Exchange und iAnywhere parallel betreiben?

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    Der Arbeitgeber meiner Frau bietet ihr ein iPhone an, welches sie auch privat nutzen darf.


    Der ganze geschäftliche Teil (Termine, Kontakte, E-Mails, Aufgaben und Notizen) läuft realtime über das App iAnywhere.


    Privat nutzen wir jedoch Microsoft Exchange über einen gehosteten Exchange-Server (Hoster: Cortado, Business Plus Account, eigene Domain mit MX-Record, fast das volle Programm mit MAPI, Gruppenkalender und -funktionalitäten etc.), der auch alle PIM-Daten realtime abgleicht. Diese würden ja dann -so stelle ich mir das als Nicht-iPhone-User vor- mit dem iPhone Kalender, Kontakte, Aufgaben etc. synchronisiert werden.


    Jedoch stellen sich mir folgende Fragen:


    Kann man iAnywhere (geschäftlich) und Exchange (privat) nebeneinander auf dem iPhone betreiben, so dass beide 'Termin- und PIM-Welten' trotzdem völlig unabhängig voneinander und quasi nebeneinander co-existieren können?


    Werden die in iAnywhere gesyncten (geschäftlichen Termine) nur im iAnywhere angezeigt und die (privaten) Exchange-Termine nur und ausschließlich im iPhone Hauptkalender?


    Ist das bei den Kontakten, E-Mails, Aufgaben auch so?


    Wäre schön, wenn mir ein paar iPhone-Profis weiterhelfen würden.

  • Integriert sich iAnywhere in die restliche Funktionalitaet des OS, oder laeuft das einzig und allein innerhalb einer (eigenstaendigen) App? D.h. siehst du die ueber iAnywhere synchronisierten Termine in der normalen Kalender-Anwendung? Gleiches gilt fuer Kontakte und Mails.

  • Das ist mir leider nicht bekannt. Deshalb hoffe ich auf Unterstützung hier.


    Ich selber habe ja kein iPhone und die Möglichkeit, das vorher zu testen, hat sie nicht.
    Entweder sie geht auf das Angebot ein oder nicht. Erst dann bekommt sie das Gerät.
    Das ist ihr (unser) Problem.

  • Ok. Da gibt's zwei denkbare Szenarien, beide sollten kein Problem fuer euch darstellen.


    Sofern iAnywhere alles selbst macht und es nur eine einzige autarke App gibt, integriert sich diese nicht weiter ins System. Die geschaeftlichen Inhalte sind allein ueber diese App zugaenglich, die Standard-Anwendungen haben keinen Zugriff darauf. Das ist auch bei den Produkten von Good aehnlich. Das scheint mir die wahrscheinlichere Variante zu sein.


    Die Alternative ist, dass sich iAnywhere ins System einklinkt und eine sichere Synchronisation der Firmendaten erlaubt und den Standard-Anwendungen Zugriff darauf gibt. iOS bietet hierfuer mWn keine Schnittstellen, sodass dies nur ueber Standardprotokolle (z.B. ActiveSync) moeglich waere.


    Wie dem auch sei: Das Geraet kann mehrere Exchange-Accounts parallel verwalten. Die Daten werden in den einzelnen Silos gehalten und nicht miteinander vermischt, sie werden maximal zusammen dargestellt. Im Mailclient hast du mehrere Mailaccounts und eine Unified Inbox, in der Kontakte-App mehrere Gruppen, in der Kalender-App unterschiedliche Kalender. Du kannst immer entscheiden, wo du (neue) Inhalte ablegst.


    Problematisch wird hoechstens das Handling im Sinne von Kopieren von Informationen. Bei Kalendereintraegen ist das kein Problem, der Kalender in dem der Termin gespeichert wird laesst sich einfach umstellen. Bei Kontakten ist das nicht so komfortabel, du musst erst die richtige Gruppe auswaehlen und dann die Informationen hinzufuegen; das einfache "Umhaengen" ist nicht moeglich.

  • Danke mal für Deine wertvolle Einschätzung.
    Vielleicht gibt es ja User, die iAnywhere nutzen.


    Das mit den Kontakten; ist das wirklich so problematisch?
    Meine Frau hätte dann alle Kunden drinn (so 150). Daneben sind dann noch ihre privaten Kontakte (so 250). Hat man da dann zwie Kontaktgruppen auf dem Telefon? Telefon frägt, wenn wollen Sie anrufen, man klickt auf die Gruppe und dann auf den Kontakt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!