Smartphone für sipgate

  • Ich bin längere Zeit im Ausland und suche ein Zweitgerät welches ich mit einer Prepaid Karte betreiben werde. Ich will mit Sipgate telefonieren und erreichbar sein, WLAN ist zu Hause und auf der Arbeit vorhangen. Welches Gerät eignet sich dafür am besten?


    Um das Ganze etwas einzuschränken:


    Nokia E71 - habe ich noch eines, kann ich leider erst nächste Woche ausprobieren, liegt zu Hause im Keller. Müsste wohl einen neuen Akku kaufen.


    Sony Xperia U - Gutes Mittelklasse Smartphone ohne große Schwächen. Android 4.0 würde mich mal auf einem Zeitgerät reizen.


    iPhone 4S - Die teure Alternative, zumal ich eigentlich wenn überhaupt auf das iPhone 5 gewartet hätte. Als Zweitgerät zu schade und mit meinem Lumia 800 bin ich ansonsten sehr zufrieden.


    Sowohl bei Android als auch bei Apple lese ich in den Appstores sehr gemischte Meinungen über die Sipgate Applikationen. Mir wäre wichtig, dass ich zuverlässig erreichbar bin, gute Sprachqualität und keine zu kurze Akku Laufzeit habe. Welches Gerät würde sich da für Sipgate am besten eignen?

  • Re: Smartphone für sipgate


    Zitat

    Original geschrieben von e71
    Sowohl bei Android als auch bei Apple lese ich in den Appstores sehr gemischte Meinungen über die Sipgate Applikationen. Mir wäre wichtig, dass ich zuverlässig erreichbar bin, gute Sprachqualität und keine zu kurze Akku Laufzeit habe. Welches Gerät würde sich da für Sipgate am besten eignen?

    Für die VoIP-Erreichbarkeit muss das Handy ständig eine Internetverbindung halten. Das ist sehr stromfressend, weshalb man darauf achten sollte, keine anderen Stromfresser-Apps laufen zu lassen. Genau wie bei der Übertragungsqualität, hat da die Hardware des Handys kaum einen Einfluss drauf. Die alten (Business-) E-Modelle von Nokia wurden seinerzeit speziell für diese Aufgaben getrimmt und sind daher auch weiterhin eine gute Wahl.
    Für andere Anwendungen solltest Du daher eher ein Zweithandy ins Auge fassen.
    Da Du die SIM/GSM-Funktion gar nicht nutzen willst, könntest Du Dir auch mal Festnetztelefone mit VoIP/Wlan-Funktion anschauen.

  • Dafür kannst du echt JEDES Android Handy nehmen...


    Ab 30€ bei ebay.


    Kannst auch mal das vpn von sipgate testen, sipdroid als app auf dem Handy, pbxes ist auf jeden fall testenswert, ...

  • @Hackmann99
    Ich glaube, das ist gar nicht die Frage, da e71 offensichtlich schon selbst die Fähigkeiten in einschlägigen Foren gegoogled hat. Natürlich kann jedes Smartphone mit der entsprechenden App VoIP.
    Bei Android und Co sehe ich nur den Nachteil, dass viel Akku für andere Funktionen 'verplempert' wird. Wenn man stets erreichbar sein will (so gut das zumindest bei VoIP überhaupt geht), sollte man dafür auf ein 'Nur-Telefon' setzen und den Rest auf ein Zweitgerät verlagern. Damit werden dann die spezialisierteren Modelle interessant.
    Aber vllt interpretiere ich e71's Wünsche auch ganz falsch. Am besten er sagt uns nochmal genau, wo seine Prioritäten sind. :-)

