Hallo liebe TTler,
ich brauch euren Rat. Vorab: Wenn das Thema in Kaufberatung Notebooks allgemein besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Es geht allerdings schon um das spezifische Problem.
Ich brauch einen neuen Racker und nach Jahren der Windows Mühererei wechsel ich ins Mac Lager. Mein Firmen Dell bleibt aber noch bestehen. Die Entscheidung soll zwischen dem Pro und dem Air fallen. Beim Pro wird es mit sicherheit die 13 Zoll Variante, beim Air kann ich mich sogar mit 11 Zoll anfreunden. Haupteinsatzgebiete sind:
Internet
Office, Visio, PDF und der ganze Kram
ein paar Fotos und Musik speichern
Backup fürs Iphone
VPN Client muss gehen (scheint zu funktionieren)
Präsentationen für meine Vorlesungen
Das ganze Ding muss also möglichst transportabel sein, das spricht eindeutig fürs Air. Bildbearbeitung, Spiele oder rechenintensives Zeugs mache ich nicht, spricht also eigentlich auch für das Air. Ein CD-Laufwerk nutze ich nie, spricht auch für das Air. Jetzt kommt aber das grosse Aber: Wie schaut es aus, wenn man zu Hause einen externen Monitor an das Air anschliesst. Reicht die performance? Mangels Firewire brauch ich dann wahrscheinlich einen Adapter, für den VGA-Ausgang des Beamers noch mal einen. Oder hat das Pro einen VGA-Ausgang? Schätze mal eher nicht.
Meine Tendenz geht zum kleinen, portablen Air mit externem Monitor zu Hause, sofern die Leistung dafür ausreicht. Reicht sie 2 GB Ram Variante für meine Standardanwendungen aus?
Danke vielmas für eure Hilfe.
Gruss Nordisc