Nat mit Fritz Box 3370 Frage

• Hallo, ich habe eine FritzBox 3370 die wie folgt Konfiguriert ist:

- Internetzugang über LAN 1 / WAN

- Statische IP der Box.

hinter der FritzBox hängt eine" Gateway Box" vom ISP R-Kom

diese GateWay Box ist auch ein DHCP, habe aber meiner FritzBox eine statische verpasst damit ich immer die IP Adresse weiß, das ist jetzt aber noch nicht das problem.

Sobald ich mit Endgeräten ins WALN reingehe, bekommt es eine IP Adresse von dieser Gateway Box, das will ich aber nicht, ich will das ich mir eine IP Range bei der FritzBox einrichten kann und die Fritz Box soll es Naten.

Dadurch das ich aber den Interntzugang über LAN 1 ausgewählte habe, habe ich diese 'Option nicht mehr :-/

geht dann sowas überhaupt mit der FritzBox oder braucht man dazu "Spezialsoftware"

Danke für eure Hilfe

• Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    ...
    Sobald ich mit Endgeräten ins WALN reingehe, bekommt es eine IP Adresse von dieser Gateway Box, ...

Zunächst einmal musst Du die FB als Router konfigurieren. Dann kann sie auch IP-Adressen vergeben.

Frankie

• hallo,

genau das stimmt, aber leider habe ich diese einstellung nicht mehr wenn ich eben die Einstellung Internetzugang über LAN 1 / WAN auswähle

• Gl05e

Irgendetwas musste da falsch machen.
    LAN1 für alternativ Modem würde keinen Sinn machen wenn die 3370 dann nicht mehr Router sein könnte.
    AVM beschreibt HIER die Konfiguration mit Kabelmodem .
    Ist aber egal wenn Du PppOE hast dann passend auswählen.
    Es ist auch nichts Neues das jetzt unter FritzOS ggf. tatsächlich erstmal ein Reset erfolgen muss und anschliessende Neukonfiguration nach Wechsel der Zugangsart WAN oder alternativ LAN1.

-ralf-
    [FB7990]

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo, ja Ansicht ist es ja kein Kabel Modem sondern scon ein fertig konfigurierter Router vom Anbieter auf den ich nicht zugreifen kann, der ist auch dhcp und gibt der Fritz. Box ne ip wenn ich sie unter ip-Client einstelle

Ich habe auch ar keine zugangsdaten, die sind alle in diesem Gateway vom JSP hinterlegt

• Deine gewünschte Lösung läuft auf ein Double-NAT hinaus.

Der Providerrouter stellt ein internes privates Netz zur Fritz!Box her und die Fritz!Box wiederum ein zweites privates Netz Richtung LAN. Das geht zwar prinzipiell, birgt aber Problempotential.

Die 7390 bietet Sonderfälle im Menü an wenn man unter Zugangsdaten "Weiterer Internetanbieter" und dann "Anderer Internetanbieter" wählt. Anschließend kann man wählen, ob das vorgeschaltete Gerät ein Modem oder ein Router ist und wer die Einwahl übernimmt. Ob diese Menüpunkte auch auf der 3370 angeboten werden weiß ich nicht.

Da Du jetzt immer aus dem DHCP-Range des Providerrouters versorgt wirst, ist die 3370 anscheinend nur im IP Client Modus. Ansonsten würden Geräte im LAN nicht über die lokale Broadcastdomäne der Fritz!Box hinweg kommen.

Ich weiß ehrlich nicht ob dein Vorhaben erstrebenswert ist, egal ob Du ein Double-NAT oder ein statisches Routing möchtest. Da müsste der Providerrouter die Fritz!Box als Gateway für das hinter der Fritz!Box liegende Netz nehmen. Das scheidet wohl mangels Zugriff und Routingprotokoll aus.

Welchen Grund gibt es für die 3370 und besteht evtl. die Möglichkeit den Providerrouter durch ein dummes Modem zu ersetzen?

Beispiel aus der Praxis: Kabel Deutschland Fritz!Box 6360. Diese ist durch KD funktionell eingeschränkt und der Provider hat konfigurativen Zugriff. Das kann man durchaus misstrauisch sehen. Jetzt aber eine 7390 dahinter zu hängen, damit der Provider "vorne" sein Unwesen treiben kann ist halt manchmal etwas anspruchsvoller. In meinem Fall kann ich aber zumindest auf die 6360 zugreifen, dass macht es leichter.

• Bringt es dich evtl weiter, wenn du für die Fritzbox explizit eine andere IP Range verwendest, als das Provider Modem. Also wenn dein Modem z.B. im Bereich 192.168.1.x Adressen nutzt, dann der Fritzbox nach außen eine 192.168.1.x Adresse geben, im lokalen Netz der Fritz eine 192.168.2.x Adresse geben und den Fritz DHCP auch nur im Bereich 192.168.2.x Adressen vergeben lassen. Weiß nicht ob das die Fritz so zulässt, aber versuch macht kluch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!