Heimwerkerrat gesucht - 46`TV an einer dünnen (Rigibs?)Wand aufhängen?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24

Aber die Hausverwaltung hat mir nun geantwortet, dass es sich um eine Bestandswand des Hauses handelt und möglicherweise eine sogenannte Rabitzwand............................

Doch kann (muss nicht) auch ein Hohlraum sein
    Es kann eine einfache Holzkonstruktion sein mit z.B. Dachlatten
    oder ähnlichem auf der Streckmetall als Putzträger befestigt wurde.
    Bei älteren Häusern wurde auch gerne statt dem Streckmetall ein
    einfaches Drahtgewebe genommen. Möglich ist auch das es zur
    Bauzeit des Hauses noch kein Streckmetall gab.
    Kein Maurer oder Putzer in der Familie, Bekanntenkreis der sich
    die Wand einmal ansehen kann?
    Ca. 20 kg an eine Rabitzwand hängen ich würde es nicht machen

• Nun ja ... aus der Mitte des letzten Jahrhunderts existieren etliche abenteuerliche Wand- und Deckenkonstruktionen, an denen man eher nichts befestigen sollte.

Dazu muss man aber erst einmal ein "Guckloch" schaffen. Aber auch schwierigen Fällen gibt es fast immer eine Lösung, die dann möglicherweise etwas aufwändiger aber dennoch kein Hexenwerk ist. Das kann man aber nur vor Ort entscheiden.

Frank

• Frank sorry
    Was nützt ein "Guckloch" wenn Mann keine Ahnung von der Materie hat

Hier machen Leute Vorschläge ohne die Wand jemals in Augenschein
    genommen zu haben das macht kein vernünftiger Handwerker.

• Ich dachte auch weniger an ihn persönlich. ;)

In meinem Domizil habe ich eine Decke im Rabitzprinzip, die nicht einmal Metall enthält. Grundbaustoff sind antharzitfarbene und robuste grobstrukturierte Matten (deren Fachbezeichnung ich nicht kenne). Daran würde ich allerdings nichts schweres befestigen wollen.

Frank

Edit:
    Wir sind auch gar keine Hand- sondern Heimwerker (deren Rat hier gefragt war). Die sind bekanntlich etwas "kreativer" bei der Lösung manch komplexen Problems. :)

• Also meine Überlegung ist, jetzt doch erst mal mit einem Metall-Prüfgerät über die Wand zu fahren. Blinkt das dann in einer Tour wie verrückt, würde ich von der "verputzten Maschendraht-Zaun-Rabitzwand ausgehen" - schlägt das Gerät nur alle 60cm an, würde ich die Ständerwandkonstruktion vermuten.

Falls Fall 2 -> klarer Fall für Hohlraum-Metall-Dübel von Tox/Fischer

Falls Fall 1, dann Beratung im Baumarkt und/oder (und da kommt die Frau wieder ins Spiel): Durchbohren ins andere Zimmer und auf der anderen Seite der Wand eine Holzplatte zum Gegenfixieren.

... bei der Variante, wird "sie", wenn sie die Worte "durchbohren ins andere Zimmer" hört, allerdings nur noch schwer zu begeistern sein. Vom Bücherregal leerräumen und von der Wand wegrücken, habe ich dann noch gar nichts erzählt.... :D

Zur Wand/Wohnung:
    Altbau, der 2009 saniert wurde. Wobei ich jetzt auch einfach nochmal die anderen Innenwände abklopfen werde, die werden ja wahrscheinlich aus gleicher/ähnlicher Beschaffenheit sein.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Blinkt das dann in einer Tour wie verrückt, würde ich von der "verputzten Maschendraht-......... Zur Wand/Wohnung:
    Altbau, der 2009 saniert wurde. ....................................

Nur mal so als Info in neueren Bauten wird auch gerne als
    „Maschendraht-Zaun“ ein Gewebe aus PVC benutzt

Fröhliches Blinken :rolleyes:

• Lieber Andreas24,

wenn ich ehrlich bin, habe ich den Eindruck, dass Dir auch der Rat eines Baumarkt-Mitarbeiters, der die Wand nicht selbst gesehen hat, wenig hilfreich sein wird.

Während ich bei meinen Bauarbeiten meinen Vater (Handwerker) gern fernhalte, solltest Du vielleicht Vater oder Schwiegervater (auch wenns schwerfällt) einbeziehen. ;)

Frankie

• Danke Frankie,
    ... aber ich sags mal so: Ich komme voll nach meinen Vorfahren :D
    ... und die wohnen 500km weit weg ;)

Spaß beiseite: Ein großer Heimwerker-König bin ich bestimmt nicht und vielleicht drehe ich mich vorher auch ein oder zweimal mehr im Kreis als andere, aber am Ende hat es schon immer irgendwie gepasst.

Ich werde wie gesagt auch nochmal die Wand abklopfen, an der unsere Gardrobe hängt und gucken, ob die sich ähnlich "hohl" anhört.

@klaushei
    ein paar beiträge weiter oben, schrieb ich aber auch, dass die Wand wahrscheinlich(!) aus der Bauphase(!) des Hauses stammt und damit deutlich älter wäre und dann eine Rabitzwand sein könnte.

Aber eigentlich ging es mir auch mehr darum zu sagen: dass wenn ich eine Metallstrebe im Gemäuer ausmachen könnte (sprich es blinkt auf einem bergrenzten Streifen von oben nach unten und hört gleichmäßig an den Seiten auf), ich da dann eine Schraube in eben jene Metallstrebe setzen könnte, so wie es von anderen schon empfohlen wurde.

• Noch was: Wie stellst Du Dir eigentlich die Kabelführung vor?

Ich gehe davon aus, dass Du das gesamte Gezumpel sicher nicht einfach nach unten herunterbaumeln lassen willst ...

Kabel in einer Rabitzwand zu verlegen, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Benötigst Du eine Kabelabdeckung, könntest Du die gleichzeitig zur (zusätzlichen) Abstützung des TV-Geräts nutzen.

Frank

• Kabelführung wäre nicht das Problem, da
    1.) Steckdose in unmittelbarer Nähe
    2.) TV eh nicht allzu hoch angebracht werden soll und direkt darunter noch ein kleines Board stehen wird...

... im Prinzip könnte man da den TV auch draufstehen, falls eine Wandlösung am Ende doch nicht in Frage kommt; aber vom Feeling her, möchte ich den TV eher als ein Teil der Wand wahrnehmen und nicht als wuchtigen Gegenstand, der auf einem Board steht. Ist halt ein wenig FengShui :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!