excel: Formel für "Diese Zeile"

• Hallo,

ich habe einige Zeilen mit verschiedenen Werten.
    Ich möchte ihm jetzt sagen, er soll den Wert der Zeile, wo ich jetzt diese Formel reinschreibe, von den Spalten D-I nehmen und zusammenzählen.

Ich möchte nicht in jeder Zeile die Kästchen mit den Werten zum zusammenzählen neu schreibn.

ich hoffe das war vertändlich genug,

>>> tkjever :cool:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• =Summe(D1 : I1)

Danach das Feld mit der Formel und die darunter liegenden Felder markieren und CTRL+u (unten ausfüllen).

So erhältst Du z.B. für Feld J der jeweiligen Zeile die Summen der Felder D-I der jeweils gleichen Zeile.

Richtig so?

• theoretisch ja.
    allerdings will ich auf den einser, also die zeilenangabe verzichten und stattdessen sagen: diese zeile.

auf diese weise kann ich den code in jede spalte kopieren und muss nicht immer die 1 in eine 2, dann in eine3 usw. umwandeln...

kennt wer dafür den befehl???

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Wenn du die gesamt Zeile 1 willst:
    =1:1

Zeilen 4 bis 6:
    =4:6

Wenn es nur Abschnitte der Zeilen sind kommst du um die absolute Definition nicht rum.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Du kannst auch so den Code kopieren (ohne umwandeln zu müssen), da die Zellbezüge immer relativ sind.

D.h. wenn Du die Formel aus der "1er" in die "2er" kopierst, dann werden dort auch die Zellen aus der "2er" addiert.

Absolute Bezüge würdest Du z.B. mit D$1 : I$1 herstellen.

Gruß

NoTeen

• nein, diese formel geht nicht. er nimmt jedesmal - wie ihm ja gesagt wird - die kästchen D1-I1

Ich möchte die "1" mit dem Befehl für "diese Zeile" ersetzen.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Das erstaunt mich jetzt, denn normalerweise muß ich Excel erst ausdrücklich darauf hinweisen, wenn ich einen absoluten zellbezug erstellen möchte (So steht das übrigens auch in der Excel Hilfe).

Also entweder Du hast in den Optionen irgendwo eine versteckte Funktion aktiviert, die von vornherein automatische Bezüge erstellt, oder wir reden aneinander vorbei.

Im Zweifelsfall könntest Du es aber mit Z1S1-Bezügen versuchen. Hier kannst Du die Formel auf eine "Formelzelle" relative Zelle beziehen. Heißt, wenn Du in Zelle D4 bist, dann wäre Z(-1)S(1) eine Zeile oberhalb und eine Spalte nach D4, sprich E3 (Hoffe, ich habe den Bezug jetzt "richtig herum").

Aktivieren kannst Du das über "Extras ---> Optionen ---> Allgemein ---> Z1S1 Bezugsart"

Sollte es dann immer noch nicht klappen, kannst Du mir gerne mal die fragliche Datei per eMail schicken. Dieses dann per PN.

Gruß

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!