Mobilcom - All Net Flat Preissenkung - Recht auf Anpassung bei bestehendem Vertrag?

• Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten bei Mobilcom den All Net Flat Tarif für 29,90 im O2 Netz abgeschlossen. Wie es der Teufel will, schossen ein paar Wochen später von sämtlichen Mobilfunkanbietern die All Flat Tarife aus dem Boden und das für rund 20 Euro. Ich habe schon geahnt, dass da Mobilcom auch nachziehen wird.
    Nun ist dies geschehen. Mobilcom bietet nun den All Net Flat Tarif im Eplus netzt für rund 19,80 Euro an und im O2 Netz weiterhin für 29,90 Euro aber dafür jetzt mit Handy. Mein Vertrag war bzw. ist ohne Handy.
    Natürlich ärgert mich das jetzt ungemein.
    Habe ich hier ein Recht auf eine Preisanpassung bzw. Preissenkung meines bestehenden Vetrages oder gibt es hier eine Art Sonderkündigungsrecht? Oder muss ich jetzt die 24 Monate Vertragslaufzeit aussitzen?

Ich bin euch für eure Hifle überaus dankbar.

LG
    Tobi

• Re: Mobilcom - All Net Flat Preissenkung - Recht auf Anpassung bei bestehendem Vertrag?

Zitat

Original geschrieben von caudexpflanze
    Habe ich hier ein Recht auf eine Preisanpassung bzw. Preissenkung meines bestehenden Vetrages oder gibt es hier eine Art Sonderkündigungsrecht?

Ganz klares Nein.

Zitat

Oder muss ich jetzt die 24 Monate Vertragslaufzeit aussitzen?

Ja. Einzige Möglichkeit wäre es über Kulanz zu versuchen, was aber wahrscheinlich eher schwierig wird.

• habe ich mir gedacht...
    ach ist das so ärgerlich... naja wird mir ne Lehre sein... der nächste Handyvertrag wird nur noch ohne Mindestlaufzeit abgeschlossen...

Danke

• Angesichts der Misserfolgsaussichten würde ich sowas gar nicht erst erfragen. Wenn die Anbieter beim Anbieten neuer Tarife oder der Verbilligung bestehender jedesmal auch nur aus Kulanz die Tarife von Bestandskunden nach unten hin anpassen würden kämen sie gar nicht mehr hinterher - vom Wegfall der Kalkulationsgrundlage und von der Erosion der Gewinnerzielungsabsicht ganz zu schweigen. Neue Tarife und neue Preise sind ja zur Gewinnung neuer Kunden gedacht. Die Bestandskunden dürfen höchstens bei gerade auslaufendem Vertrag kostenfrei dahin wechseln. Es würde ja auch kein Bestandskunde kulant dem Mobilfunkanbieter mehr zahlen, wenn der bei neuen Tarifen die Preise effektiv erhöht. <-;<

Je suis Charlie

• damit hast du sicher Recht... nur bin ich mir sicher, dass diese neuen tarife schon zum Zeitpunkt meines Vertragsabschluß in Plaung waren bzw. feststanden... deswegen wäre hier ein kulantes Verhalten durchaus angebracht. Wenn ich shcon 1 Jahr doer sod abei wäre, würde ich mich das jetzt auch nicht rummachen. Ich mach mir da auch keine Hoffnung. Wenns nicht klappt, haben sie sich halt gleich nen Kunden verprellt und dazu bekommen sie auch direkt jetzt schon meine Kündigung zum Vertargsende zugeschickt.

• Mehr als Probieren kann man eh nicht. Entweder die geben einem eine Lösung oder halt nicht. Aber nicht, dass du da nachdem die Nein gesagt haben trotzdem öfter da anrufst. Wenn ich so von Freunden höre die für die Kundenbetreuung bei Base arbeiten, da Rufen Leute mehrmals an um irgendwas zu erreichen, obwohl demjenigen schon gesagt wurde nee gibts nicht und das auch im System hinterlegt ist ^^

• Zitat

damit hast du sicher Recht... nur bin ich mir sicher, dass diese neuen tarife schon zum Zeitpunkt meines Vertragsabschluß in Plaung waren bzw. feststanden... deswegen wäre hier ein kulantes Verhalten durchaus angebracht. Wenn ich shcon 1 Jahr doer sod abei wäre, würde ich mich das jetzt auch nicht rummachen. Ich mach mir da auch keine Hoffnung. Wenns nicht klappt, haben sie sich halt gleich nen Kunden verprellt und dazu bekommen sie auch direkt jetzt schon meine Kündigung zum Vertargsende zugeschickt.

Ob die Kündigung nun kommt oder am letzten Tag spielt gar keine Rolle. Möglicherweise hättes der umsichtige Kunde sie auch sowieso zeitnahn geschickt. Ob es ein Jahr oder zwei Monate sind ist auch kein grundsätzlicher Unterschied - höchstens, falls noch vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht werden könnte. Einen Kunden verprellt hat der Anbieter mit dem neuen Tarif auch nicht. Zum einen hat der ja die alten Bedingungen für so attraktiv gehalten, daß er einen Vertrag zu diesen Bedingungen abgeschlossen hat. Zum anderen hat er dem Altkunden nichts vorenthalten. Wenn der sich aber aus welchen Gründen auch immer gern und unbedingt geprellt fühlen möchte wird er das auch sowieso machen. Daß der neue Tarif vorher schon in Planung war ist möglich, aber bedeutungslos. Über den Moment hinaus ist ja generell alles konstant in Bewegung. (-:=

Ich würd's erst gar nicht probieren, aber unverbindlich, ohne Erwartung und insbesondere ohne Gram im Ablehnungsfall kann man's natürlich trotzdem mal erfragen. Dann hat man alles menschenmögliche getan und kann sich darüber freuen, daß man auch eine kleine Chance nicht hat vorbeiziehen lassen. (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!