Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ...oder wir bräuchten aktuell Zuwanderung für den Arbeitsmarkt obwohl wir 3 Millionen Arbeitslose ... im Land haben...

Plus die (offiziell, tatsächlich sicherlich viel mehr als) 3,1 mio, die von ihrer arbeit nicht leben können

plus all diejenigen, die sich aus resignation erst gar nicht arbeitssuchend melden (v.a. menschen, die nach einer familienpause gerne wieder arbeiten würden, aber nichts finden -- wird ebenfalls auf ca. 3 mo geschätzt)

plus die von den jobcentern/arbeitsagenturen (JC/AA) zwangsverrenteten arbeitslosen (auch eine siebenstellige zahl)

plus all diejenigen, die nicht in der arbeitslosenstatistik auftauchen, weil sie sich in einer mehr oder weniger (meist eher weniger) sinnvollen "maßnahme" der JC/AA befinden und deshalb offiziell nicht als arbeitslos gelten (dazu habe ich auf die schnelle keine zahl gefunden, dürfte aber in einer größenordnung irgendwo zwischen oberem sechsstelligen und unterem siebenstelligen bereich liegen)

plus tausend sonstige tricks, mit denen die arbeitslosenstatistik geschönt wird.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Das stimmt sicher. Aber selbst wenn man nur von der offiziell ausgewiesenen Zahl der Arbeitslosenzahl ausgeht, haben wir aktuell keinen Bedarf an Zuwanderung für den Arbeitsmarkt. Trotzdem es wird von Politikern, Medien und anderen uns das Gegenteil erzählt. Da dies pausenlos erzählt wird, führt dies dazu das viele Bürger dies auch noch glauben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wenn die medien über diesen politiker- und unternehmerquatsch (hinterhältiges motiv: je mehr zuwanderung, desto mehr nachfrage nach arbeit(sstellen), desto billiger die arbeitskräfte) gar nicht erst berichten würden, dann bestünde auch kaum gefahr, daß der dumme michel darauf hereinfiele. Aber solange die meisten michels (kälber) das kanzler (schlachter) gut finden....

Da nicht alle medien(mit)arbeiter saublöd sind, stellt sich die frage, warum sie diesen quatsch kolportieren, ohne ihn auch nur im ansatz zu hinterfragen ?

Zumal sie damit ja indirekt sinkenden einkommen (und damit auch ihrer eigenen verarmung) das wort reden.

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Viele Medien, vor allen Tageszeitungen haben ja seit Jahren mit ständig sinkender Auflage zu kämpfen. Auch wenn die Ursachen hierfür vielfältig sind, tragen die hier angesprochenen Dinge mit Sicherheit auch dazu bei.

• Die sinkenden Auflagen der Zeitungen haben damit relativ wenig zu tun. In so eine vermeintliche Lücke der Berichterstattung wäre sonst längst ein Anbieter hineingestoßen. Im Übrigen passt die These auch nicht zu der Tatsache, dass die 'Zeit', die einzige gedruckte Zeitung mit stabilen und zum Teil sogar steigenden Auflagezahlen, gerade die kritisierte Linie der Berichterstattung folgt. Der Erfolg der 'Zeit' verweist aber auf die tatsächlichen Probleme der Printmedien - und darauf, dass sie trotzdem weiterhin relevant sind. (Das hat sich auch bei der Guttenberg- und der Tebartz van Elst-Berichterstattung gezeigt, wo die hartnäckige Recherche so gut wie ausschließlich von gedruckten Medien betrieben wurde.)

• Sind die pi-news nicht der gott-sei-bei-uns eines jeden bernbayers ? :D

• Nein, bestimmt nicht. Ich habe jetzt für die Auflagezahlen auf die Schnelle nichts anderes gefunden. Habe mal jetzt bei "IVW" die Auflagezahlen von 4/14 mit 4/13 verglichen, auch danach ergibt sich eine sinkende Auflage für "Die Zeit". Hat ja nichts damit zu tun ob eine Zeitung als mehr links oder konservativ eingestuft wird, die Auflage sinkt so ziemlich bei allen.

• Aber auch diese Übersicht 'schönt' imho noch die 'harten Verkaufszahlen' (Abo&Einzelverkauf):

Wenn ich da an die vielen Schnäppchenjäger denke, die Abos nur wegen des mitgelieferten Quadrokopters oder Koffersets bestellen, sieht das noch düsterer aus.
    ...und nicht zu vergessen, die vielen Abos aus alter Gewohnheit, weil man was zu lesen zum Frühstück braucht.... oder so...

Ich würde mich nicht wundern, wenn einige Blätter nur noch durch die Subventionen der zahlreichen ThinkTanks künstlich am Leben erhalten werden. :rolleyes:

Gerade Joffe von 'Die Zeit' wurde ja erst kürzlich als einer der am besten (Geld-) Speichel leckenden entlarvt.
    Wer's nicht glauben mag, sollte sich mal überlegen, warum ausgerechnet 'Die Zeit' auserkohren ist, die Reden des Bundes-Präsidenten schreiben zu dürfen. :eek:
    ...jedenfalls an guter Rechtschreibung kann's mittlerweile auch nicht mehr liegen *nachtigaltraps*

• Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber zumindest zeitweise hatte die 'Zeit' in den vergangenen Jahren eine steigende Auflage, und insgesamt ist diese Zeitung in der Hinsicht relativ stabil. Das mag zum Teil mit der politischen Ausrichtung und der Leserschaft zusammenhängen, zum Teil hängt dies aber auch mit dem journalistischen Konzept als Wochenzeitung zusammen. Das ist auch einer der Gründe, warum FAZ und SZ das mit ihren Wochenendausgaben zu kopieren versuchen.

Gallium, über die Rechtschreibung in der 'Zeit' würde ich gerade an Deiner Stelle eher nicht lästern. Im Übrigen frage ich mich jedes Mal, wenn ich Deinen Namen lese, mit welcher Verschwörungstheorie Du uns als nächstes belustigen erfreuen wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!