Rechnung bei Verkauf schwärzen?

• Hallöchen erstmal! Ich will mein 3 Monate altes Samsung Galaxy Nexus bei ebay verkaufen. Wegen der Garantie sollte man ja die Rechnung beilegen. Das Gerät hab ich mit einer Vertragsverlängerung bei der Telekom erworben. Auf der Rechnung stehen meine ganzen Daten, wie Kundenkontonummer - Handynummer - Bankdaten, die ich ungern weitergeben möchte.

Darf ich Bankdaten und Handynummer schwärzen, oder ist die Rechnung dann ungültig?

Greetz

• Natürlich darfst Du die sensiblen Daten auf der Rechnung schwärzen.

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Auch mit schwarzem Edding scheinen die gedruckten Buchstaben oft noch bei Gegenlicht durch. Demnach bringt es kaum etwas. Wenn man die Rechnung schwärzt und kopiert ist in der Regel auf der Kopie nichts mehr von den sensiblen Daten zu erkennen (so habe ich es meistens bei Kontoauszügen gemacht).

Aber wenn Du eine Kopie machst ist es eben keine Originalrechnung mehr.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich mache immer nur den Betrag schwarz, alles andere lasse ich so (außer es handeln sich um weitere sensible Sachen wie Kontonummern).

Die Frage ist: darf man eine Rechnung insoweit abändern, dass es nicht auffällt, dass es abgeändert wurde? (Ich rede nicht von Manipulation/Betrug), sondern folgendes: ich scanne die Rechnung ein und überstreiche die Kontonummer z.B in Photoshop weiß an, so dass auf der ausgedruckten Rechnungskopie(der Käufer weiß auch, dass er von mir eine Kopie kriegt) nicht erkennbar ist, dass da jemals eine Kontonummer stand. Darf man das oder muss es angeschwärzt werden?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich hab bei sowas immer die eindeutigen Kundendaten geschwärzt, eine Kopie gemacht und die mitgeschickt. Das gab noch nie Probleme. Hab auch noch nie erlebt das im Garantiefall eine Originalrechnung verlangt wurde.

• Abkleben, kopieren und gut ist.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich hab bei sowas immer die eindeutigen Kundendaten geschwärzt, eine Kopie gemacht und die mitgeschickt. Das gab noch nie Probleme. Hab auch noch nie erlebt das im Garantiefall eine Originalrechnung verlangt wurde.

Sony zB. verlangt die Vorlage einer Originalrechnung.

Wobei relativ oft Garantieleistungen sowieso auf den Erstkäufer beschränkt (je nach Garantiebedingungen) und Gewährleistungsansprüche oft nach AGB der jeweiligen Verläufer (zB. Amazon) nicht abtretbar sind, so daß es, wenn es "hart auf hart" kommt, faktisch egal ist, da der "Zweitkäufer" sowieso keine Ansprüche hat .....

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Sony zB. verlangt die Vorlage einer Originalrechnung.

Habe ich bisher noch nirgends erlebt, daß eine Kopie der Originalrechnung nicht ausreicht? :confused:

Ist auch sehr gefährlich (und wird eigentlich auch meistens nicht von den Herstellern selber gewünscht), weil ein Original kann ja auch mal beim Service verbummelt werden oder man bekommt es einfach nicht zurück.
    Bei Sigma hatte ich gerade eine Kamera zur Rep. und die haben die Kopie der Originalrechnung gleich einbehalten.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!