Android oder iOS - welches System für Kind?

  • Ich stimme Slider im vorigen Beitrag in allen Belangen zu.


    Wenn man es schon für leider unvermeidlich hält, daß Kinder schon in dem Alter mit einem Smartphone ausgestattet gehören, dann sollte man die materiellen, technischen und finanziellen Anforderungen nicht auch noch selbst nach oben schrauben. Falls das Kind sich nicht gerade selbst von anderen davon absetzen will, daß es nicht jeden, noch dazu materiell ausgerichteten Trend mitmachen will dann soll es sich in seinem Umfeld doch auch nicht durch seine materielle Ausstattung profilieren, sondern eher durch seine Persönlichkeit, Verhalten, Können und Leistung. Zum Glück will ja auch längst nicht jeder Erwachsener ein extrem teures Telefon wie ein Iphone, sodaß auch die, die sich ehrlicherweise gar keins leisten können mit ihren mehr oder weniger "smarten" Geräten sich nicht gleich als auffällig arm fühlen müssen. Bei Kindern müssen dann die Eltern diesen Spagat ersatzweise hinbekommen, ohne nach oben oder unten unnötig auszureißen.


    Ich würde ebenfalls zu einem Einsteiger-Android tendieren. Eine Internetflat ist sowieso klar, Abrechnung natürlich ausschließlich auf Prepaid-Basis, schon zur Vermeidung von versehentlichen oder leichtsinnigen Kostenschocks. Telefonie-Flats erscheinen auch mir übertrieben und bei der Internetflat wird die bei Kindern irgendwann sicher einsetzende Drosselung danach hoffentlich für die eigene Drosselung sorgen. Bei SMS wäre ich mir unsicher. Einerseits sind SMS-Flats heutzutage günstig zu haben. Andererseits wollte ich mein Kind nicht tagein tagaus am simsen wähnen oder wissen.

    Je suis Charlie

  • Also gut, ich muss mal tief Luft holen.


    Ob ein Smartphone für ein 10jähriges Kind heute schon Standart ist, mag ich mal bezweifeln. Ich stehe bis jetzt mit dieser Meinung im Thread wohl ziemlich alleine dar, bis jetzt sehe ich das so.


    Ich habe zwei Mädels 10 und bald 13 Jahre, da kommt das Smartphone wohl noch dieses Jahr für die große Tochter mit dann 13 Jahren. Wenn ich mich bei Ihren Freundinnen so umschaue, tauchen (erst) jetzt die ersten Geräte dieser Kategorie auf.


    Einem 10jährigen würde ich noch kein Smartphone in die Hand geben. Punkt. Wenn er mal 12 ist, dann kann man mal drüber reden, aber mit 10?


    Wenn Du deinem Sohn schon ein Smartphone gönnen willst, dann ein günstiges bis so 120 Euro. Wenn´s mal runterfällt ist das Geschrei nicht ganz so groß wenn was kaputt ist. Meine 12jährige Tochter hat sich einen iPod Touch (32GB) gekauft, der ist runterfallen und natürlich war das Display kaputt. Was meinste was das für das Mädel für ein Drama war. Apple Geräte sind (ohne Schutzhülle) nix für Kinderhände. Ein 3GS ist heute auch einfach zu langsam. Ein Gerät mit Sigle Core 800 MHz bis 1 GHz düfte locker ausreichen. Das dürfte so 120 Euro kosten, eventuell reicht auch eine gebrauchtes Gerät. Das ist günstiger und wenn´s mal geklaut wird oder runter fällt ist nicht so viel Geld hin.


    Mit dem Thema welcher Tarif werd ich meiner Tochter wohl ne Internet Flat mit 200 - 500 MB gönnen. Aber wie gesagt die ist nicht 10 sondern wird 13.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!