Phone-Ix Portugal Prepaid SIM Erfahrungsbericht

• Moin Moin,

eigentlich nur für die google suchende Fraktion der Internetuser ein kleiner Erfahrungsbericht für Portugalreisende.

Phone-Ix ist die Prepaid SIM-Karte der CTT (Post) in Portugal, ein MVO der im Netz von TMN funkt.

Karten gibt's in jeder Post, Registrierung nicht notwendig, karte ist sofort aktiv.

Bei Aufladung mit 10 € gibt's den 10c Tarif in dem Gespräche in alle Netze 10c pro Minute für 30 tage kosten.

Datenpakete gibt es bis zu 600 MB (13 € oder so).

Netzversorgung ist extremste gut!

Jetzt kommt aber das große Aber:

- Es scheint nur das GSM Netz mit EDGE nutzbar zu sein, meine Iphones haben sich alle nicht in 3G eingebucht. Edge hat allerdings immer so 200 Kbit konstant, ich habe bis auf die VOIP Nutzung (für die es zu langsam war), das fehlen von 3G nicht wirklich vermisst.
    - Bei Nutzung der SIM in einem freien Iphone verschwindet dummerweise die Möglichkeit, den APN manuell zu ändern. Da die SIM aber nur mit dem APN internet.phone-ix.pt funktioniert muss man schon extrem trixen um das Iphone zum laufen zu bekommen (ich habe nach viel suchen mir die Konfigapp von Apple runtergeladen mit der man dann einen APN manuell ändern kann und als Konfig Datei auf das Iphone spielen kann. Übrigens eine wirklich sehr gute Methode mit der man wirklich jederzeit jeden APN einstellen kann!

Gruss Wolfgang

P.S. wer via Lissabon ankommt: es gibt im Flughafen neben der Post auch einen Vodafone Laden (direkt im Ankunftsbereich) bei dem man auch Datenkarten für 3G bekommt, Netzversorgung ist allerdings genauso bescheiden wie hier in DE (wo kein 3G, da meist nur GSM, kein EDGE).

• :top:

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    ich habe nach viel suchen mir die Konfigapp von Apple runtergeladen mit der man dann einen APN manuell ändern kann und als Konfig Datei auf das Iphone spielen kann.

Frage: Du meinst das iPhone-Konfigurationsprogramm, welches man sich auf seinen (iTunes-) Computer spielen muss; oder geht das direkt auf dem iPhone?

• yep, genau das meinte ich.

das scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, auf einem freien iphone dafür zu sorgen, jeden! APN nutzen zu können.

Gruss Wolfgang

(p.s. mit der Mac Version gibt's wohl Probleme danach mit dem thethering über usb)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!