Buchhändler der Prepaid Aufladekarten verkauft?

• Er heißt ja auch nicht gerade zufällig "Bücherscheck", nicht etwas "Buchhandlungsscheck". Das Nebengeschäft ist ja sehr variabel. Mangels Preisbindung, höchst unterschiedlicher Margen und wirtschaftlich kompletter Unabhängigkeit der vielen Buchhandlungen voneinander wäre ein übertragbarer Geschenkgutschein kaum realisierbar.

Da Buchhandlungen mit Telefonguthabenverkauf die absolute Ausnahme darstellen würde ich mich wohl nur bei meinen Buchhandlungen vor Ort erkundigen. Ansonsten hat man's immerhin probiert und kauft sich entweder Bücher oder wartet erstmal ab.

Falls man nichtmal zum Verschenken Bedarf am Büchereinkauf haben sollte bliebe noch der Verkauf. Weiterverkauft werden die zwar offenbar selten. Bei einem gerade gefundenen Beispiel vom vorletzten Monat sind für einen 20€ Bücherschenk aber satte 18,50€ gezahlt worden. Für den Verkäufer blieben also fast 17€ übrig. Mit 80% Erlös wird man wohl rechnen können, deshalb lohnt sich größerer, anderweitiger Einlöseaufwand auch nicht.

Je suis Charlie

• Danke für die Aufklärung. Dann ist diese Aussage

"... denn mit dem BücherScheck verschenken Sie die freie Auswahl in fast 2.500 Buchhandlungen in ganz Deutschland!"

eine dreiste Lüge. Freie Auswahl heißt für den durchschnittlich gebildeten Leser, dass der Scheck auf das gesamte Warensortiment einlösbar ist. Richtig müsste es heißen: "... die freie Bücher-Auswahl in fast ..."

Ich dachte auch zuerst, das Ding heißt "Bücher-Scheck", also ist es nur für Bücher, aber da sie auf der Homepage schreiben "freie Auswahl" und es nicht auf Bücher beschränken, war es für mich ein "Buchhandlungs-Scheck".

Ich stimme nun also zu: Selbst wenn ein Händler Prepaidkarten führt, wird er bei nur 84% Erlös keinen BücherScheck dafür einlösen, da er dann drauflegen würde. Insofern war bereits die Eingangsfrage sinnlos: Was nützt es, einen Buchhändler zu finden, der Prepaidkarten führt, wenn auf dem Gutschein steht, dass er nur für einen Buchkauf in Zahlung genommen wird?

• Wenn ein Händler einfach primär den Umsatz im Sinn hat, ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich der Buchhändler darauf einlässt. Schließlich ist der Gutschein wie Bargeld. Kann dem Händler also gleich sein, ob er mir ein Buch, einen Haufen Grußkarten, oder eine Aufladekarte dafür aushändigt, sofern es sich für Ihn lohnt.

• Oh man, sowas steht hier nicht zur Debatte, ich hab ja auch nicht gefragt ob sich das für den Händler lohnt sondern erst einmal welcher Händler überhaupt Prepaid Aufladekarten anbietet !!!

• Da Buchhandlungen den Verkauf von Guthabenkarten als Nebengeschäft nicht unbedingt auf ihrer Internetpräsenz propagieren, so sie denn überhaupt eine solche unterhalten wirst du wohl die Buchhandlungen deiner Umgebung auf http://www.buchschenkservice.de/ selber abfragen muessen. Kannst ja nachher mal bescheidsagen, ob's entsprechende Buchhandlungen gab und, ob die Guthabenkarten herausgegeben haben.

Je suis Charlie

• telefonieren lenkt ja auch nur vom lesen ab und diese ebooks und ipads sollten denen auch nicht gerade gefallen :D

D2Olga (Bunt)
    -live by the prepaidkarte, die by the prepaidkarte - (Kein Vertrag²)
    Plutonium ViP Nummer !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!