"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" ![]()
Altes Auto wieder starten - was ist zu beachten?
-
-
-
Dann muss man aber schon ein sehr spezieller Liebhaber sein. Aber immerhin hat man dann in 15 Jahren schon was exotisches auf der Strasse.

-
Benzin altert tatsächlich, manche sagen, dass schon nach einem halben Jahr manche selten genutzten Kleingeräte wie Rasenmäher nicht mehr gescheit starten, und nach einem Jahr es richtig schwer werden kann. Hängt mit der Dichtigkeit des Tanksystems zusammen. Ärgerlicherweise verflüchtigen sich die leichten, kurzkettigen Bestandteile des Benzins als erstes, diese dienen aber dazu, den Kaltstart zu ermöglichen. Bei altem Benzin hilft daher Startpilot weiter. Bei kalter Witterung aber auch nicht immer. Da hilft dann nur frisches Benzin.
Weiterhin würde ich vor dem ersten Durchdrehen des Motors mal alle vier Zündkerzen rausschrauben und in die Bohrungen eine gute Portion Kriechöl reinsprühen, damit sich die Kolbenringe lösen. Gibt sonst beim ersten Durchdrehen Kratzer auf den Laufbahnen, weil sämtliches Motoröl runtergelaufen ist in den Jahren und nun Metall auf Metall reibt.
Wenn die Reifen jahrelang auf der selben Stelle gestanden haben, diese sicherheitshalber austauschen. Das gleiche gilt für die Bremsflüssigkeit. Die Batterie wird auch fertig sein, also nicht nur leer, sondern fertig, aber das sieht man dann nach ein paarmal aufladen.
Ansonsten mal alle Schläuche im Motorraum auf Porosität überprüfen, ist ärgerlich, wenn der Kühlwasserschlauch bei der ersten größeren Ausfahrt bei Druck im Kühlsystem platzt. Kommt man nicht mehr nach hause

Nach den ersten hundert Metern Ausfahrt dann mal die Bremsanlage abfühlen, ob nicht irgendwo z.B. die Trommelbremse hinten schleift. Wenn eine oder mehrere Bremsen richtig heiss sind, nicht weiterfahren sondern in der Werkstatt wieder gängig machen lassen. Eine ausgeglühte und/oder wellige Bremsscheibe oder Trommel kommt teurer. Die Handbremse sitzt auch gerne fest, wenn sie angezogen war über die Jahre, aber dann kommt man eh nicht aus der Garage raus.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von FraDi
Wielange Benzin hält weiß ich auch nicht.Nach solanger Zeit würde ich den alten Kraftstoff absaugen und für den "ersten Lauf" neuen einfüllen.
Sichtprüfung Kraftstofffilter und ggf. Austausch ist anzuraten.1-2 von Hand durchdrehen ist schon eine gute Idee und danach einfach die Verteilerkappe abziehen,Orgeln bis die Öldruckkontrolleuchte erlischt,Verteilerkappe aufsetzen und dann mal versuchen.
Üblicherweise durch den Mund also Ansaugtrakt vom Luftfilter.
Je nach Motorleistung hatten die IMHO auch eine elektrische Kraftstoffpumpe.[QUOTE]Wenn er dann irgendwann mal läuft als nächstes alle Filter und das Öl wechseln. Das Reifen auch neu kommen sollten versteht sich bei der Standzeit von selbst.
Hier wurde schon was zu den Bremsen geschrieben.
Bremscheiben würde ich mir anschauen bzw. ob eh ein Austausch ansteht sonst putzen.Die Bremsbeläge würde ich generell austauschen.
Wenn hinten Bremstrommeln montiert sind da beizeiten auch reinschauen ob alles gut ist und sonst Gammel entfernen.
Sichtprüfung Radbremszylinder und Bremsleitungen und letztere dürften eh gammelig sein und Bremsschläuche vermutlich porös.Austausch Bremsflüsselig generell sofern das nicht durch Austausch von Leitungen und Schläuchen eh erforderlich wird.-ralf-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!