Oder gibt es andere Fristen?



    tobifr



    PS: Ich weiß, dass ich blauäugig gehandelt habe.

  • In den Versicherungsbedingungen, die du bei Abschluss erhalten hast, muss irgendwo auch die Kündigungsfrist stehen. Du kannst den Vertrag auf jeden Fall einmal jährlich, wahrscheinlich sogar mit monatlicher Frist kündigen. Im Zweifel kündigst du einfach "zum nächstmöglichen Termin". Die Daumenregel ist auch tatsächlich, dass die fondsgebundenen Policen immer zu teuer sind und deshalb gemieden werden sollten. Mit der Kündigung machst du daher vermutlich alles richtig.

  • Da das Ding den Charakter eines Sparvertrags hat, kannst Du die Zahlungen jederzeit einstellen.


    Nur solltest Du Dir vorher daüber im Klaren sein, was mit dem Vertrag dann passieren soll Etwa Kündigung oder Beitragsfreistellung (die i.d.R. ein Mindestguthaben erfordert).


    Weitere Frage:
    Sind anderswo höhere Erträge zu erzielen? Das Zinsniveau liegt in einer Größenordnung, dass Du die Fortführung des Vertrags trotz des geringeren Ergebnisses in Erwägung ziehen solltest.


    Frankie

  • Re: Fondsgebundene Rentenversicherung


    Zitat

    Original geschrieben von tobifr
    Was jetzt an monatlicher Rente garantiert wird, ist ein Witz. Ich zahle momentan 3mal sovie ein, wie an monatlicher Rente garantiert wird. Das ist also ein eindeutiges Minusgeschäft.


    auf welcher basis wird denn die rente berechnet? soweit ich es kenne wird als grundlage der aktuelle fondswert herangezogen (macht ja auch sinn...), mag bei anderen gesellschaften aber auch anders sein... daher hinkt der vergleich. ausschlaggebend wäre hierbei alleine die rendite.


    du hast also eine garantierte rente? sprich einen garantiezins? wie hoch ist dieser?


    eine kündigung würde ich mir allerdings sehr genau überlegen. die abschlußkosten etc. werden i.d.r auf die ersten 5 jahre umgelegt. dementsprechend dürfte dein rückkaufswert sehr gering ausfallen...


    greetz
    weesel


    p.s. ich habe im gleichen jahr eine klassische sowie eine fondsgebundene bei der gleichen gesellschaft abgeschloßen - fonds liegt vorne :)

  • Re: Fondsgebundene Rentenversicherung


    Zitat

    Original geschrieben von tobifr
    Ich habe zum 01.05.2008 eine Fongsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen.


    Reich werde ich damit nicht. Was jetzt an monatlicher Rente garantiert wird, ist ein Witz. Ich zahle momentan 3mal sovie ein, wie an monatlicher Rente garantiert wird. Das ist also ein eindeutiges Minusgeschäft.


    Fondsgebundene RV passt, wenn du jung bist. Gegenüber einer klassischen Rentenversicherung partizipierst du an der durschnittlich höheren Rendite dieser Anlageform (klassisch = Sicherheit und niedrige Zinsen, Fonds = mehr Risiko und mehr Chance, Garantiefonds = in meinen Augen nicht Fisch oder Fleisch). Wenn du noch jung bist, hast du aufgrund der langen Laufzeit eigentlich schon mal alles richtig gemacht.


    Du hast dich gegen das Risiko deiner eigenen Langlebigkeit versichert. Damit wird man nicht reich, aber man sorgt dafür vor, dass die Kohle nicht eher aus ist, als es dein Lebenslicht ist. Eine Rentenversicherung ist unter Renditegesichtspunkten faktisch nichts anderes als eine Wette mit der Versicherung, dass man länger lebt als der Durchschnitt.


    Garantien sind in einem solchen Produkt falsch und vor allem zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos und kosten Rendite. Wenn dir die Versicherung jetzt schon Garantien geben soll, dann muss sie sehr vorsichtig sein und wird deutlich zu deinem Nachteil kalkulieren (Sterblichkeitsentwicklung, Verzinsung etc.). Als Versicherung will man doch schließlich auch Geld verdienen und "reich" werden. Als Sicherheit genügt es eigentlich vollkommen, wenn man die Möglichkeit hat, zum Ende der Laufzeit in weniger chancenreiche und damit weniger schwankungsbehaftete Fonds zu wechseln.


    Eine Kündigung ist zu deinem jetzigen Zeitpunkt meist Schwachsinn. Du hast bei der Versicherung faktisch ein "Konto" eröffnet und die Versicherung hat dir dies mit der Vertreterprovision und ihren Abschlusskosten belastet. Du hast zwischenzeitlich das Minus weitgehend ausgeglichen. Kündigst du nun und machst eine neue Versicherung, dann fängst du wieder an das Minus auszugleichen. Die neue Anlageform muss dann die Kosten die in der alten Versicherung "verbrannt" worden sind, durch Rendite kompensieren. Wie das mit zusätzlichen Garantien gehen soll, ist mir ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!