Neue Optionen bei Penny Mobil/ja! Mobil

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused: Penny und Congstar nutzen das gleiche Netz.

Es ist eigentlich offensichtlich: ich verglich die Lebensmittelketten-Tarife (REWE, ALDI, LIDL) untereinander.
    LIDL Mobile ist auch nur eine Fonic und und somit im gleichen o2-Netz, hat aber ein günstgeres 5 GB-Paket, als das Fonic-Original. ALDI Talk ist sogar direkt von Eplus, hat aber das günstigste 5 GB-Paket aller Eplus-Marken.
    Entsprechend positioniert REWE seinen Pseudo-Congstar (welches ja technisch immer noch bei Drillisch ist) im großen Datenpaket günstiger, als Original-Congstar es tut. Die 15.€-Marke ist nun mal durch die Konkurrenten gesetzt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• An das Beispiel mit fonic / LIDL hab ich gar nicht mehr gedacht! Da hast du dann schon recht. Wie genau meint ihr denn das nun das eigentlich noch immer Drillisch dahinter steckt? Ist es nun Pseudo-Prepaid oder richtiges Prepaid?

• Es war echtes Prepaid, das schon immer auf der Telekom-Prepaid-Plattform lief, und das ist es jetzt auch noch. Und mit Drillisch hat es jetzt gar nichts mehr zu tun, nachdem der "neue" Anbieter Mainsee jetzt von der Telekom übernommen wurde.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Es war echtes Prepaid, das schon immer auf der Telekom-Prepaid-Plattform lief, und das ist es jetzt auch noch. Und mit Drillisch hat es jetzt gar nichts mehr zu tun, nachdem der "neue" Anbieter Mainsee jetzt von der Telekom übernommen wurde.

Rechtlich ist REWE nicht mehr bei Drillisch, aber wenn man sich bei https://servicewelt.congstar.de/ einloggt, sie es noch aus, wie es bei Drillisch seit Jahren aussieht, vergl. service.telco.de oder service.deutschlandsim.de

"Migriert" wurde bisher nur der vertragliche Dienstleistungserbringer für die REWE-Kunden, nicht aber die Kunden selbst.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    "Migriert" wurde bisher nur der vertragliche Dienstleistungserbringer für die REWE-Kunden, nicht aber die Kunden selbst.

Verstehe ich nicht. Wenn die Kunden der AGB-Änderung nicht widersprochen haben, wurden sie zur Mainsee migriert. Diese Gesellschaft wurde jetzt offensichtlich von Drillisch an die Telekom veräußert und gesellschaftsrechtlich als Congstar-Tochter aufgehängt. Somit sind die Kunden jetzt bei der Telekom/Congstar.

Zitat

Rechtlich ist REWE nicht mehr bei Drillisch, aber wenn man sich bei https://servicewelt.congstar.de/ einloggt, sie es noch aus, wie es bei Drillisch seit Jahren aussieht, vergl. service.telco.de oder service.deutschlandsim.de

Wie das aussieht, ist doch irrelevant und kein sicheres Zeichen dafür, dass der Service tatsächlich nach wie vor von Drillisch erbracht wird (was durchaus denkbar wäre, z.B. auf der Grundlage eines entsprechenen Service-Vertrages zwischen Telekom und Drillisch). Woher weißt du, dass die Telekom nicht die entsprechende Kundenverwaltung samt Benutzerschnittstelle mit übernommen hat, ohne (bisher) optische Veränderungen vorzunehmen?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    ...Woher weißt du, dass die Telekom nicht die entsprechende Kundenverwaltung samt Benutzerschnittstelle mit übernommen hat, ohne (bisher) optische Veränderungen vorzunehmen?

Du meinst, sie hätten sogar aufwendig die gleichen, uralten Bugs verbaut, wie bei Drillisch üblich (bei Aufruf von "Mein Tarif" kommt die übliche, leere Unterseite, oder die nicht UTF-8-konforme Darstellung von Sonderzeichen: "k�nnen"), um dem Kunden Kontinuität vorzugaukeln?

Das geht schlecht, weil diese Serviceportale nicht losgelöst von der dahinterliegenden IT-Infrastruktur, wie den Webschnittstellen oder der Kundendatenbank denkbar sind, auf welche sie Aufgebaut wurden.

Bei einem echten Wechsel auf eine neue IT-Infrastruktur baut oder nutzt man gleich was Passendes.

Die einzigen Dinge, die sich technisch geändert haben, sind einmal die "neue" Webadresse für den Drillisch-Login, die Farbgebung des Webseiten und ein paar Optionen.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Die Sache ist doch klar: servicewelt.congstar.de löst auf die IP 193.227.192.238 auf - und die gehört Drillisch.

Congstar by Drillisch :D Scheidung à la Telekom

Scheinbar haben die Spezis von der Telekom noch nichts "eigenes" hinbekommen, und den Stümpern von Congstar traue schon gar nichts zu.

• Ich fürchte das läuft auf "Telekom-Wir brauchen immer etwas länger" hinaus.:D

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Es ist eigentlich offensichtlich: ich verglich die Lebensmittelketten-Tarife (REWE, ALDI, LIDL) untereinander.
    LIDL Mobile ist auch nur eine Fonic und und somit im gleichen o2-Netz, hat aber ein günstgeres 5 GB-Paket, als das Fonic-Original. ALDI Talk ist sogar direkt von Eplus, hat aber das günstigste 5 GB-Paket aller Eplus-Marken.
    Entsprechend positioniert REWE seinen Pseudo-Congstar (welches ja technisch immer noch bei Drillisch ist) im großen Datenpaket günstiger, als Original-Congstar es tut. Die 15.€-Marke ist nun mal durch die Konkurrenten gesetzt.

Jetzt habe ich es quasi offiziell:
    Ich war heute im nahegelegenen Toom-Markt (REWE) und traf dort zufällig einen Bekannten, der in meinem Beisein einen anwesenden Abteilungs/Verkaufs/?-Leiter nach der Preisentwicklung bestimmter Ja!-Produkte befragte. Dieser sagte u.a., daß die Preise der REWE-Marke Ja! sich nach ALDI richten. Wenn ALDI seine Preise ändert, folgen die Ja!-Produkte. (Siehe z.B. Milchpreis)

Da die ALDI-Talk Notebookflat 15 €/Monat kostet, mußte also auch bei Ja!-Mobil eine 15€-Notebookflat her, allerdings offensichtlich mit dem "Premium"-Abschlag beim Volumen im D1-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!