  • Sipgate ist für mich Ersatz für den klassischen Festnetz Anschluss, also insbesondere Abends in der Wohnung telefonieren. Ich habe nicht viele gute VoIP Handsets gefunden, noch weniger davon haben einen Headset Anschluss (Pflicht), deswegen bin ich auf den Trichter gekommen, dafür doch am besten ein Handy einzusetzen. Da ich sowieso ein Zweithandy brauche (bin einige Zeit im Ausland) und das dann mit einer Prepaid Karte verwenden werde, sollten sich beide Funktionen kombinieren. Mit dem Zweithandy wird außerdem normal telefoniert, gesimst und auch mal gesurft, was man eben mit einem Handy im Alltag macht. Um ein Smartphone komme ich also nicht wirklich herum, wobei es kein Topp Modell sein muss (viel mehr als 200 Euro sollte es nicht kosten).


    Das E71 wäre quasi die "Hauslösung" auch wenn die Smartphone Funktionen doch schon etwas angerostet sind.


    Ich habe auf beiden Plattformen (iOS, Android) von Problemen mit der Software gelesen, deswegen würde mich interessieren, zu welcher Plattform bzw. zu welchem Gerät ich eher tendieren sollte. Ist das E71 im VoIP stabiler so dass es sich lohnt auf den Bling Blind der neueren Modelle zu verzichten oder sind auch die iOS oder Android Apps nicht so schlecht wie mancherorts zu lesen und für den Privat Einsatz (insb. eben abends zu Hause) zu gebrauchen. Wenn ich zu Hause bin will ich jedenfalls erreichbar sein, wenn sich die Verbindung dagegen unterwegs mal verabschiedet oder aus Akku Gründen nicht immer aktiv ist, ist das sekundär.

  • Also die Sony Xperias haben sogar einen VOIP-Client in der Firmware. Aber es taugt so ziemlich jedes Smartphone, bei welchem man im Stand-by die WLAN-Verbindung aufrechterhalten kann, für VOIP über WLAN.


    Ich habe zwar auf allen meinen Androiden VOIP und Skype eingerichtet, aber speziell mein alterndes Motorola Defy für die VOIP-Rolle mit Easybell auserkoren.


    Für die stationäre VOIP-Rolle sollten sich selbst billig-Androiden eignen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Die VoIP-Sprachqualität wird hauptsächlich von den Übertragungswegen bestimmt. Die jeweilige App kann zwar einiges tricksen, jedoch fehlende oder verzögerte Datenpakete wegen schlechter Datenverbindung nicht ersetzen. Die Kabelverbindung ist immer noch die beste Verbindung.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein DECT-Telefon an einer Fritzbox einer Wlan-Verbindung an der gleichen Box qualitativ überlegen ist. Wenn Du also feste Punkte hast, an denen Du mit Netzzugang telefonieren möchtest, wäre eine entsprechende Basisstaion vllt eine Überlegung wert. Es gibt auch Telefone, die Wlan und DECT sprechen.

  • Ich habe Sipgate übers Wochenende nun mit meinem alten E71 ausprobiert und bin vorerst mal ganz zufrieden damit. Besonders positiv überrascht bin ich davon, wie lange die alte Mühle durchhält obwohl dauerhaft das WLAN aktiv ist um die Verbindung zu Sipgate zu halten. Klappt ganz gut :top:


    Jetzt wo ich das E71 in der Hand halte denke ich sogar wieder über den Kauf eines E6 nach, irgendwie sind die Business Geräte von Nokia eine ganz nette Alternative wenn man nicht mit zwei Super-Duper-Touchscreen Smartphones gesehen werden will.


    Nachdem ich mich nun etwas mit der Materie beschäftigt habe wundert mich nur eines: Warum gibt es kein einziges brauchbares Stand-Alone Handteil für zu Hause welches sich direkt über WLAN verbinden kann. Die ganzen normalen VoIP Geräte sind ja nix anderes als verkappte DECT Telefone - irgendwie finde ich das ist "doppel gemoppelt", wäre doch sinnvoll alles direkt im Gerät zu haben statt eine aufwendige Basis-Station welche dann doch wieder über DECT funkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!