Prepaid Karte für wenig / nicht - Telefonierer

  • Hallo,


    ich suche für meine Großeletern einen Prepaid Tarif für ihr Handy, mit dem sie vielleicht alle 3 Monate einen kurzen Anruf machen. Also was wichtig wäre ist, dass möglichst gutes Startguthaben / Minutenpreis Verhältnis, damit es lange reicht und dass man nicht jedes jahr mit 10 Euro aufladen muss, damit die Karte nicht deaktiviert wird. Natürlich dürfen so Sachen wie Mindestnutzung und Kartenpfand nicht enthalten sein.


    Bei Ebay habe ich günstige CallYa Karten mit 10 Euro Startguthaben gefunden. Wie schauts damit aus? Oder andere Vorschläge?

  • Am besten ist wohl FONIC (im o2-Netz).
    Startpaket für knapp 10 Euro mit 10 Euro Startguthaben (auch im Rossmann etc. erhältlich).


    Guthaben verfällt nicht und die Karte bleibt aktiv, wenn sie einmal im Jahr genutzt wird (Anruf oder SMS). Außerdem kann überschüssiges Guthaben einmal im Quartal auf ein Bankkonto ausgezahlt werden.

  • Das Problem bei Xtra und CallYa ist, dass die Karten nach wechselnden bzw. undurchsichtigen Kriterien abgeschaltet werden. Startguthaben ist (mindestens) 1 Jahr gültig, danach müssen die Karte mindestens alle zwei Monate kostenpflichtig genutzt werden.


    Bei E-Plus und (original) O2 kann man sich zumindest die Gültigkeit des Guthabens ansagen lassen.


    Bei (original) O2 reicht auch eine Aufladung von 1 Cent, um die Gültigkeit des Guthabens zu verlängern.

  • Bei Vodafone callya Karten ist auch eine Aufladung durch Überweisung mit geringeren Beträgen als 10 Euro möglich. Falls es wegen der Netzqualität z.B. Vodafone sein sollte.

  • Die Frage wird hier jede Woche gestellt, eine allgemein gültige Lösung gib es trotzdem nicht:


    - Alle Provider wollen entweder regelmässige Aufladung oder regelmässige Nutzung oder Beides. Mit Schubladenkarten macht man kein Geschäft.
    - Auch "kulante" Provider, die Schubladenkarten heute nicht abschalten (z.B. Lidl/Fonic) können schon morgen ihre policy ändern. Das gilt auch für dio O2-Discounter, wo derzeit bei VZ-Mobil, lokalisten und Netzclub gründlich aufgeräumt wird.
    - Das Gleiche gilt für Verträge ohne GG und Mindestlaufzeit. Auch da ist jederzeit eine Kündigung durch den Provider möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!