(Tarif-) Beratung DSL

  • Liebe Freunde,


    vor einiger Zeit hatte ich meinen GMX-DSL-Vertrag gekündigt. Für die Grundgebühr (DSL-Datenflat) von 20,- € (ohne jegliches Extra) war man nicht bereit, eine schnellere Leitung als 2,3 MBit zu schalten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unterirdisch. Sogar ein Email-Account, über den lediglich Rechnungen zugestellt werden, kostet noch extra, so dass ich auf mtl. knapp 22,- € komme (ist ein wirklich uralter Tarif).


    Mit GMX bin ich zwar grundsätlich zufrieden, das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden mag ich aber dennoch nicht - und das habe ich bei 22,- € für 2,3 MBit recht stark. Obwohl ich mit der Geschwindigkeit mangels größerer Downloads (noch) zurechtkomme, bin ich aus grundsätzlichen Erwägungen einfach nicht mehr gewillt, diesen Zustand länger hinzunehmen. Jetzt suche ich nach einer Alternative. Zumindest 16.000 kBit sind an meinem Standort möglich - eine wirklich überreichliche Transferrate.


    Wenn ich zusammenrechne, was ich gegenwärtig allein an Grundgebühren für Telefon, DSL und Kabel-TV (von drei verschiedenen Anbietern) zahle, kommen andere mit der Hälfte hin.


    Mein Telefonanschluss ist ein Analoganschluss der Telekom, der nicht disponibel ist. Das grenzt den Kreis der potenziellen Anbieter schon erheblich ein. Hardware ist ausreichend vorhanden (u.a. eine FB 7390), so dass eine Subvention nicht erforderlich ist.


    Bezüglich der Art und Weise des Zugangs bin ich flexibel - ein Zugang per Telefon-Kupferdraht wäre mir zwar das liebste, ist aber nicht zwingend. Vielleicht gibt es ja was, an das ich noch gar nicht gedacht habe.


    Bei der Telekom müsste ich anlässlich der Buchung eines dortigen DSL-Tarifs auch den Telefon-Tarif einbeziehen. Dazu wäre ich notfalls bereit - vorausgesetzt es bleibt beim analogen Anschluss mit Papierrechnung. Die Call and Surf-Angebote sind für mich nicht eindeutig, was den analogen Anschluss betrifft (einige "wenn ..." und "sofern ..." schrecken mich ein wenig ab).


    Betreffend das Entertain-Paket habe ich mit Erschrecken gelesen, dass TV-Aufnahmen nur so lange verfügbar sein sollen, wie der Tarif läuft - danach sollen sie nicht mehr angesehen werden können (wäre ein "No go").


    Easy-Bell hat ein Angebot mit 16.000 kBit für 15,99 € (zzgl. Anschlussgeb. v. knapp 50,- €). Dahin tendiere ich zur Zeit ... allerdings existieren auch andere interessante Angebote, die ich (wie das von der Telekom) z.T. nicht für eindeutig halte.


    Interessiert wäre ich an Empfehlungen, die auf persönlichen Erfahrungen von TT-Mitgliedern beruhen. Nach der Zufriedenheit rangiert die finanzielle Komponente für mich erst an zweiter Stelle.


    Frank

  • Nimm Call&Surf von der Telekom! Du behältst auf jeden Fall deinen analogen Telefonanschluss sofern du nicht den IP Tarif nimmst. Ist aber klar gekennzeichnet.
    Papierrechnung lässt sich für 2,35€ monatlich hinzubuchen.
    Call & Surf Comfort mit bis zu 16 MBit und Telefonflat kostet 34,95€ im Monat.

  • Hat der Vertrag zu diesem Kurs eine Mindestlaufzeit? Ich habe was von zwei Jahren gelesen ... ohne jegliche Subvention halte ich das für ein wenig verwunderlich.


    Die Easy-Bell Geschichte ist monatlich kündbar. Das habe ich zwar nicht vor, mir einfach so einen Zweijahresvertrag an die Backe binden zu lassen, gehört aber eher nicht zu meinen Gewohnheiten (von der Krankenversicherung für den Hund mal abgesehen).


    Einschließlich Flat kostet der Easy-Bell knapp 20,- €, so dass ich mit dem Telefonanschluss, wie ich ihn jetzt habe, auf etwa 37,- € käme. Für eine Ersparnis von mtl. 2,- € schließe ich sicher keinen Vertrag für mehrere Jahre ab.


