TV-Problem: Videotext spielt verrückt

  • Hallo,


    meine Freundin wollte unbedingt in der Küche einen Fernseher haben und so haben wir einen kleinen Sony TV gekauft.


    Leider hat unsere Küche keinen TV-Anschluss und so musste ich das Antennenkabel über 2 Räume verlegen. (teilweise unter Putz verlegt oder unter Sockelleisten)


    Nun haben wir folgendes Problem:


    Das Bild ist bei manchen Sendern ab und zu schlecht, manchmal spielt auch der Videotext verrückt und man kann nichts lesen. (es blinkt alles...)


    Alle Kabelverbindungen habe ich überprüft.


    Was kann denn noch ein Grund für dieses Problem sein?

  • Der Empfang ist einfach zu schlecht. Hast du das Gerät mal im Wohnzimmer getestet?
    Kabel überprüfen, Stecker überprüfen, überall kann es da zu Verlusten kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Der Empfang ist einfach zu schlecht. Hast du das Gerät mal im Wohnzimmer getestet?
    Kabel überprüfen, Stecker überprüfen, überall kann es da zu Verlusten kommen.

    Nee, der Empfang wurde bereits mal getestet, ist ok.


    Es ist ja auch nur so, daß einzelne bestimmte Sender keinen guten Empfang haben und das auch nur manchmal. Ebenso spielt der Videotext nur manchmal verrückt, manchmal funktioniert er auch einwandfrei.


    Wie bereits geschrieben, wurden die Kabel und Stecker auch bereits überprüft.


    Also daran liegt es nicht.


    PS: ...im Wohnzimmer funktioniert der TV einwandfrei

  • Das ist definitiv ein Empfangsproblem. Möglicherweise zu schlecht abgeschirmte Kabel.


    Bei Empfangsproblemen ist es immer so, dass es nur bestimmte Sender betrifft, weil die Empfangsprobleme von der Frequenz abhängen.


    Stecker und Kabel haben mit Empfangsproblemen auch nicht immer was zu tun: Wenn das eingespeiste Signal zu schwach ist können auch die besten Kabel nix rausholen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Nee, der Empfang wurde bereits mal getestet, ist ok.


    Das ist doch Quatsch. Wenn du schlechtes Bild am TV hast und es aber im Wohnzimmer geht, ist der Empfang / das Signal definitiv zu schlecht. Mögliche Gründe wurden bereits genannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das ist doch Quatsch.

    Wäre nett, wenn Du einen etwas anderen Ton anschlagen könntest!


    Nochmals:


    Der Empfang wurde bereits an mehreren Verbindungsstellen sowie direkt am Anschluss mittels eines Testgerätes überpüft. Die Empfangsleistung/das Signal ist vollkommen in Ordnung.


    Trotzdem das Signal ok ist, sollte es doch wider Erwarten daran liegen, wie ist es dann möglich, daß die Programme mal 2 Wochen durchgehend einwandfrei sind und dann wieder Störungen vorkommen? Wenn der Empfang schlecht wäre, dann wäre er immer schlecht und nicht mal ab und zu ein paar Stunden.

  • Wo kommt da wohl ein Thread zum Fernseher rein?


    Hardware
    Probleme mit dem PC, Notebook oder der Peripherie? Auch Fragen zu DigiCams sollten hier rein.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HiFi, TV & Unterhaltungselektronik
    Alles rund um Wohnzimmer-Elektronik und Spielkonsolen.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Was soll es denn sonst sein, wenn es im Wohnzimmer mit demselben Gerät funktioniert, in der Küche aber nicht?


    Du rückst nun auch nach und nach mit mehr Infos raus (geht mal 2 Wochen etc.), dann kannst du auch mal alles genauer beschreiben. Um was für einen Anschluss handelt es sich denn überhaupt und was genau hast du wie genau verlegt?


    Ich würde wetten, dass es ein analoger Kabelanschluss ist, denn da sind genau die Probleme, die du hast, typisch. Bei analogem Signal schlechtes Bild und verrückter Videotext sind genau die Anzeichen für (dann eben temporären) schlechten Empfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    rotzdem das Signal ok ist, sollte es doch wider Erwarten daran liegen, wie ist es dann möglich, daß die Programme mal 2 Wochen durchgehend einwandfrei sind und dann wieder Störungen vorkommen? Wenn der Empfang schlecht wäre, dann wäre er immer schlecht und nicht mal ab und zu ein paar Stunden.


    Quatsch. Wenn Störstrahlung in ein schlecht abgeschirmtes Kabel einstrahlt, dann nur dann, wenn die Störstrahlung existiert. Das fängt bei schnurlosen Telefonen an und hört bei automatischen Ampelsteuerung auf. Alles Störer, die nur zeitweise senden - und Fehlerquellen die man mit einem simplen Messgerät nicht so einfach findet.


    Aber wenn du dir sicher bist, dass die Empfangsstörungen nicht am Empfang liegen - dann viel Spaß bei der weiteren Suche...

  • was solls schon sein, wenn das gerät im wohnzimmer funktioniert und in der küche nicht? logisch betrachtet kann es nur die verkabelung sein. warum das nur sporadisch auftritt kann viele ursachen haben.


    die signalqualität sollte man am besten dann überprüfen wenn gerade das problem besteht... (wenn möglich auch an mehreren punkten um das problem einzugrenzen)


    ansonsten bleibt nurnoch das allseits beliebte voodoo übrig.
    wasseradern unter der küche, geister im haus, falsch gepolte menschen, ... *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!