Ich habe die Vermutung, dass Serviceprovider wie z.B. MobilcomDebitel abgehende Voice Verbindungen anders routen (können) wie der originäre Netzbetreiber ein und desselben Mobilfunknetzes.
Und zwar kam ich aufgrund nachfolgend aufgeführter Gegebenheit zu dieser Auffassung:
Ich habe zwei Vodafone Allnet 100 Verträge von MobilcomDebitel und einen originalen Vodafone Allnet 100, jeweils aus zwei Kostnix-Aktionen.
Beide Verträge nutze ich eigentlich nicht wirklich, sodass mir jeden Monat die 100 Minuten verfallen.
Seitdem ich mir einen VirtualSIM Account zugelegt habe, kam ich auf die Idee, die insgesamt 3x 100 Minuten für Anrufe zu meiner VirtualSIM Nummer zu nutzen, da ich dadurch ja prinzipiell insgesamt jeden Monat 4500 Punkte respektive 4,50€ auf mein VirtualSIM Konto gutgeschrieben bekomme.
Nun ist jedoch folgendes der Fall:
Bei Anrufen mit der orig. Vodafone Allnet 100 SIM Karte bekomme ich wie vorgesehen 15 Punkte pro eingehender Minute gutgeschrieben, bei Anrufen mit den MobilcomDebitel SIM Karten im gleichen Tarif jedoch 0 Punkte, ganz gleich wie lange die Verbindung dauert.
Laut AGBs von VirtualSIM erfolgt in den Fällen keine Punktegutschrift, wenn der eingegende Anruf von einer Rufnummer aus dem Vistream Netz oder von einem VoIP Anschluss aus erfolgt.
Daraus lässt sich also unmittelbar schlussfolgern, dass Anrufe von einer MobicomDebitel SIM Karte im Vodafone Netz zu einer Vistream Rufnummer, in diesem Falle im "Netz" von VirtualSIM, zwischen den beiden Endpunkten über eine VoIP Verbindung bzw. Protokoll umgeleitet werden, was offenbar bei einer orig. Vodafone SIM Karte bei Anrufen zu ein und derselben Vistream Rufnummer im "Netz" von VirtualSIM wiederum nicht der Fall ist.
Sollte dies wirklich zutreffen würde das ein immenser Unterschied in der Leistungserbringung bzw. dem Service zwischen dem originalen Netzbetreiber, in diesem Falle Vodafone, und einem Serviceprovider wie MobilcomDebitel auftun.
Das ganze ist übrigens reproduzierbar und auch netzbezogen. Denn ich mit einer MobilcomDebitel SIM Karte im Telekom Netz werden regulär 15 Punkte pro Minute dem VirtualSIM Konto gutgeschrieben, genauso wie bei originären Telekom SIM Karten.
Hat jemand hier selbige Erfahrungen gemacht oder hat entsprechendes Fachwissen darüber?