neue Wohung, Kabelanschluss vorhanden, was kaufen?

  • Servus Leute,


    also ich ziehe demnächst um und will mir nen neuen TV kaufen. Ein Kabelanschluss ist schon vorhanden und ich will mir auf jeden Fall nen HDTV kaufen. Jetzt bieten die bei Kabel Deutschland noch so nen Reciever bzw. nen CI+ Modul an.


    Brauch ich sowas oder reicht im Endeffekt nur der TV?


    Hier der Link zu der Seite: *klick*


    Ich selbst will eigentlich nur die normalen HD Programme haben die es kostenlos gibt + die paar Privaten (RTL,Sat 1 etc.).


    Danke schonmal im Voraus für die Aufklärung.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Also meine Eltern haben auch Kabel Deutschland und die haben halt nur nen HDTV und das funktioniert. Jedoch haben sie nicht die Extrasender wie Pro7 und Sat 1 in HD (sondern nur die normalen Sender).

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen weder in SDTV noch in HDTV verschlüsselt werden. Sprich: Alle eingespeisten HDTV-Sender der öffentlich-rechtlichen sind mit einem HD-Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner in jedem Kabelnetz empfangbar.


    Wenn man allerdings die kostenpflichtigen Sender (und dazu gehören bei fast allen Kabelnetzen letztlich alle anderen Sender, also auch RTL, Pro.7 und Co) schauen möchte, dann braucht man das CI+-Modul für den Fernseher und ein entsprechendes Abonnement.


    Möchte man diese Sender auch aufzeichnen, dann kommt man nicht um einen zusätzlichen Receiver herum, der mit vom-Kabelanbieter-nicht-ganz-so-gerne-gesehenen Methoden die Sender entschlüsselt.

  • meine oma war auch nicht von sat abzubringen (gut meisst gehts ja auch nicht da vermieter etc.) aber egal.


    sie wollte nen neuen fernseher (flachbild um die 40"). ich hab mich damals informiert und es war so, kabeldeutschland sendet die normalen sender in analog aus. wenn du dich nicht für ein ci-modul oder receiver entscheidest und die damals 3 euro extra im monat zum normalen kabelanschluss dazu ist das bild eher matschig.


    also im fachhandel nen normalen lg 40" gekauft da er mit ci+ gekennzeichnet war und der verkäufer versicherte das der fernseher funktionierte. bei kabel das upgrade und das ci+ modul bestellt (ca 80 euro) und damit geschaut. das entschlüsseln dauert nervig lange wenn man den fernseher einschaltet und nach 2-3 tagen war das entschlüsseln nicht mehr möglich, nur noch ci modul ziehen und wieder reinstecken half (aber wieder nur 2-3 tage...)


    unzählige reperaturversuche von firmwareupdate über platinentausch und technikereinsatz sowie ci modul tausch haben nichts gebracht, problem bestand weiterhin (im internet war wenig drüber zu finden aber das problem bei lg bekannt. wir haben dann eine wandlung beim fachhändler erwirkt.


    hier waren wir im laden mit dem modul und haben vor ort die fernseher durchgetestet (lg, sony, panasonic). einzig der 40" panasonic hat ohne murren das modul gefressen, nur beim ersten mal starten etwas für die entschlüsselung gebraucht und seit dem läuft das ding einwandfrei.


    also mal einfach so nen fernseher würd ich mir nicht bestellen, erstmal im internet recherchieren wie die so mit dem ci+ modul zusammenarbeiten.


    kabeldeutschland hat auch ne liste mit fernsehern, nur die war damals schon veraltet (auch verständlich, gibt ja gefühlte alle 4 wochen nen neues modell


    auch bei der bedienungsanleitung nicht täuschen lassen.


    wichtig ist das er nen digitalen kabeltuner intergiert hat also dvb-c und halt ci+ fähig ist und dann noch gut mit kabeldeutschland harmoniert.


    ich wünsch dir aber viel glück bei der suche nach nem passenden gerät, wie gesagt der panasonic macht seinen dienst ordentlich.


    zwecks receiver kann ich nicht viel sagen...

  • RTL gibts es nicht in HD. Schaue dir lieber nochmal die Senderliste an, nicht dass die Enttäuschung hinterher kommt.
    Von den privaten gibts nur Pro7, Sat1, Sixx, Servus TV, Kabel1 und Sport1 im Paket Privat HD.

  • Naja, es gibt vielleicht viele Sender noch nicht in HD, aber ich würde da auf jeden Fall schon vorsorgen, da es früher oder später jeden Sender in HD gibt - und ich finde das auch sehr gut, da die Qualität nun doch deutlich besser ist. Also, auf jeden Fall HD fähige Geräte kaufen!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Thorsten66
    Naja, es gibt vielleicht viele Sender noch nicht in HD, aber ich würde da auf jeden Fall schon vorsorgen, da es früher oder später jeden Sender in HD gibt - und ich finde das auch sehr gut, da die Qualität nun doch deutlich besser ist. Also, auf jeden Fall HD fähige Geräte kaufen!


    Stimme ich voll zu, aber wenn KD das genauso macht wie Unitymedia, kann man sich den Kauf eines Gerätes sparen und lieber das gestellt nutzen.

  • Gibt es nicht in jeder Stadt son einen Laden von Kabel Deutschland? Die können dir doch am ehesten weiterhelfen. Und wenn du aufpasst, daß du nicht alles was die raten aufkaufst, dürfte dies der beste weg sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!