Internet vom Computer über UMTS

• Hallo zusammen

Ich wohne in der Schweiz und werde im Herbst umziehen, mMein neuer Wohnort ist nahe bei Zürich. Ich gehe davon aus, dass UMTS (3G) dort verfügbar ist.

Nun überlege ich, ob ich mir überhaupt noch eine Internetleitung zulege, da sich dies hierzulande etwas kompliziert gestaltet, wenn man den ISPs das Geld nicht in den Rachen werfen möchte.

4G ist leider landesweit noch nicht verfügbar, weswegen die FRITZ!Box 6840 LTE ausscheidet.
    Meine FRITZ!Box 7270 lässt sich auch mit einem UMTS USB Modem betreiben wenn ich dies auf den Webseiten von AVM richtig gelesen habe. Des Weiteren fand ich diese Kompatibilitätsliste an UMTS Modems. Welches dieser Modems könntet ihr mir empfehlen? Es soll Providerunabhängig und ohne Branding sein, und sowohl 2G als auch 3G kompatibel sein. Ein abwärtskompatibles 4G Modem wäre allenfalls noch interessant, so wäre ich für die Zukunft gerüstet.

Wie sind denn im optimalen Fall die Übertragungsraten via 3G? Ist es mit DSL 5000 vergleichbar? Oder schneller oder langsamer? Ziel ist es auch weiterhin per VoIP über die FRITZ!Box zu telefonieren.

Besten Dank für jegliche Hinweise bereits im Voraus!

LG
    FCL

• Du nimmst einen USB-Stick ala Vodafone K5005-H (LTE), flashst den auf die Telekom Software um. Dann hast Du mehr als DSL 5000. Aber nur im Glücksfall. Ist Deine Wohnung in einem Funkschatten, ist in Deiner Umgebung abends viel Gesurfe, dann hast Du Dich in die 90er Jahre zurück teleportiert.

Es kann Dir keiner sagen. Funk ist ein Shared-Medium. Kabel hast Du für Dich.

• Re: Internet vom Computer über UMTS

Zitat

Original geschrieben von fencingline
    4G ist leider landesweit noch nicht verfügbar, weswegen die FRITZ!Box 6840 LTE ausscheidet.

Ab Juli 2012 in den Städten Bern und Zürich. Wobei die FRITZ!Box aufgrund der Frequenzen evtl. ausscheiden würde. Im Abo für CHF 60.-/Monat bekommt man auch den Huawei E398 gegen Kaution dazu und muss diesen nicht kaufen!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!