Linux-Script: (nahezugleiche) Dateinamen entdecken...

• Nun gut ... das mit den nicht akzeptierten Leerzeichen ist schon viele Jahre her. Seitdem habe ich es nie wieder darauf ankommen lassen - schön, wenn ich das nun entspannter sehen kann.

LittleBoy:
    Die Akzeptanz von Zeichen im Dateinamen ist keineswegs nur ein Problem des Dateisystems. Etliche SW unter Windows (wie etwa der Real-Player und WinRAR) akzeptieren nicht einmal den gesamten von Windows zugelassenen Zeichensatz. Bei einigen wenigen Zeichen heißt es in solchen Fällen "Datei nicht gefunden", obwohl sie definitiv existent ist. Insbesondere bei kyrillischen oder asiatischen Zeichen kommt es immer wieder vor, dass einige wenige Programme Dateien nicht erkennen.

Und mit der "Konfiguration" hat das noch viel weniger zu tun. Manchmal frage ich mich, warum gerade meine Beiträge häufig wenig sinnhaltige Kommentare induzieren - auch von Mitgliedern, die ansonsten ganz normal zu ticken scheinen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    LittleBoy:
    Die Akzeptanz von Zeichen im Dateinamen ist keineswegs nur ein Problem des Dateisystems.

Doch. Ist sie. Unter FAT gibt es andere Einschränkungen als unter NTFS. Möchte man es auf die Spitze treiben, dann ist es eine Einschränkung der Dateisystemtreiber (denn streng genommen hindert niemand einen daran, in ein Dateisystem via Hex-Editor auch ungültige Zeichen reinzupatchen).

Zitat

Etliche SW unter Windows (wie etwa der Real-Player und WinRAR) akzeptieren nicht einmal den gesamten von Windows zugelassenen Zeichensatz.

Wir diskutieren hier über die erlaubten Zeichen in Dateinamen - nicht über Bugs in Programmen wie Real-Player und WinRAR. Wenn diese den Zeichensatz künstlich einschränken hat das nichts mit den erlaubten Zeichen zu tun. Wenn ich Dir ein Programm schreibe was nur "A" in Dateinamen akzeptiert, dann wirst Du ja wohl kaum sagen, dass unter Windows nur "A" in Dateinamen zugelassen sind.
    Auf genau dieser Ebene diskutierst Du aber mal wieder: Du schmeisst "erlaubte Zeichen" mit "Zeichen die meine Programme erlauben" durcheinander. Und dann beschwerst Du Dich, dass niemand auf Deine "Argumente" eingeht.

Kurzum: Der TE hat eine Frage gestellt und eine passende Antwort bekommen. Dann schreibst Du etwas falsches hin was dazu noch gar nichts mit der Frage des TE zu tun hat - und jetzt beschwerst Du Dich, dass niemand hier Deinen Standpunkt teilt.

Und nur um es nochmal klarzustellen: Auch vor vielen Jahren hatte Linux keine Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ich vermute auch mal, das Frankies Probleme eher von der Pfadtiefe herrühren, als von irgendwelchen "nichtzulässigen" Zeichen. ...

Nein, es sind tatsächlich die Zeichen, die nicht verstanden werden. Prinzipiell verschachtele ich nicht bis in Kapillaren und nutze auch keine langen Datei-/Verzeichnisnamen.

Zur Syntax von Dateinamen:
    Dass nicht allein das Dateisystem für die Verwendbarkeit von Zeichen maßgeblich ist, beweist doch schon die Akzeptanz von Leerzeichen durch Windows bei Verwendung des FAT-Filesystems. Bei letzterem ist die Verwendung von Leerzeichen originär ausgeschlossen. Oder ist das etwa ein Bug in Windows?

Auch für das Problem des TE mit Groß- und Kleinbuchststaben ist keineswegs das Dateisystem verantwortlich - dann existierte das Problem nämlich erst gar nicht.

Schreibe ich irgendetwas in einem Nebensatz als Nebenbemerkung, gibt es immer wieder Mitglieder, die dies zum Anlass weiträumiger OT-Diskussionen nehmen und so die betreffenden Threads unnötig aufblähen. Für so etwas gibt es PN. Das muss nicht breit vor großem Podium diskutiert werden ... zumal ich ohnehin meist Recht behalte.

Frabnkie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    zumal ich ohnehin meist Recht behalte.

Zumindest bist du davon fest ueberzeugt. Das sollten sich alle zu Herzen nehmen, bevor sie das naechste mal in eine Diskussion mit dir einsteigen.

• ich bin davon überzeugt, dass seine manchmal merkwürdigen ansichten in seinem ganz persönlichen mikrokosmos durchaus irgendwie anwendbar sind, aber leider zu selten dann auch in der großen weiten welt...
    naja, geisterfahrer verstehen auch nicht, weshalb ihnen alle mit lichthupe entgegen kommen. so ist das hier auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!