Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja schon, da aber der Abstand Chip<->Linsenrand bei 4:3 deutlich größer als bei 16:9 ist, fällt es eben bei 4:3 weniger stark auf ;).

Welchen Rand meinst? Den Seitlichen oder oberen/unteren? Je nachdem wie man es sieht.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Den Seitlichen oder oberen/unteren?

Den seitlichen, da da jeder Micrometer das Ergebnis verschlechtert ;).

• Dem folgend was hier geschrieben wurde (Linse nicht optimal zu schleifen) und der Abbildung aus dem Whitepaper kann es doch an jedem Rand zu Verzerrungen kommen. Oder sehe ich das falsch.

Die Diskussion, ob bei 16:9 oder 4:3 eine höhere Verzerrung auftritt, ist doch eher theoretischer Natur.

Jetzt muss ich auch mal den beliebten Smily verwenden ... ;)

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Hier mal ein paar weitere Bilder.

I don´t need no muddifugging 920 mit nem schrottigen KachelSys und reduziertem Funktionsumfang.

Pureview 808 ist für mich noch immer die eierlegende Wollmilchsau.

Guggen:

Und diskutieren könnt Ihr BITTE in dem 808 vorgestellt - Thread!

DANKE!

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Dem folgend was hier geschrieben wurde (Linse nicht optimal zu schleifen) und der Abbildung aus dem Whitepaper kann es doch an jedem Rand zu Verzerrungen kommen. Oder sehe ich das falsch.

Wenn es ein quadratischer Sensor wäre, dann wäre oben, unten, rechts oder links völlig egal, ist aber ein rechteckiger Sensor, daher größerer Abstand zum Rand oben und unten und geringerer Abstand links und rechts.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Genau das meine ich. Die Verzerrungen sind AFAIR vor allem am unteren und oberen Rand sichtbar. Wenn die Verzerrungen durch die Linse kommen, dann sollten die doch umso sichtbarer sein, je mehr ich den unteren und oberen Teil nutze.

Schau mal ganz genau hin... Das Bild vom White Paper sagt doch schon alles.
    Bei beiden Formaten (sowohl 4:3, als auch 16:9) grenzt der Sensor am Rand der Linse und beim 16:9 Bild wird halt horizontal mehr vom Sensor genutzt und dadurch seitlich die größeren Verzerrungen (die volle Sensorfläche brauchst du in diesem Fall nicht beachten).

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Schau mal ganz genau hin... Bei beiden Formaten (sowohl 4:3, als auch 16:9) grenzt die Linse am Rand des Sensors und beim 16:9 Bild wird halt horizontal mehr genutzt (die volle Sensorfläche brauchst du in diesem Fall nicht beachten).
    Das Bild vom White Paper sagt doch schon alles.

Es ist mir schon klar, das unterschiedliche Ausschnitte des Sensors genutzt werden. Bei 16:9 ist der genutzte Teil breiter als bei 4:3, dafür ist der 4:3-Ausschnitt höher. Wie eben im Bild dargestellt.

Nun ist es aber in den bisherigen Bildern, in denen eine Verzerrung aufgetreten ist (in Form von Wellen, wie beim Computer+Stromschacht-Bild von misterjws oben) so, dass diese Verzerrungen vor allem am oberen und unteren Rand des Bildes zu sehen sind. Das "Stürzen" von senkrechten Linien an den seitlichen Rändern ignoriere ich an dieser Stelle.

Daher gehe ich davon aus, dass die wellenförmigen Verzerrungen oben und unten bei 4:3 mehr im Bild zu sehen sein müssten, weil dieses Format ja oben und unten stärker an den Chiprand geht, als bei 16:9.

Was mir allerdings völlig unklar ist, ist Merlins Aussage: "der Abstand Chip<->Linsenrand bei 4:3 deutlich größer"

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Was mir allerdings völlig unklar ist, ist Merlins Aussage: "der Abstand Chip<->Linsenrand bei 4:3 deutlich größer"

Ja, schau doch mal (der Abstand vom Sensor- zum Linsenrand ist in der horziontalen deutlich kleiner als in der vertikalen):

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!