Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Und wo sind da jetzt die Neuigkeiten?..;) Das wird hier seit Ewigkeiten im Thread besprochen, das Risiken ausgelagert werden auch; und das Varoufakis ein "Idiot und Nichtskönner" ist, denken tatsächlich nur (noch) Boulevard-TV-Seher und Bild-Leser. Der Mann hat einen Plan, einen sehr guten sogar. Die EU blufft (noch), aber irgendwann will man das Blatt sehen, wenn Griechenland "pleite" geht. Denn technisch Insolvent sind ja schon.

Und dann werden sich einige Politiker in Deutschland gegenüber dem Steuerzahler erklären müssen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/…oelkerung/komplettansicht

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ... Varoufakis ein "Idiot und Nichtskönner" ist, denken tatsächlich nur (noch) ... Bild-Leser. ...
    Und dann werden sich einige Politiker in Deutschland gegenüber dem Steuerzahler erklären müssen. ...

Naja, nicht alle BILD Leser, ich bin auch einer, halten ihn für einen "Idioten".
    Die Politiker erklären sich? Du glaubst anscheinend noch an den Weihnachtsmann.
    Die "Idioten" werden wir sein, denn die Politiker werden nicht mit ihrem Privatvermögen geradestehen, sondern wie jeder andere über Steuern blechen müssen. Da hilfts auch dem Einzelnen nichts, wenn er vorher nicht nur BILD gelesen hat.

• Glaube mir, er ist kein Idiot. Beileibe nicht. Wer Hintergründe will, dem sei seine (beindruckende) Vita und die Interviews ans Herz gelegt, die man auf der Homepage seiner Uni findet. Die Interviews, in Bezug auf die Schuldenkrise, sind weit vor der Ernennung zum Minister gemacht worden. Quintessenz: Er berechnet die Wahrscheinlichkeiten voraus, und handelt danach. Eher Politikeruntypisch.

Siehe auch dazu: The Global Minotaur

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich habe mir "The Global Minotaur" als PDF-File heruntergeladen. Aber bei über 200 Seiten bin ich noch nicht zum Durchlesen gekommen.
    Wahrscheinlichkeiten in der Politik berechnen, erscheint mir etwas schwierig, da es in der Politik zu viele Unbekannte gibt.

• eben bei Phoenix:
    Die Notkredite, mt denen GR seine Banken liquide hält (halten darf) belaufen sich mittlerweile auf über 80Mrd Euro und jeden Tag kommt derzeit eine weitere Milliarde hinzu :eek:
    Da wirkt es schon albern, wenn unser schwarzer Null-Minister die letzten 7Mrd aus dem Hilfspaket als Druckmittel zurückhalten will.
    ....da braucht Varoufakis doch einfach nur eine weitere Woche zu warten :apaul:

Die griechischen T-Bonds werden übrigens überwiegend von US-Pensionsfonds gekauft.
    Die würden sicher nicht investieren, wenn ihnen ihre NSA sagen würde, dass es in unserer 'Null-Regierung' ernsthafte Gespräche über einen Grexit gäbe.

Da erscheint es nur logisch, wenn die US-gesteuerte Presse mit dem Grexit-Gefasel die Emissionspreise weiter drückt... vielleicht bekommen Bild & Co sogar Provision für diese 'mediale Preisdrückerei'

• Tsipras kann sich nach dem G7-Treffen doch beruhigt schlafen legen.

Der Chef aus Übersee hat erwartungsgemäß angeordnet, dass Griechenland im Euro zu bleiben hat.

Oder Tsipras stellt den Sekt kalt ... wenn noch was in der Portokasse ist, vielleicht auch Schampus ... und lässt erst einmal eine Party steigen. :p

• Achtung Theorie in Puzzlestückchen: ;)

Wenn wir uns die ganze Ecke dort unten anschauen dann sieht man deutlich dass bis auf die Türkei, alle Länder in einem Krieg/Konflikt oder einer Wirtschaftskriese verwickelt sind.

Rein zufällig ging die ganze Schose erst dann los nachdem in der Region riesige Gasvorkommen gefunden worden sind. Gasvorkommen die Israel bereits erschließt und auf die Zypern, die Türkei, ein eventueller palästinensischer Staat, Syrien und ein eventueller kurdischer Staat Anspruch haben.

