Push deaktiviert und trotzdem aktiv

• Hallo,

ich habe gestern eine App auf meinem 4S mit iOS 5.1.1 ohne Jailbreak installiert, die mir aufschlüsselt, welche App wieviel Daten verbraucht und über welches Netz. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Push Service stündlich aufs Netzwerk zugreift und Daten überträgt, obwohl Push abgeschaltet ist. Außerdem fiel mir auf, dass der Push Service sowohl übers Mobilfunknetz und WLAN Daten überträgt, obwohl dass iPhone ständig im heimischen WLAN eingebucht ist. Ich habe heute morgen alle anderen Apps im Hintergrund beendet, so dass nur die App, die die Datennutzung überwacht (DataMan Pro) aktiv ist. Dann ließ ich mein iPhone den ganzen Tag ungenutzt rumliegen. Trotzdem übertrug der Push Service regelmäßig Daten über WLAN und Mobilfunknetz. Wie kann ich den Push Dienst dazu bringen, nur dann Daten zu übertragen, wenn der aktiviert ist aber nicht, wenn er deaktiviert ist?

Viele Grüße

• Versuche doch einmal, in den Netzwerk-Einstellungen, die mobilen Daten zu deaktivieren, das sollte doch eigentlich Abhilfe schaffen.

BTW, ist es für dich so schlimm, das weiterhin Daten abgerufen werden?

Liebe Grüße Andreas

• Re: Push deaktiviert und trotzdem aktiv

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Außerdem fiel mir auf, dass der Push Service sowohl übers Mobilfunknetz und WLAN Daten überträgt, obwohl dass iPhone ständig im heimischen WLAN eingebucht ist.

Das ist normal. Das iPhone deaktiviert die WLAN-Verbindung im Standby regelmäßig um Strom zu sparen, und hält die Pushverbindung derweil per Mobilfunktnetz.

Hast du Push wirklich komplett deaktiviert? Sprich unter Mitteilungen alles aus, unter Mail und Kalender nur manuell abrufen, Find myi Phone aus, Fotostream aus, automatische Downloads aus, und was es sonst nicht noch alles gibt?

Im Zweifel mobile Daten komplett deaktivieren, wenn dus nur im WLAN verwenden möchtest.

• Re: Re: Push deaktiviert und trotzdem aktiv

Zitat

Original geschrieben von seatopen

Im Zweifel mobile Daten komplett deaktivieren, wenn dus nur im WLAN verwenden möchtest.

Siehe Post 2??? :rolleyes:

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Versuche doch einmal, in den Netzwerk-Einstellungen, die mobilen Daten zu deaktivieren, das sollte doch eigentlich Abhilfe schaffen.

BTW, ist es für dich so schlimm, das weiterhin Daten abgerufen werden?

Mobile Daten will ich nicht deaktivieren, das ist ja nicht Sinn der Sache. Mich nervt. wenn das iPhone etwas macht, nachdem ich es in den Einstellungen eigentlich deaktiviert habe.

Zitat

Das ist normal. Das iPhone deaktiviert die WLAN-Verbindung im Standby regelmäßig um Strom zu sparen, und hält die Pushverbindung derweil per Mobilfunktnetz.

Soweit die Theorie. Lt. DataMan überträgt der Push Service regelmäßig Daten per Mobilfunknetz und WLAN, auch wenn sich das iPhone seit Stunden im Standby befindet. Somit aktiviert der Push Service regelmäßig die WLAN-Verbindung und das alle 10 bis 15 Minuten.

Zitat

Hast du Push wirklich komplett deaktiviert? Sprich unter Mitteilungen alles aus, unter Mail und Kalender nur manuell abrufen, Find myi Phone aus, Fotostream aus, automatische Downloads aus, und was es sonst nicht noch alles gibt?

Egal ob Push komplett aus ist oder auf Manuell steht, das iPhone überträgt im 10 bis 15 Minuten-Takt Daten. Ich habe intensiv gegoogelt, bin nicht der Einzige mit dem Problem, nur eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Sogar unter iOS 3.0 mit dem 3G hatte schon jemand hier bei TT das Problem, aber keine Lösung. Nur merkwürdig, dass nur einige iPhones davon betroffen sind. Viele User werden es aber nicht wissen, da sie keine entsprechende App zur Überwachung installiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!