    Oder habe ich was übersehen?


    Frank



    Edit:
    Obwohl ... im Servicebereich habe ich mit der Telekom in Sachen Telefonanschluss immer nur gute Erfahrungen gesammelt ... was wiederum für die Telekom-Variante spräche. Wie der Service von Easy-Bell ist, kann ich persönlich ganz und gar nicht beurteilen. Andererseits ist das bei einer monatlichen Kündigungsmöglichkeit auch nicht ganz so wesentlich.

  • Re: (Tarif-) Beratung DSL


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    war man nicht bereit, eine schnellere Leitung als 2,3 MBit zu schalten.
    ...
    Zumindest 16.000 kBit sind an meinem Standort möglich -


    Was mich doch stark wundert, da soweit ich das kenne, doch immer beim großen T die Bremser sitzen, auf deren Produkt GMX ja wohl aufbaut. Weswegen ich mich frage warum das bei anderen T-DSL Resale Anbieter besser werden soll.


    Wer sagt denn das 16Mbit über die T-Com möglich sind? Verfügbarkeitscheck? Direkte Grundstücksnachbarn? Fritzbox bzw DSL Modem Statistik?

  • Mein Problem ist einfach, dass GMX/1&1 die Kundschaft in Komplett-Anschlüsse drängen will. Würde ich meinen Telefonanschluss bei der Telekom zugunsten von VOIP über 1&1 aufgeben, wäre man bereit, meine DSL-Verbindungsgeschwindigkeit umgehend zu erhöhen.


    Es ist also keine Frage des Könnens, sondern nur eine des (Nicht-) Wollens. Das wurde durch die Kundenbetreuung ganz offen kommuniziert.


    Aus diesem Grund kann ich bei jedem anderen Anbieter eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit erhalten - sofern er DSL via Telekom-Analoganschluss anbietet.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mein Problem ist einfach, dass GMX/1&1 die Kundschaft in Komplett-Anschlüsse drängen will.


    Das kann man auch anders sehen. Wer will denn eine Änderung? Du doch. :) Und der von dir gewünschte Tarif (GMX DSL 16000) lässt sich schon lange nicht mehr bestellen, ganz einfach weil GMX überhaupt keine DSL-Tarife auf Telekom-Basis mehr anbietet. Auch die Telekom und jeder andere Anbieter wäre nicht bereit, dir einen nicht mehr verfügbaren Tarif zu geben, weil du es möchtest.

  • Was siehst Du denn anders? Letztlich schreibst Du genau das gleiche - nur mit anderen Worten. ;)


    Fakt ist, dass ich nun einen neuen Anbieter suche, der das Gewünschte anbietet. Und die sind allesamt günstiger als GMX mit 22,- € für 2,3 MBit.


    So richtig schlau bin ich immer noch nicht. Stimmt es wirklich, dass ich TV-Aufnahmen aus der Vergangenheit nicht mehr ansehen kann, wenn ich den DSL-Anbieter wechsle? Und ohnehin auch nur dann, wenn eine Telekom-Internetverbindung besteht?


    Ich sitze ganz gerne im Garten und sehe mir einige Konserven an - solches mobiles Vergnügen fiele dann wohl flach.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was siehst Du denn anders? Letztlich schreibst Du genau das gleiche - nur mit anderen Worten. ;)


    Den Eindruck habe ich zwar nicht, aber egal. ;)

  • Ist ein Kabel-Anschluß vorhanden? Dann wäre Internet und eine zusätzliche Telefon-Leitung über kabel sehr erwägenswert.


    Bin gerade von Telekom/Alice-Resale zu Unitymedia 2Play gewechselt. Hat sich wirklich gelohnt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ich habe einen analogen Kabelanschluss von Unity-Media.


    2Play ... heißt das TV + DSL?



    Edit:
    Ich habe gerade mal nachgesehen. Im 2Play ist kein TV enthalten. Also zahle ich im 2Play-Smart-Tarif für DSL (10MBit) 20,- €. Bei easybell sind es für 16 MBit nur 16,- € (oder vergleichbar incl. Telefon-Flat, die ich nicht benötige, 20,- €).


    Oder habe ich was übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!