Telefonkabel direkt an Fritzbox 7390 anschließen

  • hallo,


    ich habe bei mir etwas größer renoviert, der renovierung sind auch mehrere wände inklusive der tae dose zum opfer gefallen.


    ich habe somit "nur" noch das typische telefonkabel (rot, rot mit einem schwarzen balken, rot mit zwei schwarzen balken, ...) aus der wand hängen.
    brauche ich die tae dose unbedingt?
    ich möchte das rote kabel (a) und das rote mit einem balken (b) direkt an einer rj45 buchse anschließen (pin 4 und 5).
    von der rj45 dose möchte ich mit einem cat 5e kabel auf meine fritzbox 7390 gehen.
    meiner meinung nach sollte das doch für voip ohne festnetz reichen?!


    was meint ihr?


    grüße
    albert

  • Generell funktioniert das so, aber wenn du später mal wieder einen "vernünftigen" Telefonanschluss bekommen solltest, müssest du wieder umbauen.
    Ich würde lieber die klassische "1. TAE"-Dose der Telekom an die Wand schrauben und mit dem TAE-Kabel, was bei der Frirti dabei ist, mit dieser verbinden.

  • AlbertT: Das ist auch eine rechtliche Frage: Die erste TAE-Dose gehört der Telekom, so dass man die gar nicht selbst versetzen oder gar abbauen darf. Es wird sich zwar vermutlich keine Sau daran stören, wollte es aber trotzdem mal anmerken. :)

  • Nein es reicht so nicht. Die erste TAE beinhaltet einen passiven Prüfabschluß (ok das sind nur 100 Ohm Widerstände) und der wird im Fehlerfall gemessen.
    Mein Tipp wäre deine Cat Dose direkt daneben zu legen und halt an La/Lb an zu schließen.
    Dann ist es technisch korrekt und niemand wird sich im Hausbesuch dran stören.

  • danke für eure antworten.


    ich habs jetzt einfach mal probiert und es funktioniert.
    der grunf warum ich die tae dose nicht verwenden will ist ganz simple, optisch passt die nicht an die stelle.
    die fritzbox hängt recht zentral im haus, neben der fritzbox habe ich zwei twin rj45 dosen. einmal für einen bus, einmal telefon rein, einmal telefon raus und einmal lan.
    die anschlüsse gehen dann in den keller wo ich dann in alle räume im haus unterverteilen kann.
    die einzige möglichkeit wäre direkt im keller, wo das telefon kabel "rein kommt" die dose zu setzen, werde ich wahrscheinlich auch machen.


    die rechtliche seite darf ich aber natürlich auch nicht vergessen.
    ist die frage wer die kosten tragen würde wenn ich jemanden von der telekom die installation der tae dose übergeben würde.


    der prüfwiderstand wird immer seltener, ich habe mir sagen lassen, dass viele neue tae dosen die nicht von der telekom installiert werden keinen haben. alte dsl spliter sollen mal einen zuschaltbaren gehabt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von AlbertT
    der prüfwiderstand wird immer seltener, ich habe mir sagen lassen, dass viele neue tae dosen die nicht von der telekom installiert werden keinen haben.


    Nicht-Telekom-Dosen dürften generell keinen haben. Ich habe auch noch nie gehört, dass sich die Telekom am Fehlen desselben gestört hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!