Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Der beste Punkt am neuen Hilfspaket sind ja die 50 Milliarden Euro durch Privatisierung.

Das wäre so, als wollte ich einen Golf II mit 300.000 Kilometer verkaufen und kalkuliere mit einem Verkaufspreis von min. 10.000 € :D

:rolleyes:

• Was passiert denn, wenn es jetzt in Griechenland Neuwahlen gibt und die neue Regierung sagt, dass die Vereinbarungen mit der Euro-Gruppe für sie nicht binden sind ?
    Dann geht das Spiel wieder von vorne los...

Nokia Lumia 920

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Und der humanitären Katastrophe in seinem Land tatenlos zusehen.

Und da lag der riesige Fehler bei ihm. Wie kann man bitte ohne einen Plan B in die Verhandlungen gehen? Was für ein Amateur! Welch ein Amateur!

Er hätte die Polizei und das Militär mobilisieren müssen, hätte Vorkehrungen treffen müssen mit internationalen Organisation, ggf. (humanitäre) Hilfe aus Russland, wenn die EU nein gesagt hätte. Seine Verhandlungsposition wäre wohl auf jeden Fall besser gewesen.

Zum neuen Memorandum: Kein Volk oder Land der Welt hat auf Dauer hat eine solche Erniedrigung ausgehalten. Das beste Beispiel dafür ist Deutschland & der Versailler Vertrag; Demütigung und Schulden ohne Ende.

• Zitat

Original geschrieben von cyberdude
    Was passiert denn, wenn es jetzt in Griechenland Neuwahlen gibt und die neue Regierung sagt, dass die Vereinbarungen mit der Euro-Gruppe für sie nicht binden sind ?
    Dann geht das Spiel wieder von vorne los...

Bei Neuwahlen würde wieder Syriza gewinnen. Die griechische SPD ist bei 3%, die griechische CDU bei nicht mal 20%, nicht über 10% kommt auch die europafreundliche "Der Fluss", Neonazis sind bei 5-8% (wobei nach diesem Memorandum sicherlich mehr Stimmen wieder), und Kommunisten (KKE) bei 5%, "Die unabhängigen Griechen" auch um die 3%.

• Die aktuelle Gerüchteküche sagt das sich die Ultralinke von Syriza abspaltet und mit Varoufakis in den Wahlkampf geht. Und er sieht Griechenland außerhalb des Euro.

Merkel&Co hoffen doch insgeheim auf Neuwahlen, nur machen die die Rechnung mit dem falschen Volk. So leid es mir tut aber man soll nicht von der eigenen Dämlichkeit aus andere schließen. Diese "Schwesterparteien" dürfte Merkel nicht mehr zu Lebzeiten an der Macht sehen. Entweder geht es weiter nach links weil sich Syriza weiter in die Mitte bewegt, oder rechts.

Es läuft gerade ein Erklärungsversuch eines Reporters im Radio der auch mit Varoufakis gesprochen hat. Das Referendum wurde abgehalten um zu pokern (Hauptsächlich) und die Freude darüber war relativ verhalten. Man hat zwar gewusst dass das Volk hinter einem steht, aber man wusste ganz genau dass ein neuer Deal wohl schlimmer sein wird.

Wobei ich noch immer hoffe dass das Papier nicht durch kommt.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• http://www.spiegel.de/wirtscha…ampaign=plista&ref=plista

Mir machen zunehmend Schäuble und Merkel Angst. Ein Europa, daß wieder am deutschen Wesen genesen soll?

Was soll das? Ein Land dazu zu zwingen, Steuern zu erhöhen, Eigentum in unrealistischer Höhe zu privatisieren?
    Das von einem Land, daß nur wieder auf die Beine gekommen ist durch Investitionen a la Abwrack Prämie, Schulden Aufnahme samt Brechen der Maastrichter Verträge...

Was wird hier gespielt? Wieso verhalten die sich so "unmenschlich"?

Griechenland wird, bei aller Eigenschuld" gedemütigt und das ist nicht hinnehmabar und nicht entschuldbar!

• Ich weiß ja nicht wo das endet aber so entstehen Kriege. ;)

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Zitat

Griechenland wird, bei aller Eigenschuld" gedemütigt und das ist nicht hinnehmabar und nicht entschuldbar!

Kein Land darf auf diese Art und Weise gedemütigt werden. Egal ob Deutschland 1918, ob Deutschland nach dem 2. WK (ja, die Amis haben aus den Fehlern der Franzosen gelernt und es nicht gemacht). Meine Oma sagte mir schon sehr früh: Wer am Boden liegt, den sollte nicht auch noch treten (Treuhand). Tsipras hatte schon längst kapituliert.

Man hätte den Griechen einen geregelten Euro-Ausstieg anbieten können. Diese selbsternannte "alternativlose" Politik gräbt sich sein Europa-Grab doch selber. Im Süden Europas gibt es 100 Mio. Menschen, die unter solch einem Euro-"Joch" langfristig nicht leben können (z.B. kein Geld für den Arzt->keine Gesundheit) und nicht wollen, gefangen jedoch in einer Währen aus der sie nicht raus dürfen. Im Norden wollen die Menschen nicht für kranke Politik von Merkel, Schäuble, Junker und Co. zahlen - verständlich.
    Ich hasse zwar die AFD, aber jemand aus dieser Partei sagte heute, dass der Euro ein zweites Guantanamo sei: Ein mal drin, ist man für immer Gefangen. Das stimmt zwar so nicht ganz (gibt Gefangene die Guantanamo verlassen haben), der Vergleich hat mir trotzdem irgendwie gefallen.

• Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    ...
    Was soll das? Ein Land dazu zu zwingen, Steuern zu erhöhen, Eigentum in unrealistischer Höhe zu privatisieren?
    ...

Es wird NIEMAND zu irgendetwas gezwungen!

Die griechische Regierung möchte Kredite in Milliardenhöhe, die die Gläubiger nur zu gewähren bereits sind, wenn der Schuldner auf lange Sicht (irgendwann einmal) einen Haushaltsüberschuss erwirtschaftet, um die Kredite zurückzahlen zu können. Auch das Verlangen auf Stellung von Sicherheiten (ggf. in treuhänderischer Verwahrung) ist rein gar nichts, das man Gläubigern vorwerfen kann.

NIEMAND hat die griechische Regierung gezwungen, Kredite in der Währung Euro aufzunehmen. Stattdessen könnte der griechische Staat auch eine eigene Währung zum Zahlungsverkehr drucken.

Bitte hört auf zu behaupten, Griechen würden von anderen EU-Ländern zu irgendetwas gezwungen, weil das einfach nicht so ist. Wenn Rohrkrepierer wie Tsipras solch populistischen Blödsinn verbreiten, kann man ihnen zugute halten, dass sie politisch verbohrt sind und neben der Realität leben. Von Menschen mit klarem Verstand erwarte ich aber eine realistische Sicht auf die Dinge.

• Komisch das man das fast auf dem ganzen Planeten anders sieht.
    Mit Ausnahme von Deutschland (die auch aus dem Klo essen würden wenn die Führung sagt dass schmeckt), und einige Länder die in dem Zusammenhang eigene Interessen verfolgen. ;)

Ich habe bisher nicht einen Kommentar gelesen der irgendwas von dem rechtfertigt was gerade passiert. Außer von den üblichen Verdächtigen. Und JA! Griechenland wurde verdammt noch mal dazu gezwungen. Nicht gestern, vor fünf Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!