Routet ein Serviceprovider abgehende Voice Verbindungen anders als der Netzbetreiber?

• Ich habe die Vermutung, dass Serviceprovider wie z.B. MobilcomDebitel abgehende Voice Verbindungen anders routen (können) wie der originäre Netzbetreiber ein und desselben Mobilfunknetzes.

Und zwar kam ich aufgrund nachfolgend aufgeführter Gegebenheit zu dieser Auffassung:

Ich habe zwei Vodafone Allnet 100 Verträge von MobilcomDebitel und einen originalen Vodafone Allnet 100, jeweils aus zwei Kostnix-Aktionen.

Beide Verträge nutze ich eigentlich nicht wirklich, sodass mir jeden Monat die 100 Minuten verfallen.

Seitdem ich mir einen VirtualSIM Account zugelegt habe, kam ich auf die Idee, die insgesamt 3x 100 Minuten für Anrufe zu meiner VirtualSIM Nummer zu nutzen, da ich dadurch ja prinzipiell insgesamt jeden Monat 4500 Punkte respektive 4,50€ auf mein VirtualSIM Konto gutgeschrieben bekomme.

Nun ist jedoch folgendes der Fall:

Bei Anrufen mit der orig. Vodafone Allnet 100 SIM Karte bekomme ich wie vorgesehen 15 Punkte pro eingehender Minute gutgeschrieben, bei Anrufen mit den MobilcomDebitel SIM Karten im gleichen Tarif jedoch 0 Punkte, ganz gleich wie lange die Verbindung dauert.

Laut AGBs von VirtualSIM erfolgt in den Fällen keine Punktegutschrift, wenn der eingegende Anruf von einer Rufnummer aus dem Vistream Netz oder von einem VoIP Anschluss aus erfolgt.

Daraus lässt sich also unmittelbar schlussfolgern, dass Anrufe von einer MobicomDebitel SIM Karte im Vodafone Netz zu einer Vistream Rufnummer, in diesem Falle im "Netz" von VirtualSIM, zwischen den beiden Endpunkten über eine VoIP Verbindung bzw. Protokoll umgeleitet werden, was offenbar bei einer orig. Vodafone SIM Karte bei Anrufen zu ein und derselben Vistream Rufnummer im "Netz" von VirtualSIM wiederum nicht der Fall ist.

Sollte dies wirklich zutreffen würde das ein immenser Unterschied in der Leistungserbringung bzw. dem Service zwischen dem originalen Netzbetreiber, in diesem Falle Vodafone, und einem Serviceprovider wie MobilcomDebitel auftun.

Das ganze ist übrigens reproduzierbar und auch netzbezogen. Denn ich mit einer MobilcomDebitel SIM Karte im Telekom Netz werden regulär 15 Punkte pro Minute dem VirtualSIM Konto gutgeschrieben, genauso wie bei originären Telekom SIM Karten.

Hat jemand hier selbige Erfahrungen gemacht oder hat entsprechendes Fachwissen darüber?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo,

die frage ist eher, welchen Status hat MobilcomDebitel, sidn die reiner Provider oder sind die Virtueller Netzbetreiber.
    Mobilcom hat zu seiner Anfangszeit eigene Vermittlungsstellen aufgebaut, vielleicht werden diese von denen noch aktiv gebutzt, was ich vermute.
    Wenn die aber nur reiner Provider sind, kaufen die AirTime bein Metzbetreiber und dann gehen alle Verbindungen über das Netz des Netzbetreibers und zwar genauso wie auch die von Netzbetreiber-Kunden.

Zitat

Sollte dies wirklich zutreffen würde das ein immenser Unterschied in der Leistungserbringung bzw. dem Service zwischen dem originalen Netzbetreiber, in diesem Falle Vodafone, und einem Serviceprovider wie MobilcomDebitel auftun.

Ich sehe da keinen Unterscheid - du hast den Service "Telefonie" benutzt und der wird abgewickelt.

Das VoIP im Mobilfunknetz benutzt wird, ist Stand der Technik und das wird in 1-2 Jahren nur noch der Fall sein - die Zeiten herkömmlicher Vermittlungssysteme sind ausgezählt. Bei Vodafone ist bereits eine grosser Teil des Netzes aus VoIP umgebaut. Kann gut sein, das die Mobilcom-Anbindung bereits umgebaut ist, was ich aber nicht weiss.

