América Móvil will ~ 30% von E+ Mutter KPN / O2 & E+ gemeinsam neuer Mobilfunkgigant?

• Zitat

Original geschrieben von rob251
    Weil man vermutet, dass Carlos Slim es vor allem auf den deutschen Markt abgesehen hat bei seinem Einstieg bei KPN. Wenn man sich von E-Plus trennt, wird es weniger attraktiv für Slim. KPN will sich mit allen Mitteln unattraktiv für eine feindliche Übernahme machen. Siehe zu der ganzen Sache auch diesen (englischen) Beitrag: klick

Man wird wohl abwarten müssen, was am Ende draus wird.

Okay, danke. KPN kann also nicht entscheiden, wer die Anteile erwirbt?
    Und ist KPN dann nicht aber auch weg vom deutschen Markt?

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Okay, danke. KPN kann also nicht entscheiden, wer die Anteile erwirbt?

Nein. Wenn andere Aktionäre ihre Aktien an Carlos verkaufen, hat KPN darauf natürlich keinen Einfluss.

Zitat

Und ist KPN dann nicht aber auch weg vom deutschen Markt?

Sie hätten dann z.B. noch blau.de. ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Stimmt. Was mit denen passieren würde, wäre natürlich auch interessant..

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Mir ist neulich aufgefallen, dass auf http://www.base.de ganz unten auf der Hompage blau unter "Marken der E-Plus-Gruppe" geführt wird. Eigentlich ja falsch, da blau.de KPN direkt gehört, oder hat sich da was geändert??

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Den letzten Punkt halte ich für leicht fragwürdig. Wenn beide Anbieter einen Ort versorgen, kann das Netz trotzdem "besser" werden. Wenn bspw. die Station des einen Anbieters überlastet ist und bei dem "Partner" noch Kapazitäten zur Verfügung stehen und die Kunden diese mitnutzen können würde ich das als Verbesserung sehen.

Den Parallelbetrieb von zwei Netzen am selben Standort währe der grösste Blödsinn, den ein Netzbetreiber machen könnte.
    Zwei verschiedenen Systemtechniken = zwei getrennte Netze = doppelte Kosten alleine schon für Betrieb, Wartung, Standortmieten, Leitungsmieten usw., unterm Strich gesehen kommt da kein Cent mehr raus. ein normaldenkender Controller würde das sofort abschmettern.

Das einzige was Sinn macht, ist die Konsolidierung beider Netze und eine schnellstmögliche Technik vereinheitlichung, nur das spart Geld, auch wenn es erst mal gewaltig viel Investiiton kosten würde
    Aber das geht nicht von heute auf morgen, sondern dauert Monate bis Jahre.

• Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es war eher so gemeint, dass an einem solchen Standort, wie ich ihn kurz beschrieben habe, dann eine Verbesserung auftritt, wenn o2 und E-Plus zusammen gehen. Vorher war bspw. die Station die E-Plus gehörte gnadenlos überlastet wohingegen die von o2 noch reichlich "Platz" hat. Dadurch würde sich dann mMn. ein Vorteil für die "E+ Kunden" ergeben, da diese dann auf die anderen Kapazitäten zugreifen können. Ich gebe zu, das habe ich missverständlich formuliert ;) Im Prinzip meinen wir das selbe, nur das es mir eher um die Verbesserung des Netzes ging. :D

• Dieser Fusionsplan ist doch wie Selbstmord aus Angst vor dem Tode. Weder KPN, noch Telefonica haben genug Geld für die Integration.

Stattdessen sollte KPN mit Don Carlos einen Deal machen, daß er Eplus ganz für sich haben kann, wenn er im Gegenzug seine KPN-Anteile verkauft. Dann bleibt KPN unabhängig und Slim hat seinen Einstieg.
    Telefonica hingegen würde niemals an den Erzfeind Slim verkaufen, also müssten sie O2-D an jemand anderes abgeben. 3 wäre mal interessant aus Kundensicht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Stattdessen sollte KPN mit Don Carlos einen Deal machen, daß er Eplus ganz für sich haben kann, wenn er im Gegenzug seine KPN-Anteile verkauft. Dann bleibt KPN unabhängig und Slim hat seinen Einstieg.
    Telefonica hingegen würde niemals an den Erzfeind Slim verkaufen, also müssten sie O2-D an jemand anderes abgeben. 3 wäre mal interessant aus Kundensicht.

Mit dem Szenario könnte ich durchaus leben :D

Schade, dass uns TTler da keiner fragt :p

• Auf teltarif habe ich eben gelesen:

Zitat

Grundsätzlich haben KPN und Telefónica ein gemeinsames Interesse: Sie wollen verhindern, dass ein weiterer Anbieter Zugriff auf den deutschen Mobilfunkmarkt bekommt. Genau das hat América Móvil mit der Anteilserhöhung bei der E-Plus-Mutter KPN aber offensichtlich vor.

Bestünde die Gefahr eines weiteren Netzbetreibers oder wie?

Gruß Corrado aus HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!