Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Inzwischen hat Tsipras öffentlich zugestanden, das Varoufakis' Hacker-Ambitionen von Tsipras selbst angestoßen wurden.

Ich frage mich aber immer noch, warum sich ein Minister in das EDV-System einer ihm nachgeordneten Behörde hacken muss, um an deren Daten zu kommen. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn ... :confused:

Zumal EU und Eurogruppe aus meiner Sicht nachvollziehbar dargelegt hatten, keine Exklusivrechte an griechischen Daten zu haben, auf die sogar die griechische Regierung nicht einmal Zugriff hat. Es muss etwas anderes dahinterstecken ... vielleicht ein widerrechtlicher Zugriff auf den höchsteigenen Datenbestand von EU und/oder Eurogruppe?

Weiß hier jemand mehr?

• http://www.faz.net/aktuell/wir…plant-haben-13730940.html

" ... Dafür berichtet die griechische Zeitung „Efimerida ton Syntakton“ nun über weitere Einzelheiten: Der griechische Alternativplan hätte offenbar auch Korruptionsermittlungen gegen deutsche Unternehmen beinhaltet. Bei Anwendung des Plans wären entsprechende Ermittlungen gegen in Griechenland tätige deutsche Konzerne wie Siemens, Lidl, Allianz, MAN und Hochtief eingeleitet oder aber intensiviert worden, berichtet das Blatt.

Ziel des Plans sei es gewesen, „die Kosten für den Bruch“ für die Gläubiger zu erhöhen. Die Regierung in Athen wollte den Bericht zunächst nicht kommentieren. ..."

Es sollte also ein Schauprozess gegen Sündenböcke gestartet werden, sicher um eine anschliessende Enteignung zu rechtfertigen.

Korruptionsermittlungen sind in GR ja dringend nötig, aber rechtsstaatlich, ohne zu Zögern und ohne zu Diskriminieren. So aber sollten nur "deutsche Volksfeinde" einer politischen Racheplan geopfert werden.
    Ziemlich skrupellos, diese Neostalinisten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Korruptionsermittlungen sind in GR ja dringend nötig, aber rechtsstaatlich, ohne zu Zögern und ohne zu Diskriminieren. So aber sollten nur "deutsche Volksfeinde" einer politischen Racheplan geopfert werden.
    Ziemlich skrupellos, diese Neostalinisten.

Ja wie jetzt?
    Blöderweise waren bei fast jedem großen Korruptionsskandal der letzten Jahrzehnte deutsche Firmen beteiligt.

Und es wäre sogar richtig gegen die zu klagen, sie zu enteignen und diverse Deals (falls möglich) rückgängig zu machen. Wieso nicht, weil es nicht den kleinen Bürgermeister erwischt, der 2.000 Euro kassiert um Aufträge einer bestimmten Firma zu vergeben sondern deutsche Unternehmen? Wieso nicht gleich den größten Gestank aus der Welt schaffen? ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ja wie jetzt?
    Blöderweise waren bei fast jedem großen Korruptionsskandal der letzten Jahrzehnte deutsche Firmen beteiligt.

Und es wäre sogar richtig gegen die zu klagen, sie zu enteignen und diverse Deals (falls möglich) rückgängig zu machen. Wieso nicht, weil es nicht den kleinen Bürgermeister erwischt, der 2.000 Euro kassiert um Aufträge einer bestimmten Firma zu vergeben sondern deutsche Unternehmen? Wieso nicht gleich den größten Gestank aus der Welt schaffen? ;)

Falls Du Sprache verstehst:
    http://www.nytimes.com/2014/02…cant-recall-all.html?_r=0

" ... Mr. Kantas’s testimony, if accurate, illustrates how arms makers from Germany, France, Sweden and Russia passed out bribes liberally, often through Greek representatives, to sell the government weaponry that it could ill afford and that experts say was in many cases overpriced and subpar. ..."

Da ich nirgendwo was gegen Korruptionsermittlungen gegen deutsche Firmen gesagt habe, ist Dein erster Satz sinnlos.
    Darüber hinaus waren an jedem Korruptionsskandal in GR Griechen beteiligt, denn zur Korruption braucht es zwei - und Fakelaki ist kein deutsches Wort. Schmiergelder werden nur an Empfänger gezahlt, welche Schmiergelder verlangen, anders läuft es nirgends.

Warum sollten nicht Hilfsleistungen der EU an Griechen davon abhängig gemacht werden, ob sie jeweils in ihrem Leben schon mal an Korruption beteilgt waren? Wenn kein sauberer Lebenslauf, dann kein Geld.
    "Wo ist das Problem?", um mal Deine untiefen Weisheiten zu zitieren. Das würde der EU viel Geld sparen ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Geld und natürlich auch einige ihrer Köpfe. Allen voran deutsche Köpfe ;)

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Zwar gab es den geäusserten Wunsch vieler Europäer, GR in der €-Zone zu behalten, aber absolut niemand hätte GR daran gehindert, die €-Zone zu verlassen, sofern die Regierung diese Entscheidung getroffen hätte.

Dachte ich bisher auch, aber hier klingt das anders:

Zitat

"Wenn Sie zulassen, dass man zeitweilig ausscheren kann, bedeutet das: Jedes andere Land, das sich in Schwierigkeiten befindet, wird sich durch eine Anpassung seiner Währung aus der Affäre ziehen wollen", sagte Sapin. Der Grundsatz einer Währungsunion bestehe aber gerade darin, nicht durch eine Manipulationen des Wechselkurses eigene Schwierigkeiten zu überwinden. Stattdessen müsse man mit Reformen die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken und zu einem ausgeglichenen Haushalt kommen.

• Ich frage mich seit geraumer Zeit wann die Menschen hier endlich auf den Trichter kommen dass nicht der Süden zu viel, sondern der Norden zu wenig Geld verdient.

Wettbewerbsfähig wird niemand auf Dauer bleiben wenn der "Exportweltmeister, ja wir sind die Besten, die Tollsten, Produktivsten Yippieyayeah Schweinebacke" Deutsche, seine Wettbewerbsfähigkeit nur erreicht indem die Menschen nicht genug verdienen. ;)

Ich schrieb das schon oft und schreibe es noch mal. Es ist eine Schande das jemand in Deutschland, ganz egal ob qualifizierte Fachkraft oder einfacher Arbeiter, mit einem Job u. U. nicht genug verdient um ein anständiges Leben zu führen. Wenn das in Deutschland oft nicht funktioniert, dann funktioniert das wo anders drei mal nicht.

• Als ob das eine Lösung für alle Probleme wäre. Reichtum erschafft man nicht aus dem Nichts. Ich weiss, das ist für Südländer schwer vorstellbar.

• Es geht nicht um Reichtum sondern um Unterschiede. In Deutschland müsste man einiges mehr verdienen und auch einiges mehr an Ausgaben haben. Sprich Lebensmittelpreise, Mieten usw. müssten auch steigen. Natürlich nicht so das unterm Strich das gleiche übrig bleibt wie jetzt sondern merklich mehr. Allerdings müssten im gleichen Zug im Süden die Gehälter und die Preise auf jetzigen, oder gar besseren Niveau sein.

Jede geldbedingte Kriese ist eine künstlich entstandene Kriese die genau so einfach in der Schublade verschwinden kann. Es ist bekannt dass das System dem Untergang geweiht ist, nur haben die Staaten ihre Souveränität in die Hände der Banken gelegt und anstatt dass Staaten den Banken den Allerwertesten aufreißen hat man keine Handhabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!