• Dropbox,


    bin am überlegen mir eventuell ein Konto einzurichten, mich würde interessieren


    Wer von euch hat sie? warum
    Wer von euch brauch sie? wofür
    Kostet das was? (habe irgendwo mal was von 25GB = 2 Jahre kostenlos gelesen..und dann?
    Wie sicher ist diese bzw. wie sicher sind meine persönlichen Daten, Fotos usw... kommt da wirklich NIEMAND ran!! ?


    Muss man zur Dropbox noch was Wissen?

    WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."


    €$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

  • Bin seit rund 15 Monaten bei Dropbox. Sichere dort mittels App meine iPhone Daten. Funktioniert top. Bisher kostenlos. 2 GB Platz. Es gibt die Möglichkeit sich kostenlos zusätzlichen Speicherplatz zu verdienen.

  • Re: Dropbox


    Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    Wer von euch hat sie? warum


    Ich! :)


    Und ziemlich viele andere hier im Forum auch noch


    Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    Wer von euch brauch sie? wofür


    Auch ich! :D


    Um schnell und bequem Dateien und Bilder mit anderen zu teilen, und um bestimmte Datein (nichts hochbrisantes) in der Cloud vorrätig zu haben, falls man mal unterwegs darauf zugreifen muss.


    Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    Kostet das was? (habe irgendwo mal was von 25GB = 2 Jahre kostenlos gelesen..und dann?


    2GB sind als Startpaket kostenlos, weiteren Speicher kann man sich durch Freundschaftswerbung hinzu "verdienen". Sollte man noch mehr Kapazität brauchen, kann man die käuflich erwerben


    Dropbox Preisliste


    Das mit den 25GB hast du wahrscheinlich in Zusammenhang mit der neuen ONE-Serie von HTC gelesen. Wenn man sich so ein Gerät kauft, dann bekommt 25GB für 2 Jahre kostenlos dazu.


    Zitat

    Original geschrieben von 00siemens

    Wie sicher ist diese bzw. wie sicher sind meine persönlichen Daten, Fotos usw... kommt da wirklich NIEMAND ran!! ?


    Wirklich sicher sind Daten in der Cloud nie, zumindest so lange es nicht die eigene in Form einer NAS ist. Daher würde ich keine vertraulichen Daten (Steuerunterlagen, brisante Bilder etc.) darauf speichern. Aber beim hosten von ein paar Klingeltönen oder Bildern für´s Biete-Forum habe ich absolut keine Bedenken. Muss halt jeder selber entscheiden, wie weit man ausländischen Rechenzentren vertraut.


    Zitat

    Original geschrieben von 00siemens

    Muss man zur Dropbox noch was Wissen?


    Tipps und Tricks zur Dropbox


    Semmal

  • Re: Dropbox


    Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    Wer von euch hat sie? warum
    Wer von euch brauch sie? wofür


    Ich bin seit etwa 2 Jahren sehr zufriedener Dropboxkunde. Alles was ich an Daten habe woran ich gerade arbeite liegt in der Dropbox und ist so auf komfortablen auf Desktop, Notebook und unterwegs am iPhone verfügbar. Auch alles was ich für die Uni mache liegt in der Dropbox, das bringt mir stressfrei Backup und Versionskontrolle. Außerdem ist das Teilen von Dateien über die Dropbox mit anderen Dropbox-Usern sehr angenehm, und man kann auch Dateien dritten ohne Dropbox-Account zum Download bereit stellen. Habe in der Dropbox sogar schonmal eine kleine statische Webseite gehostet ;)


    -> Ich bin ein großer Fan von Dropbox.


    Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    Kostet das was? (habe irgendwo mal was von 25GB = 2 Jahre kostenlos gelesen..und dann?


    Wie bereits gesagt, 2GB umsonst, mehr durch Einladen von Freunden oder Aktionen (irgendwelche Spiele/Wettbewerbe, Betatests ect). Wenn du dich werben lässt (zb von mir ;) ), und direkt die Tour machst und dich mit Twitter/Facebbok verlinkst bist du direkt zum Start schon bei rund 3,5GB. Ich bin da über die Zeit auf 21GB kostenlosen Speicher gekommen. Die Preise für zusätzlichen Speicher wurden ja bereits verlinkt.



    Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    Wie sicher ist diese bzw. wie sicher sind meine persönlichen Daten, Fotos usw... kommt da wirklich NIEMAND ran!! ?


    Deine Daten liegen verschlüsselt auf den Servern, das heißt kein dritter kommt da ran, aber die Dropbox-Jungs haben da natürlich Zugriff, versprechen aber nicht reinzuschauen. Was ich an persönlichen oder kritschen Daten drin liegen habe, liegt eben in einem verschlüsselten Truecrypt Container, da kann keiner reinschauen. Ebenfalls liegen alle meine Passwörter in der Dropbox über 1Password in verschlüsselter Form, ich hab sie so immer verfügbar aber keiner kann reinschauen. Du musst bei kritischen Daten eben immer selbst für Verschlüsselung sorgen.


    Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    Muss man zur Dropbox noch was Wissen?


    Dropbox ist längst nicht mehr der einzige Anbieter, auch Google Drive oder Microsoft Skydrive oder Box.net oder diverse andere Anbieter bieten vergleichbare Services, teilweise sogar günstiger. Aber Dropbox gibt es schon seit Jahren, ist bewährt und verbreitet, und daher nach wie vor mein Favorit.


