Dauer Rufbau Telekom IP-Anschluss

• Hallo,

mich interessiert wie schnell der Verbindungsaufbau ZU! einer Telekom IP-Telefonnummer/IP-Anschluss erfolgt.

Wenn ich einen normalen analogen Anschluss anrufe, kommt ja innerhalb 1-2 Sekunden das Freizeichen. Rufe ich hingegen einen sipgate-VoIP-Anschluss an, dauert das Freizeichen ca. 5 Sekunden. D.h. wählen - 5s Stille - dann Freizeichen. Ist dies beim Telefon-IP-Anschluss auch so?

• Nein, das geht sofort. Wähle mal wenn du sipgate VoIP Anrufst ein # am Ende.

Ich habe nur von T-VoIP zu T-VoIP das Problem damit in der ersten Sekunde kein Audio übermittelt wird...

• Danke für die AW. Das mit der Raute klappt nicht, dann kommt vom 0815-Telefon aus gewählt nur das Besetztzeichen :(

Wie läuft das T-VoIP bei Dir? Fritzbox oder den mülligen Speedport? call by call sollte ja mittlerweile auch gehen - oder?

• Ja, call by call geht. Ich verwende einen 921 mit Speedphone 500. Außer dem Bug ist es ISDN imho überlegen!

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Ja, call by call geht. Ich verwende einen 921 mit Speedphone 500. Außer dem Bug ist es ISDN imho überlegen!

Kannst du uns das näher erläutern? In wie fern ist das ISDN überlegen?

• Zitat

Ja, call by call geht. Ich verwende einen 921 mit Speedphone 500. Außer dem Bug ist es ISDN imho überlegen!

OK, kannst Du mir sagen wie die Einrichtung erfolgt? Ist die Telefonnummer im Endeffekt wie eine 0815-VoIP-Nummer (sipgate, ...) einzurichten?

• Zitat

Nein, das geht sofort. Wähle mal wenn du sipgate VoIP Anrufst ein # am Ende.

Was soll das denn bringen? Wenn man VON einer FRITZ!Box aus anruft, dann erfolgt der Rufaufbau schneller, aber wenn man einen VoIP-Anschluss anruft, bringt das natürlich nichts.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    mich interessiert wie schnell der Verbindungsaufbau ZU! einer Telekom IP-Telefonnummer/IP-Anschluss erfolgt.

Ohne es mit der Stoppuhr gemessen zu haben, aber es sind ca. 1-2 Sekunden. Getestet von einem T-ISDN-Anschluss zu einem T-IP-Anschluss. Vom Handy aus dauert es natürlich länger.

***22 Jahre o2***

• Danke - d.h. ein Unterschied beim Anruf zu analog und IP-"analog" erkennbar - subjektiv?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Danke - d.h. ein Unterschied beim Anruf zu analog und IP-"analog" erkennbar - subjektiv?

Ich telefoniere recht selten vom T-ISDN-Anschluss, aber rein subjektiv stelle ich keinen Unterschied fest.

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!