In einigen dieser Länder kann man locker flockig Krieg führen indem man sie destabilisiert. Dort wird auch seit geraumer Zeit geschossen. Einige andere Länder gehören der NATO und/oder EU an. Dort ist es nicht so einfach einen Krieg zu führen also destabilisiert man sie Finanziell. Will man Zypern destabilisieren trifft es zwangsläufig vorher Griechenland da Griechenland Zypern auf jeden Fall geholfen hätte. Da Griechenland ebenfalls Erdöl in der Ägäis besitzt an das man im Moment nicht rankommt (Drohung mit Krieg aus der Türkei) ist die Kriese ein hübscher Nebeneffekt um sich Rechte zu sichern. Nicht zuletzt FYROM; Mazedonien, Skopje oder wie man immer den Staat auch nennen mag. Als die vor einiger Zeit der Sache mit dem Turkish Stream (Putins Pipeline) zugestimmt haben, sind plötzlich die Albaner erweckt worden und seitdem köchelt dort ein Süppchen vor sich her.

Wenn man das Puzzle noch um so Dinge wie Russland, China, USA, Yuan, Rubel, Dollar, Weltwährung ergänzt kommt schon irgendwo ein Bild zum Vorschein. Zwar nicht wirklich deutlich aber wundert es niemanden dass jede islamistische Organisation, und möge sie noch so weit weg sein Israel als den Feind ansieht und die ISIS kein Wort darüber verloren hat? :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Frau Dr. Merkel, dann sind Milliarden € für Deutschland verloren, also der einzelne Steuerzahler haftet, nicht die Politiker mit ihrem Privatvermögen

Natürlich haften nicht der einzelne Steuerzahler, sondern es haftet die Gesamtheit der Steuerzahler (zu denen auch Politiker gehören).

Zitat

Frau Dr. Merkel, dann sind Milliarden € für Deutschland verloren

Sind die nicht ohnehin verloren?
    Um beispielsweise mal Varoufakis im Tagesspiegel zu zitieren:

Sie bieten Primärüberschüsse, an deren Sinn/Wirkung er selbst nicht glaubt, jegliche Haushaltsüberschüsse hält er für exzessiv, er fordert neue ESM-Kredite, um damit die EZB-Schulden zu begleichen, respektive diese weiter in die Zukunft zu verschieben. Und die Zinsen für die ESM-Kredite von denen er ja neue aufnehmen will), will er an das Wirtschaftswachstum koppeln.

Kurz gesagt: Die Fälligkeit der Kredite wird immer weiter nach hinten (auf den St.-Nimmerleinstag?) verschoben, und an eine (Netto-) Tilgung bestehender Kredite, um vom hohen Verschuldungsniveau runterzukommen, ist ohne Haushaltsüberschüsse auch nicht möglich.

Last but not least räumt Varoufakis ein, dass der deutsche Steuerzahler nach seinen Vorstellungen zukünftig noch mehr (!) haften müsste

- Tagesspiegel: "Aber die Haftungssumme für die Steuerzahler, vor allem die deutschen, würde noch einmal steigen."
    - Varoufakis: "Zumindest sagt Jens Weidmann, der Präsident der Bundesbank, dass die Steuerzahler auch schon für Schulden bei der Zentralbank haften. Dem möchte ich nicht widersprechen"

Zitat

Frau Dr. Merkel, dann sind Milliarden € für Deutschland verloren

Du leihst jemandem einen Haufen Geld, der dir das Geld nicht wie vereinbart zurückzahlen kann, und dann zu dir meint:

1. "Ich gebe jetzt in den nächsten Jahren nur noch meinen monatlichen Lohn Miete, Essen, Party etc. aus. Also soviel wie mir mein Arbeitgeber jeden Monat überweist. Aber auch nicht weniger. Denn gäbe ich weniger aus und zahlte stattdessen meine Schulden zurück, würde es mir ja nicht mehr so gut gehen"

2. "Damit ich nicht pleite gehe, muss ich nun meine Altgläubiger bedienen. Dafür gedenke ich einen neuen längerfristigen Kredit aufzunehmen."

3. "Da ich ja schon überschuldet bin, werde ich diesen aber natürlich nicht einfach so ohne einen Bürgen bekommen. Und jetzt kommst wieder du ins Spiel! Gehst du als mein grösster Gläubiger bitte mit zur Bank, um eine weitere Bürgschaft für mich zu übernehmen?"

Wie würdest du das bezeichnen?
    Dein Geld ist noch nicht "verloren"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!