Abgehende Portierung Telekom - was berücksichtigen?

• Hallo zusammen,

ich muss heute mal eine doofe Frage stellen:
    Ich habe einen alten Telly-Vertrag bei der Telekom, der zum 06.06.2012 gekündigt wurde. Ich habe in der Kündigung darauf hingewiesen, dass die Nummer danach portiert werden soll. Die Kündigungsbestätigung kam auch zurück, bezüglich MNP ist darin nichts erwähnt.

Nun möchte ich die Nummer gerne zu mobilcom-debitel portieren, möchte sie gerne als Tarif Free mit Festnetz-Flatrate im Telekom-Netz schalten lassen.

Im Internet gibt es nun widersprüchliche Informationen dazu.

1. Teilweise wird behauptet, eine Portierung innerhalb desselben Netzes sei nicht möglich? Stimmt das? Kann ich mir kaum vorstellen!

2. Irgendwo steht, dass ich VOR Vertragsende schon bei mobilcom-debitel den neuen Vertrag mitsamt Portierung beauftragen müsse, da die Telekom es nach Ablauf des Vertrags nicht mehr gestatten würde, die Nummer zu portieren. Stimmt das?

Wie sollte ich nun am besten vorgehen, um die Nummer erfolgreich zu portieren? Ich möchte die auf keinen Fall verlieren.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Gruß
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Innerhalb des gleichen Anbieter ist eine Portierung nicht möglich, das Netz spielt dabei keine Rolle. Es wäre z.B. nicht möglich eine Nummer von Congstar zu Congstar zu portieren, von T-Mobile zu Congstar hingegen schon, obwohl es das gleiche Netz ist.

Eine Portierung ist bis zu vier Wochen nach Vertragsende möglich, wobei man den neuen Vertrag einige Wochen vorher bestellen sollte, da so eine Rufnummermitnahme einige Zeit in Anspruch nehmen kann bis sich die Unternehmen untereinander abgesprochen haben. Man möchte normal vermeiden einige Tage über seine Rufnummer nicht erreichbar zusein. Da der 06.06. nicht mehr lange hin ist würde ich mal schleunigst einen neuen Vertrag mit Rufnummerportierung beantragen.

• Danke. Irgendwie hatte ich mal im Hinterkopf, dass man bis vor ein paar Jahren innerhalb von 14 Tagen NACH Ablauf des alten Vertrages die Portierung anstoßen kann. War wohl eine Fehlinfo, die Hotline von mobilcom-debitel hat mir ebenfalls gesagt, dass man das ca. 14 Tage vorher machen sollte, nun werde ich es halt morgen machen. Wegen 3-7 Tagen Nichterreichbarkeit auf der Nummer mache ich mir keine Sorgen, habe genug andere Handykarten zur Verfügung...

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Man kann bis zu vier Monate zur Vertragsende und einen Monat nach Vertragsende die Rufnummer portieren. Bzw. durch das neue TKG kann man seine Rufnummer jederzeit portieren. Zumindest theoretisch, praktisch läuft das ja nicht besonders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!