Samsung Galaxy S2 i9100 "Mobiler Netzwerkstatus getrennt"

• Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin seid einem Tag freudige Besitzerin eines Samsung Galaxy S2 i9100 (nicht G!) und bekomme einfach kein Internet zum laufen. Weder mobiles noch Wlan. Ich bin nur noch am verzweifeln, weil alles was ich ausprobiere nix bringt.

Hier meine Handydaten:

Android Version 2.3.4
    Basisbandversin, Kernel-Versin, Buildnummer... braucht ihr die, oder postet man das lieber nicht öffentlich?

unter Teleinfo -> Status ->
    Netz: E-Plus
    Signalstärke -89 dBm 17 ASU (im Moment...)
    Mobiler Netzwerk Typ: EDGE
    Dienstzustand: Funktion
    Mobiler Netzwerk Status: getrennt
    IMEI: 3518***...
    IMEISV: 01
    WLAN-MAC-Adresse: ***
    Bluetooth-Adresse: Nicht verfügbar

unter Mobile Netzwerke
    Paketdaten ist aktiviert
    Daten-Roaming ist deaktiviert
    Netzmodus: GSM/WCDMA (automatisch)
    Netzbetreiber habe ich E-Plus ausgewählt

Unter Zugangspunktnamen -> E-Plus Web GPRS (dahinter ist ein grüner Punkt)
    Name: E-Plus
    APN: internet.eplus.de
    Proxy: nicht festgelegt
    Port: nicht festgelegt
    Benitzername: eplus
    Passwort: internet
    Server: nicht festgelegt
    MMSC: nicht festgelegt
    MMS-Proxy: nicht festgelegt
    MMS-Port: nicht festgelegt
    Ländervorwahl mobil: 262
    Mobilnetzcode: 03
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: internet

Bei den WLAN Einstellungen steht "Verbunden mit clematis" (so heißt unser wlan Punkt) mit Hacken dahinter
    Netzbenarichtigung ist aktiviert
    Ich habe die MAC Adresse auf dem Router hinterlegt
    Und Verbinden mit clematis ging nach korrekter Passwort Eingabe.

Und es funktionieren beide Inetvarianten nicht.

Ich habe ausprobiert:
    Handy an/aus
    Akku raus/rein
    Datenpakete/Datennetzmodus deaktiviert/aktiviert (sowohl über das Einstellungen-Menü als auch über den Knopf an der rechten Seite)
    Flugzeugmodus ein/aus
    Daten-Roaming an/aus
    Netzbetreiber auf Automatisch auswählen und nur auf E-Plus ausgewählt
    Netzmodus auf GSM/WCDMA nur GSM nur WCDMA

Wenn ich den Datennetzmodus deaktiviere und wieder aktiviere erscheint ganz kurz oben in der Leiste neben den "Empfangsstatus-Balken" kurz ein Symbol mit zwei Pfeilen und einem H, aber das ist nach 1-2 sec. gleich wieder weg.

Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen? Ich wäre für alles Dankbar. Ich habe hier mit der Suchfunktion schon das ganze Forum durchforstet. Mir qualmt schon der Kopf vom vielen Anleitungen lesen, aber nix hat geholfen. Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel hier angegeben oder irgendwelche Forenregeln verletzt!

Grüße, Kathleen

• Ein Tipp: Bevor du das Gerät komplett einrichtest, mach erstmal ein Update auf Android 4.0.3 - dann musst du dir nachher nicht nochmal alles komplett neu einrichten! Du wirst beim ersten Anschalten des Geräts ja nach einer WLAN-Verbindung gefragt - hast du deine Verbindung hier eingegeben? Wenn ja - hat das dann funtioniert oder kam da schon eine Fehlermeldung?

Übrigens kannst du dir deine Daten für Internet und MMS per SMS schicken lassen - hast du das schon gemacht? Evtl. ist hier irgendwas falsch hinterlegt.

• Aaals, jetzt lade ich mir gerade KIES runter um so das Handy bzw. das Android Update drauf zu machen. Ohne Inet geht das ja sonst nicht.

Also bei der WLAN Verbindung habe ich unser Netzwerk ausgewählt und das dazugehörige Passwort eingegeben. Dann kam "verbunden" und das steht da auch immernoch. Und die Handy Mac Adresse hinterlegt, aber ins Internet komme ich trotzdem noch nicht.

Das mit den Daten per SMS zuschicken lassen habe ich über die E-Plus Website probiert, aber da kommt, dass es das für mein Handymodell nicht gibt o.O Gibts da sonst noch ne Möglichkeit an so eine SMS zu kommen?

• Öhm- die Funktion gab's damals auch auf der Samsung-Homepage, die ist aber mittlerweile wohl nicht mehr verfügbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass für das SGS II eine solche Konfiguration möglich sein müsste. Das Gerät ist eines der meistverkauftesten Android-Geräte - das MUSS drin sein :D

• Also, bei Samsung auf der Site finde ich nur "Eventuell ist Ihr Mobiltelefon noch nicht für das Internet konfiguriert. Bitte wenden Sie sich an Ihren Netzanbieter, um sich die gewünschte Konfiguration per SMS zukommen zu lassen. Bitte aktivieren Sie dann die WAP-Push-Funktion in Ihrem Mobiltelefon. Diese finden Sie im Menü unter "Nachrichten – Einstellungen – WAP-Push" oder direkt unter "Nachrichten". "

auf der Eplus Website http://www.eplus.de/Mobile-Ser…n/Handy-Einstellungen.asp
    Gehe ich hier auf "Alle Einstellungen für Ihr Handy" und dann auf "SMS aufs Handy" dann will der meine Handynummer und ne Rückfrage nach nem Passwort, was man dann per SMS erhält. Danach weiß der schon, welchen Handytyp ich habe und drunter steht "Für Ihr Handymodell sind keine Einstellungen verfügbar. Sie können Ihr Handy aber manuell einstellen. " Die unter den manuellen Einstellungen vorgegebenen Daten stehen schon genau so in meinem Handy... :(

• Nur zur Sicherheit:
    wenn Du die Powertaste etwas länger drückst, erscheint ja das Auswahlfenster für:

Stumm-Modus,
    Datennetzmodus
    Offline-Modus
    Ausschalten

Da darf der Datennetzmodus nicht durchgestrichen sein.

------------------

Und unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - und da ganz unten Mobile Netzwerke - Paketdaten > Haken setzen.

Gruß
    Ricarda

• Ja, Datenpakete hatte ich aktiviert.
    Ich habe jetzt immerhin das mobile Netz zum laufen bekommen. Und zwar habe ich Kies runter geladen&installiert, das Handy per Kabel mitm PC verbunden, Datensicherung gemacht, und dann die neuste Androidversion von Kies installieren lassen. Und danach gings *hüpf*

Nur ins Wlan komm ich immer noch nicht.

• Ich würde dir sowieso nochmal ein Komplettreset raten nach dem Update - deshalb hast du dir ja die Sicherung angelegt.

Reset geht über *2767*3855# (Code in der Wähl-Tastatur eingeben). Aufpassen - es werden ALLE Daten gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!