HILFE: Primäre Partition gelöscht... wie NOCH Daten sichern?

• so... habe soweit die wichtigen Dateien auf eine externe Festplatte gesichert. Nur jetzt bekomme ich das Windows nicht installiert. Wenn ich beim Starten F8 drücke, erscheint absolut nichts und das Dell Recovery Program kann ic auch nicht starten. Die Recovery-Partition sehe ich aber noch und eine Boot Partition.

Habe schon überlegt, dass ich einfach alle Partitionen lösche und ich mit der beigelegten WIN 7 CD WIndows ganz normal installiere...

Beim Starten von der CD kommt aber die o.a. Fehlermeldung

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden".

und ich weiß nicht, wie ich diese umgehen kann...

• ich checke nicht, wo das Problem liegt.
    Du hast die C: Partion gelöscht, korrekt? Es ist natürlich doof, dass es gelöscht wurde, aber sollte trotzdem meines Erachtens kein Problem sei. Ich habe schon auch auf einer gestörten Partition nochmals Windows installiert.

Ich würde folgendes vorschlagen: Win-CD rein, auf Neuinstallation klicken und dann muss man auf Laufwerkoptionen Erweitert klicken und kann dann die Partitionen individuell formatieren. Du formatierst nur die Partition, auf der Win7 installiert werden muss. Und das wars dann. Probleme sollte es eigentlich nicht geben.

Wenn du ohne Vorformatierung auf C-Partition installierst, dann wird es wohl nicht ganz klappen.

Klick mal da, ist die offizielle MS Anleitung:

http://www.google.de/url?sa=t&…VkB9L-KPdpgW-H9RiwrMX5hkg

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo Sliders,

erstmal Danke für den Link.

Genau auf Seite 6 ist mein Problem.

Ich kann einfach nicht auf weiter klicken. Dieser Button ist grau und davor eben der Hinweis:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden".

Jetzt frag ich mich, ob eine Installation möglich wäre, wenn ich erstmal alle Partitionen lösche, sprich Recovery, etc. oder eben nicht.

Nicht dass ich nachher alle gelöscht habe und es geht trotzdem nicht...

• Hast du die Laufwerkoptionen bearbeitet?

Ich denke, dann liegt das an dieser Recovery Partition, die Probleme bereitet. Kanst du mit der Kamera ein Bild posten der Laufwerke unter Erweitert?

Wenn du doch die Recovery CD hast, ist das doch ziemlich egal, ob die Recovery Partition futsch ist oder nicht.

Was ich damals gemacht habe (aus Sicherheit):
    - Recovery Partition auf DVD gebrannt, damit ich die bei Bedarf wieder zurücktun kann.
    - Treiber alle extrahiert, damit ich die nach Neuinstallation wieder installieren kann, denn die meisten Probleme bereiten die Treiber (wenn die halt fehlen und man nicht weiß, welcher Treiber der richtige ist)

Ich denke, falls du nur die Recovery Partition samt C: Partition löschts, kannst du neu installieren. Ich würde auf jeden Fall immer ein Backup machen.

Ürbigens, was ist das für eine Dell DVD? Eine Recovery DVD oder eine Installations-DVD? also, wird neu installiert oder nur ein Abbild draufgespielt?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Mist,
    jetzt wo du es sagst.

Dass ich dieses Dell Recovery Programm beim Starten nicht aufrufen kann, hat es evtl. damit zu tun, dass ich damals, als ich das Notebook neu hatte, die Festplatte in WIN7 unter Datenträgerverwaltung sofort in zwei Festplatten partitioniert habe?

Das könnte ich mir als einzige Erklärung vorstellen, dass dieses Dell Programm damit nicht zurecht kommt.

Wenn es der Fehler sein sollte, kann man sowas wieder rückgängig machen?

P.S. es ist eine normale WIN7 Installations-CD und es war auch eine Resource-CD mit allen Treibern, Utilities,... dabei.

• Ist das eine Original-CD oder selbstgebrannt? Denn ich glaube, der Fehler liegt in der DVD, wenn es selbstgebrannt ist. Ich hatte auch eine Recovery DVD selbstgebrannt (bzw musste ich automatisch machen). Und wie nett, die funktionierte nicht, als ich die brauchte.

Dodge This!

• Ist alles soweit original...

Da bleibt mir jetzt wohl nichts mehr übrig, als alle Partitionen zu löschen und Windows mithilfe der Installations-CD zu installieren.

Schade, dass ich dieses Recovery-Programm zerstört habe.

Bei meinem vorherigen Lenovo Notebook war es immer sehr hilfreich und einfach, Windows neu aufzusetzen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Festplatte komplett in den Auslieferungszustand zurückzusetzen?

P.S. dieses ganze Recovery-Szenario wäre doch sowieso weg, wenn man z.B. die HDD durch eine SSD ersetzen möchte oder?

• Zitat

Original geschrieben von Catweasel

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Festplatte komplett in den Auslieferungszustand zurückzusetzen?

Ich meine nein.

Ach, weißt du was: wenn du alle wichtigen Daten gesichert hast: lösch alles. Wenn möglich, installiere nicht die Dell DVD, sondern eine neutrale Win7 (kann man ja für lau downloaden-legal) und dann hast du weniger Müll auf dem Rechner.

Dodge This!

• So... soweit läuft das System wieder.

Natürlich ist im Geräte Manager ein unbekanntes Gerät übrig geblieben und ich weiß nicht, worum es sich handelt.

Wie kann man soetwas am Besten herausfinden?

Gruß

• Man kann ja online nach dem Treiber suchen, ABER solange du keine Probleme (zB kein Ton, etc) feststellst, vergiss es einfach ;)

ich denke mal, dass es eines dieser fehlenden Treiberkategorien sein kann: bluetooth, wifi oder cardreader. (die anderen wie video, hdmi, etc könnten es auch sein, aber ich gehe mal von den gängigen Problemen aus)

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!