Hallo zusammen
Ich wohne in der Schweiz und werde im Herbst umziehen, mMein neuer Wohnort ist nahe bei Zürich. Ich gehe davon aus, dass UMTS (3G) dort verfügbar ist.
Nun überlege ich, ob ich mir überhaupt noch eine Internetleitung zulege, da sich dies hierzulande etwas kompliziert gestaltet, wenn man den ISPs das Geld nicht in den Rachen werfen möchte.
4G ist leider landesweit noch nicht verfügbar, weswegen die FRITZ!Box 6840 LTE ausscheidet.
Meine FRITZ!Box 7270 lässt sich auch mit einem UMTS USB Modem betreiben wenn ich dies auf den Webseiten von AVM richtig gelesen habe. Des Weiteren fand ich diese Kompatibilitätsliste an UMTS Modems. Welches dieser Modems könntet ihr mir empfehlen? Es soll Providerunabhängig und ohne Branding sein, und sowohl 2G als auch 3G kompatibel sein. Ein abwärtskompatibles 4G Modem wäre allenfalls noch interessant, so wäre ich für die Zukunft gerüstet.
Wie sind denn im optimalen Fall die Übertragungsraten via 3G? Ist es mit DSL 5000 vergleichbar? Oder schneller oder langsamer? Ziel ist es auch weiterhin per VoIP über die FRITZ!Box zu telefonieren.
Besten Dank für jegliche Hinweise bereits im Voraus!
LG
FCL