    Dropbox tut sich gegen den anderen auch noch dadurch hervor, dass viel Software, vor allem viele Apps für iPhone und co die Dropbox direkt unterstützen .

  • Re: Re: Dropbox


    Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Deine Daten liegen verschlüsselt auf den Servern, das heißt kein dritter kommt da ran, aber die Dropbox-Jungs haben da natürlich Zugriff, versprechen aber nicht reinzuschauen.


    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass auf den Servern eine sinnvolle Verschlüsselung eingesetzt wird. Man kann ja z.B. auch Ordner freigeben. Das ganze Sicherheitskonzept von Dropbox wirkt auf mich nicht besonders ausgereift, wenn es ausreicht, eine Datei zu kopieren um permanten Zugriff auf den Account zu erhalten - unabhängig davon ob das Passwort geändert wurde oder nicht. (Vielleicht hat man in dem Punkt ja auch mittlerweile nachgebessert - aber das sind Sachen, die einfach nicht passieren dürfen.)


    Insofern würde ich da immer empfehlen sich an den einfachen Grundsatz zu halten, wichtige / vertrauliche / persönliche Daten zuerst lokal zu verschlüsseln und dann in fremde Hände zu geben. Gerade bei Dropbox gibt es dafür ja speziell zugeschnittene Software die eben dieses leistet.

  • Re: Re: Re: Dropbox


    Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass auf den Servern eine sinnvolle Verschlüsselung eingesetzt wird. Man kann ja z.B. auch Ordner freigeben.

    Da hast du wohl das Konzept nicht ganz verstanden.


    Dropbox nutzt Cloud-Infrastruktur von Drittanbietern (z.B. Amazon) und speichert die Daten dort verschluesselt. Das fuehrt dazu, dass Dritte (z.B. Amazon oder deren Kunden) mit den Daten nix anfangen koennen, selbst wenn sie darauf Zugriff erhalten. Die dropbox-eigenen Applikationsserver haben natuerlich den Schluessel um an die Daten ranzukommen. Also kann man innerhalb der Dropbox-Welt auch so Dinge wie Ordnerfreigaben ermoeglichen.

    Zitat

    Das ganze Sicherheitskonzept von Dropbox wirkt auf mich nicht besonders ausgereift, wenn es ausreicht, eine Datei zu kopieren um permanten Zugriff auf den Account zu erhalten - unabhängig davon ob das Passwort geändert wurde oder nicht. (Vielleicht hat man in dem Punkt ja auch mittlerweile nachgebessert - aber das sind Sachen, die einfach nicht passieren dürfen.)

    Hat man.

    Zitat

    Insofern würde ich da immer empfehlen sich an den einfachen Grundsatz zu halten, wichtige / vertrauliche / persönliche Daten zuerst lokal zu verschlüsseln und dann in fremde Hände zu geben.

    D'accord.

  • Re: Re: Re: Re: Dropbox


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dropbox nutzt Cloud-Infrastruktur von Drittanbietern (z.B. Amazon) und speichert die Daten dort verschluesselt. Das fuehrt dazu, dass Dritte (z.B. Amazon oder deren Kunden) mit den Daten nix anfangen koennen, selbst wenn sie darauf Zugriff erhalten. Die dropbox-eigenen Applikationsserver haben natuerlich den Schluessel um an die Daten ranzukommen. Also kann man innerhalb der Dropbox-Welt auch so Dinge wie Ordnerfreigaben ermoeglichen.


    Und wie läuft diese "Verschlüsselung"? Wie wird denn sichergestellt, dass jemand, der sich z.B in so eine Cloud-Instanz von Amazon reinhackt eben nicht die entschlüsselte Festplatte sieht? Das ist doch der Punkt: Man wirft wieder mit großen Versprechen um sich - um am Ende gibt es Implementierungsfehler oder Angriffsszenarien, die diese Verschlüsselung ohne Probleme umgehen. (Mal als Beispiel: Ich kann z.B: meine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln. Das hilft aber nur dann, wenn jemand versucht das System offline anzugreifen. Sobald jemand Zugriff auf das laufende System hat sind die Daten ja unverschlüsselt. Dann habe ich eine tolle "Verschlüsselung" nur hilft die mir gegen kein denkbares Szenario, denn wenn das System 24/7 läuft gibt es keinen Offline-Modus in dem ich angreifen könnte.)


    Wie Dropbox solche Systeme entwirft hat man ja bei dem Konzept des Windows-Clients gesehen. Alles toll verschlüsselt - aber dennoch unterm Strich unsicher, weil das Konzept nicht gestimmt hat. Und ganz ehrlich: Wer als Anbieter von Cloud-Sotrage so einen Bock schießt, dem würde *ich* nichts mehr zum Thema "Sicherheit" glauben.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Dropbox


    Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Und ganz ehrlich: Wer als Anbieter von Cloud-Sotrage so einen Bock schießt, dem würde *ich* nichts mehr zum Thema "Sicherheit" glauben.

    Ist ja dein gutes Recht. Die Konkurrenz braucht auch Kundschaft, damit der Marktdruck hoch bleibt. ;)

  • Re: Re: Re: Dropbox


    Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    ... Gerade bei Dropbox gibt es dafür ja speziell zugeschnittene Software die eben dieses leistet.



    Was ist denn das für speziell zugeschnittene Software?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!