Ich würde mich mal an den VirtualSIM Anbieter wenden, sein Konzept wird irgentwann nicht mehr funktioneren, die Umstellung auf VoIP-Technik wirst du auf jeden Fall nicht aufhalten können.

• es kann genauso sein dass Vodafone ein paar HLR bereits über VoIP routet und die restlichen weiterhin über herkömliche Technik.

Die eine SIM kann zufällig aus einem VoIP-HLR stammen, die andere eben nicht.

Oder kann es sein dass Handy mit der Karte mit der es geht im GSM-Netz eingebucht ist, die andere im UMTS-Netz ? Auch da kann es dann Unterschiede geben. Ich behaupte mal von UMTS ist es einfacher über IP weiterzurouten...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Oder kann es sein dass Handy mit der Karte mit der es geht im GSM-Netz eingebucht ist, die andere im UMTS-Netz ? Auch da kann es dann Unterschiede geben. Ich behaupte mal von UMTS ist es einfacher über IP weiterzurouten...

Dies ist auszuschließen. Die beiden Provider-SIMs und die originale SIM sind mit GSM Handys in derselben Funkzelle eingebucht bei dem Szenario.

Fakt ist IMHO, dass ich bei einer klassischen Telefonie eine leitungsvermittelte Verbindung erwarte, wofür ich auch bezahle und eben keine Paketvermittelte. Im Festnetz ist es doch genau dasselbe. Unser Telekom Entertain VDSL Universal Anschluss ist mit ISDN eben 4€ teurer als das Pendant in der All-IP Variante. Hier geht die Telekom her und lässt sich die durch die Leitungsvermittlung von Gesprächen höheren Kosten eben separat bezahlen. Dadurch weiß der Kunde auch um den ihm zur Verfügung gestellten Service. Ich persönlich mag schlichtweg kein VoIP, ganz gleich ob über Kupferkabel, Coaxialkabel oder über das Mobilfunknetz.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hottek
    es kann genauso sein dass Vodafone ein paar HLR bereits über VoIP routet und die restlichen weiterhin über herkömliche Technik.

Die eine SIM kann zufällig aus einem VoIP-HLR stammen, die andere eben nicht.

zu 1: es gibt bei VF keine HLR´s mehr
    zu 2: ist egal, welches Netz, Sprachtelefonie geht über die selbe Vermittlungstechnik.

Zitat

Fakt ist IMHO, dass ich bei einer klassischen Telefonie eine leitungsvermittelte Verbindung erwarte, wofür ich auch bezahle und eben keine Paketvermittelte. Im Festnetz ist es doch genau dasselbe. Unser Telekom Entertain VDSL Universal Anschluss ist mit ISDN eben 4€ teurer als das Pendant in der All-IP Variante. Hier geht die Telekom her und lässt sich die durch die Leitungsvermittlung von Gesprächen höheren Kosten eben separat bezahlen. Dadurch weiß der Kunde auch um den ihm zur Verfügung gestellten Service. Ich persönlich mag schlichtweg kein VoIP, ganz gleich ob über Kupferkabel, Coaxialkabel oder über das Mobilfunknetz.

Da solltest du kein UMTS mehr nutzen, ist nämlich nur Paketvermittlung und reine IP-Technik.

Du hast eine Dienstleistung bestellt, die Telefonie heisst - wie der Netzbetreiber diese abwickelt, solll und muss die vollkommen egal sein - ansonsten wechsel den Provider. Wobei die bei anderen Mobilfunkprovider früher oder später das selbe Problem haben wirst.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Fakt ist IMHO, dass ich bei einer klassischen Telefonie eine leitungsvermittelte Verbindung erwarte, wofür ich auch bezahle und eben keine Paketvermittelte.

Wo steht denn bei einem Vertragsabschluss, über welchen Weg deine Sprachdaten vermittelt werden?
    Wie die Daten beim Gesprächspartner ankommen, ist doch Sache des Anbieters. Der Kunde bucht halt nur das Leistungsmerkmal "Telefonie".

PS: Was an VoIP magst du denn nicht? Heute basiert doch praktisch jede DSL-Telefonflat auf VoIP und keiner beschwert sich. Ich merke auch qualitativ keinen Unterschied zu früher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!