Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Philip:

Zitat

Ich weiß nicht ob du es nicht schaffst deine eigenen Beiträge zu lesen, oder ob du jetzt wieder in deiner dumm-dreisten Art versuchst eigene Fehler zu überdecken.

Irgendwie kommen mir deine Formulierungen bekannt vor; die benutzt ein anderer User auch ständig, um von seinen eigenen Fehlern abzulenken.....

Zitat

Die einzigen neuen Anleihen, die Griechenland begibt sind T-Bills (=Laufzeit unter einem Jahr).

Das ist leider falsch, eine kurze Google-Suche und ein Blick auf den Sekundär(!)-Markt hätten gereicht.

Zitat

PS 1. Hat Griechenland aktuell nichts mit ESM Geldern zu tun. Es besteht kein Vertrag/Memorandum mit dem ESM

Ach nein?:

https://www.bundesfinanzminist…nanzhilfen-efsf-efsm.html

Der ESM ist der Rechtsnachfolger des EFSF, obwohl aktuell beide parallel betrieben werden.

BTW:

Werden vom ESM auch die Target2-Salden erfasst. Damit ist ebenfalls eine Verbdindlichkeit eingegangen worden.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Timba, wäre schön, wenn du deine Fehler ml einsehen würdest...

Griechenland hat keine Anleihen, für welche Coupons von 23,5% oder auch nur annähernd diese Größenordnung bezahlt werden müssen.

Was du meinst, und es wird nicht besser, sind die erzielbaren Renditen im Handel für Gr Anleihen, welche sich aus Kurs, Coupon und Laufzeit errechnen.

• masta:

Zitat

für welche Coupons

Häh? Was ist ? Du meinst Kupon?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupon

Die Rendite (Zinsen) sind bei über 23 Prozent, kurze Google-Suche hilft....

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Rendite einer Anleihe ist nicht gleichzusetzen mit zwischen Anleihegeber und Anleihenehmer vereinbarte Zinszahlung auf den Nominalbetrag einer Anleihe, kurze Google-Suche hilft, allerdings nur für Leute, die es auch verstehen möchten.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...Rendite (Zinsen) sind bei über 23 Prozent...

Timba,

Du verrennst Dich: Zins und Rendite ist zweierlei...

• Stimmt. Ändert aber nichts an der Tatsache, das Griechenland auf dem freien Markt nur Anleihen am sekundären Markt platzieren kann. An andere Kredite oder Hilfszahlungen kommt GR gar nicht. Darum dreht sich der Streit ja.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...das Griechenland auf dem freien Markt nur Anleihen am sekundären Markt platzieren kann.

???

Vielleicht nochmal zur Aufklärung für dich:

Wenn Staaten Schulden aufnehmen, emissieren sie Anleihen am Primärmarkt.
    Der Sekundärmarkt ist der Markt, wo bereits im Umlauf befindliche Anleihen (Oder Wertpapiere - was auch immer) gehandelt werden.

Eine neue Anleihe kann man schon allein per Definition nicht am Sekundärmarkt platzieren. Bei Griechenland ist es derzeit so, dass überhaupt keine langlaufenden Anleihen emissiert werden, weil schlicht die Kapitalmarktfähigkeit fehlt, sprich das Zeug würde keiner kaufen.

Kurzfristige Anleihen, die sog. T-Bills, hat GR dieses Land schon mehrfach emissiert, Coupon im März lag bei 2,97%, das Kontingent ist mit 15 Mrd € an T-Bills soweit ich schweiß jedoch derzeit ausgeschöpft. Gläubiger waren hier jeweils auch nur die gr. Banken, also keine "Außenstehende Dritte".

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Kurzfristige Anleihen, die sog. T-Bills, hat GR dieses Land schon mehrfach emissiert, Coupon im März lag bei 2,97%, das Kontingent ist mit 15 Mrd € an T-Bills soweit ich schweiß jedoch derzeit ausgeschöpft. Gläubiger waren hier jeweils auch nur die gr. Banken, also keine "Außenstehende Dritte".

Wobei man erwähnen sollte, dass diese Liquiditäts-Hilfen der griechischen Banken von der EZB 'abgesegnet' werden und bisher deutlich überzeichnet waren (soviel zum vielbeschworenen Griechischen Staatsbankrott).

Andere EU-Länder können übrigens auch keine Anleihen am Markt platzieren, werden jedoch von Rettungsschirm und Anleihe-Kauf-Programm der EZB 'beglückt'...
    ...na ja, mit Glück hat das dann eher nichts zu tun... eher mit dem Kampf gegen eine unliebsame Regierung :cool: ...blöde Demokratie aber auch ;)

Nur mal so als Anregung zum Nachdenken:
    In Griechenland werden seit Monaten wegen 'medialer Grexit-Apokalypse' die Bankkonten von den Kunden geplündert, um das Geld ins Ausland zu bringen. Woher kommt wohl dieses ganze Geld, wenn sich das Eigenkapital der Banken nur in einstelliger Prozentgröße bemisst?

Die Banken selbst will man seltsamerweise nicht pleite gehen lassen, was bei solchem Kapitalabfluss eigentlich schon längst passiert wäre.
    Ich vermute mal, dass da im grauen Markt gigantische CDS-Summen kursieren, denn keine Bank kauft heute Schuldverschreibungen ohne sich abzusichern. Wenn die platzen, dürfte das mehr als eine Lehmann-Pleite werden.
    Jetzt klar, warum griechische T-Bills aktuell immer überzeichnet und beim letzten Mal sogar 30% über Sollwert emittiert wurden ;)

Ich denke, dass Varoufakis diesen Schulden-Export sicher nicht unabsichtlich macht :cool:
    Die schwäbischen Hausfrauen-Minister können dem Mann einfach nicht das Wasser reichen.
    Scheinbar nehmen amerikanische Eliteuniversitäten doch keine Dilettanten ins Lehrpersonal auf ;)

Da wirken dann die ständigen persönlichen Angriffe auf den Mann irgendwie hilflos.
    Die ganzen 'Wir-kalkulieren-Grexit'-Meldungen im deutschen Blätterwald wirken wie das Pfeifen im Wald :rolleyes:
    Tja, Bildzeitung bildet eben doch nicht :p :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!