Drucker-Beratung gesucht.

  • Hallo.


    Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt.
    Ja, ich habe bei Amazon und bei Testberichten gelesen.
    Aber ich komme auf keinen grünen Zweig.


    Ich drucke im Monat ca. 50 Seiten (3/4 sw; 1/4 farbig)
    Ich benötige einen Scanner und WLAN.


    Jetzt stellt sich mir die Frage:


    Einen günstigen Farb-Tinter mit Scanner und Wlan (zb ins Wohnzimmer), von Epson für 70 Euro und dazu einen s/w Laser, ebenfalsl mit Wlan für 85 Euro (Büro)?


    zb. http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128
    und
    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375153&pf_rd_i=301128


    Ist das die richtige Wahl für mich?

  • Der Farbtinter druckt auch schwarz. Für schwarzen Druck mußt Du also keinen separaten Drucker kaufen.


    Und: Achte schon beim Druckerkauf darauf, daß billige Ersatzpatronen verfügbar sind.

  • Sehe ich genauso! :top: ... Statt zweier günstiger Drucker würde ich eher etwas mehr für den Tintenstrahler ausgeben, denn als Faustformel kann man sagen, dass die Verbrauchskosten eines Druckers umso höher sind, je günstiger das Gerät ansich ist. Man sollte sich unbedingt vorher schlau machen, ob günstige Alternativpatronen verfügbar sind und wie unkompliziert und zuverlässig das betreffende Druckermodell damit zurecht kommt.


    => http://www.druckerchannel.de ist eine gute Anlaufstelle in dieser Hinsicht.

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit (u.a. auch hier) über Verbrauchskosten von Tintenstrahldrucker diskutiert.


    Wie unterschiedliche diese bei verschiedenen Modellen sogar des gleichen Anbieters ausfallen können:
    - HP OffficeJet 8500: 1,5 Cent/Blatt schwarz/weiß bzw. 5,5 Cent/Blatt farbig (Quellenangabe: c't, Heise Verlag)
    - HP OfficeJet 6500: 1,8 Cent/Blatt schwarz/weiß (mit 920XL-Kartusche, 1.200 Blatt) bzw. 16 Cent/Blatt farbig (mit Cyan/Magenta/Gelb mit Standard-Kartusche, je 700 Blatt)


    Die s/w-Druckkosten liegen ja nah zusammen, während der Farbdruck knapp drei-mal so teuer ausfällt!


    Separate Kartusche (ggf. sogar mit größerem Tinteninhalt) für schwarz ist eigentlich Pflicht :)


    Außerdem: soll "nur" vom PC/Noteobok gedruckt werden, oder auch vom Smartphone oder Tablet (iPad)? Bei den letzten beiden schränkt sich die Auswahl der unterstützten Drucker doch arg ein.


    HTH,
    hjrauscher


    P.S.: Außer Konkurrenz, HP LaserJet Pro CM1415fn(w): 3,6 Cent/Blatt schwarz/weiß bzw. 19,7 Cent farbig.

  • Danke für Eure Antworten.


    Hat mich ein großes Stück weiter gebracht.


    Vorne weg, vom Smartphone soll nicht gedruckt werden.


    Ich habe mir jetzt druckerchannel.de und druckerkosten.de angesehen und bin echt überrascht, wie teuer Farblaser sein können. Deswegen wird es wohl ein Tinter mit günstigen Patronen und für wirklich große Skripte muss ich zum Copy-Shop.


    Ich werde mir dann mal die Bewertungen und Tests durchlesen und einen All-in-One mit Wlan nehmen, die Auswahl da ist ja (zu) groß.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!